Raspberry Pi 4 + libreelec 10 -> Retroarch?

  • Hi Community,

    Ich habe aktuell einen Raspberry Pi 4 (4GB) und ein libreelec 10.0.2 am laufen. Gibt es mittlerweile ein Retroarch addon welches sich zusammen mit Rom collection Browser nutzen lässt?

    Würde gerne ohne zweit Distribution und ohne kompletter Neueinrichtung meiner libreelec Konfiguration retrospiele nutzen wollen und das ganze mit einem Klasse Frontend (Emulation Station)

    Habt ihr hier schon was finden können?

    Meines Wissens nach ist Gamestarter nur bis Raspberry 3 verfügbar und die Entwicklung würde scheinbar eingestellt.

    Gibt es ein neues addon/repo welches ich nutzen kann?

    Danke für eure Tipps

  • Schon mal Kodi Retroplayer getestet, der läuft auch direkt im libreelec (Internet Archive Game Launcher)

  • Also ich nutze unter LibreELEC RetroArch vom Gamestarter add-on repository: https://github.com/bite-your-idols/Gamestarter

    das letzte Update ist von 2017 - da gab es noch kein Matrix py3, nur maximal leia Kodi 18 verwendbar

  • Wo ist denn der Unterschied zu Kodi auf Batocera oder Recall Box für den raspi4 ? Im Vergleich zu Librelec ? Als ich noch einen raspi4 benutzt habe kam ich gut klar mit batocera. Klärt mich Mal auf ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @FoLeY

    Im Grunde nicht viel. Geht nur um die fertig eingerichtete und vollständig konfigurierte libreelec bei mir. Würde sehr ungern alle Konfigurationen erneut durchführen und ein Port von einer zur anderen Distribution ist nicht immer einfach Copy Paste .

    Wenn du mir eine saubere Möglichkeit nennen kannst alle Einstellungen und Konfigurationen (auch der addons) für einen "Umzug" von libreelec zu bspw lakka 4, würde ich das auch probieren. Aber ich hatte gehofft es würde mittlerweile eine einfach addonvariante geben für den Pi 4 + libre 10

  • Für corelec gibt es ein EmuELEC add-on , hast du das schonmal getestet ?

    Ich weiß wie viel Arbeit das ist , alle mit Mühe angepassten Sachen auf ein anderes System zu bekommen.
    Aber , du hast doch noch dein funktionierendes system , wenn du was nachschauen willst. Wenn du nicht den gleichen Datenträger benutzt.
    Und manchmal kann so eine Neueinrichtung auch Spaß machen , und man findet manchmal neue Sachen , die man aus Gewohnheit immer ignoriert hat.

    Und wie gesagt , deine "Referenz" geht ja nicht flöten. Da siehst du ja was und wo du eingestellt hast. Und manche Sachen kannst du bestimmt kopieren ins neue.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • das letzte Update ist von 2017 - da gab es noch kein Matrix py3, nur maximal leia Kodi 18 verwendbar

    mhm ok.
    Was sind denn so die Alternativen zu RetroArch vom Gamestarter Repo für LibreELEC 10? (würde gerne wie der Threadstarter ohne zwei Betriebssysteme auskommen -> sollte nach Möglichkeit alles auf LibreELEC laufen)

  • Wozu brauchst du denn Rom Collection Browser UND Emulationstation? ?(
    Das sind beides Frontends.

    Und ich würde an deiner Stelle Lubuntu nutzen, tu ich auch. Ist ein schlankes OS und wenn du Kodi in den Autostart packst, sieht man keinen Unterschied zu LibreElec. Auf der Pro-Seite kannst du alles genau so einrichten, wie du es brauchst. Mit externen Programmen (oder Emus) wie Flycast, Duckstation, Firefox und worauf du sonst noch Bock hast.

    Hab auch ne Zeit lang einen Gamingbuild von LibreElec genutzt. Genauso wie Batocera. Größter Müll. Alles ist irgendwie voreingestellt und du kannst es nicht so einfach ändern, bist bei Problemen auf die Entwickler angewiesen, die, wenn du Pech hast, auch überhaupt nicht reagieren. Batocera hat z.B. mein Kartenlesegerät nicht erkannt und da hat bis heute noch keiner drauf geantwortet. Weder in ihrem Forum noch auf Discord. Und LibreElec hat keinen Vulkan Support. Wobei ich nicht weiß, ob das ein RPI überhaupt unterstützt.

    Mit Lubuntu hast du all diese Probleme jedenfalls nicht, da hast du alle Freiheiten.

    Und deine ganzen Addon(einstellungen) kannst du doch einfach mitnehmen? Einfach den addons und userdata Ordner sichern. Und den database Ordner für deine Libraries.

  • Mich stört bei batocera das meine Visualisierungen und screensaver nicht dabei sind. Die sind in Kodi in Version 19.2 nicht am Start. Sonst kann ich zu Batocera nichts negatives sagen. Das mit den Einstellungen ist richtig , das hat mich auch genervt. Entweder alle Einstellungen im Frontend machen können , oder zumindest sich eine custom config anlegen zu können.

    Gibt es in Batocera eigentlich eine Möglichkeit Kodi upzudaten ? Oder Projekt M als Visualisierung hinzufügen ? Ich bin da immer noch nicht so ganz schlau.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Aber wenn ich das so richtig lese und verstehe, gibt es aktuell zumindest keine Addonbasierte Lösung für Retrogaming.

    Schade. Hätte mich gefreut ein Addon zu finden welches EmulationStation als Frontend anbietet und die vorhandenen Spiele scrapt und mit den passenden Emulatoren direkt startet.

  • Wie gesagt, du könntest dir Lubuntu installieren, inkl. Kodi, EmulationStation und allen Emulatoren, die du brauchst.
    Dann Kodi in den Autostart packen, ein Addon erstellen, das auf die Anwendung von ES verweist und fertig. Dann bootest du beim Einschalten direkt in Kodi und kannst auch von da aus auf ES zugreifen.

    Aber wenn es unbedingt LibreElec sein muss, dann nicht.

  • @FoLeY

    kannst du hier mehr dazu sagen? ist dieses EmuElec gemeint? (hier ist der letzte Release vom Addon am 15 Aug 2020 gewesen und basiert noch auf der Python 2.1 statt wie in Libreelec Python 3)

    Funktioniert dies auch auf Raspberry PI 4 bzw. nicht nur für Coreelec sondern auch für Libreelec? (mir sind schon einige Dinge aufgefallen die unterschiedlich sind - Hier sind die Abhängigkeiten fraglich)

    Ich probier das aber gerne mal aus, wenn ich wieder zu hause an mein Raspberry komme und gebe hier Rückmeldung.

  • Ich kann's nicht mehr genau sagen , aber ich meine ich hatte das unter libreelec auf dem Telekom Stick am laufen , oder pi4 . Ist schon lange her.
    Aber ja , das habe ich gemeint.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo,

    hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden, unter LibreELEC 10 in einem grafisch ansprechenden Frontend Retro-ROMS darzustellen? Die ROMs laufen, wenn ich sie im Dateiexplorer direkt starte, aber wie kann ich sie mit entsprechenden Bildern/Videos/Infos grafisch darstellen (wie es z.B. das Skript Skyscraper für EmulationStation vorbereitet)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!