So, das seit ihr jetzt Schuld habt mir soviel vorgeschwärmt.. Nachdem ich mit OMV und Emby Probleme hatte, hab ich mal mit Unraid beschäftigt. Nach den Videos auf Youtube kann das ja "jeder"
Jetzt aber im Ernst. Habe mal einen Stick genommen, Unraid drauf, in meinen Server gesteckt und war überrascht. Die ersten Eindrücke waren sehr positiv. Nachdem ich dann die Community Apps installiert habe, habe ich auch direkt einen Emby Docker gefunden. Irgendwie sieht es so aus, als ob ich da Emby sozusagen aus einem Store installieren kann. Liege ich da falsch?(In Docker, das habe ich schon erkannt) Und für den Sleep hat ja hier @darkside40 schon ein nettes ???Addon/Docker Dings geschrieben
Sollte ich den Umstieg wagen, habe ich ein paar Frage zu den HDD´s und den passenden Ordner für Emby.
HDD:
Ich habe 2x 8TB und 3x 4TB und eine SSD als Cache angedacht. Die HDD sind vorhanden. Ich müßte 1x 8TB als Parity nehmen, die restlichen dann als Disk 1-4, und die SSD kann ich als Cache auswählen. Ist das so korrekt?
Und wieviel Speicherplatz ergäbe das dann für Daten/Filme?(Müsste mir evtl. ja noch eine größere beschaffen, wenn der Platz nicht reicht.)
Freigaben:
Unter Windows habe ich folgende Ordner:
Movies (Bluray Ripps => in Emby als Movies drin), 4KBD (Eben 4K BD Ripps => in Emby als Movies drin)
Filme (TV-Aufnahmen, die ich abgespeichert habe => in Emby als Filme drin)
Musik (eben das was es ist: flac, mp3 usw.)
Musikvideos (BD Ripps oder TV-Aufnahmen von Konzerten => in Emby als Musikvideos drin)
Photos ( Alle meine Kamerabilder, Unterordner nach Jahren)
Wie wäre das unter Unraid? Lege ich da auch einfach je eine Freigabe an, egal auf welcher HDD die Daten danach landen? Unter Windows habe ich ja auf jeder Festpaltte einen neuen Ordner mit den Daten. Darum müsste ich mich bei Unraid nicht kümmern?
Von Emby habe ich zwar Backups mit einem Plugin gemacht, was aber glaube ich, nicht viel bringt, da die Ordnerstruktur nacher anders ist? Ansonsten nutze ich auch Tract für den Playstate.
Soweit erstmal meine Fragen, ich weis, ich nev euch schon wieder, aber das Jucken in den Fingern geht doch nicht weg. Und ich möchte gerne meinen Drukcer auch wieder nutzen können, soll ja evtl. mit Cups auch wieder gehen(Noch eine Frage... )