Scheint eher eine theoretische Diskussion mit den rpm - oder übersehe ich da was? Auf Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Gesamtkapazität ab 12TB heise online Preisvergleich / Deutschland sind aktuell 135 HDDs mit 12 TB oder mehr gelistet, exakt eine davon mit 5400 rpm, insgesamt 4 mit weniger als 7200 rpm. Zur Zeit übrigens die Toshiba mit 16 TB für unter 15€/TB, das gab es fast noch nie so günstig.
und Du scheint ja zu implizieren, das so eine HDD Firmware halt auch mal Sektoren repariert, wenn die beim lesen matschig sind.
Das wollte ich nicht implizieren - im Gegenteil, in Wahrheit wollte ich da "drum rum schreiben" und hatte absichtlich nur von Zugriffen geschrieben. Werde mal quantitativ prüfen, ob meine Platten "matschig" werden. Wie merkst du das denn: wird die Übertragungsrate (auch bei großen Dateien) geringer? (Also nicht dd, sondern cp/copy oder API Zugriff mit read/write auf Filehandle, oder WIndows API oder C fread/fwrite). Ich erstelle mir (selbstgeschriebenes C-Programm) so ca. jedes Jahr Excel-Datei mit Checksummen von allen Medienfiles von den HDDs und den Backups. Bei insgesamt oberen zweistelligen TB gab es extrem selten mal Inkonsistenzen. Ein Gros der in Gebrauch befindlichen HDDs sind 6 Jahre alt. Backup-Platten genauso. Manche älter, manche neuer. Werde Mal die Lesegeschwindigkeit mit in die Tabelle abspeichern. Bei normalem Handling von großen Dateien weiß ich aber, dass auch die > 6 Jahre alten Platten bei typischen Film-Kopier-Aktionen über 1 Gbit/s LAN 110 MByte/s hinkriegen - also nix, was sich da offensichtlich verlangsamen haben hätte können. Mache auch öfters Directory Listings/Suchen über gesamte Platten - auch da keine Verlangsamung bemerkt. Bei vielen kleinen Dateien kann ich es aus dem Gefühl kaum beurteilen.
@DarkMasterCh1ef, > 100 MByte/s über LAN kriege ich übrigens unter Debian (auf schwachem 6 Jahre altem Intel(R) Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz) auch auf externen NTFS-formatierten Platten hin (unter Ubuntu habe ich das lange nicht mehr probiert ...). [Bezug auf Zwei PC's mit selber Hardware, Transferspeed unterschiedlich (Win10 und Ubuntu))