Kodi als DLNA Client - Libreelec muss erst neu gebootet werden um erkannt zu werden - Auch kleine Anleitung für Pulseaudio DLNA

  • Hallo Ihr,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi4 libreelec 9 installiert. Auf meinem Laptop habe ich Opensuse Tumbleweed. Ich nutze Kodi auch als DLNA Client und bin folgendermaßen vorgegangen: auf dem Laptop habe ich den pulseaudio dlna server installiert. In der Opensuse Firewall habe ich in der home zone die Ports 8080 und 1900 erlaubt. Dann habe ich ein LAN zwischen Raspberry und Laptop installiert und Kodi eine feste IP Adresse in dem von der home zone erlaubten Adressbereich gegeben (10.0.0.X) - für privates Wlan braucht es eine andere Zone und einen anderen Adressbreich. Die LAN Verbindung muss in den Opensuse Netzwerkeinstellungen auf die Firewall Zone home beschränkt sein. Dann ist nicht zu vergessen DLNA im Kodi zu aktivieren: Einstellungen -> Dienste -> UPnP/DLNA -> "UPnP Support" elauben und "Fernsteuerung über UPnP" erlauben

    Um das ganze zu starten, schalte ich zunächst Laptop und Raspberry ein, dann aktiviere ich die LAN Verbindung. Jetzt starte ich pulseaudio_dlna auf der Bash und wenn "SSDPDiscover.search()" auf der Konsole erscheint, starte ich Kodi neu, damit es vom DLNA Server auf meinem Laptop gefunden wird. Danach muss ich noch die Audioausgabe auf "Kodi" umstellen.


    Meine Frage ist: Kann man im Kodi einen Knopf drücken, sodass es auch ohne Neubooten vom Laptop DLNA Server (pulseaudio_dlna) erkannt wird?


    Viele Grüße,
    Tobias

    2 Mal editiert, zuletzt von tobwe (27. März 2022 um 21:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!