Hallo,
hab das Update 10.0.2 gefahren. Seitdem sind meine 4K Filme massiv zu dunkel. Ist das eine Einstellungssache? Habe einen Samsung GQ75Q70R Fernseher.
Vielen Dank im voraus
Hallo,
hab das Update 10.0.2 gefahren. Seitdem sind meine 4K Filme massiv zu dunkel. Ist das eine Einstellungssache? Habe einen Samsung GQ75Q70R Fernseher.
Vielen Dank im voraus
Seitdem sind meine 4K Filme massiv zu dunkel. Ist das eine Einstellungssache? Habe einen Samsung GQ75Q70R Fernseher.
Wird das Bild heller, wenn du die Helligkeitseinstellung deines TVs hoch drehst?
Du hast auch für Kodi eine Helligkeitseinstellung. Auch diese kannst du verwenden. Kodi ist sogar so clever, dass es Video-Einstellungen ohne jedes zutun pro Film separat beibehält, wenn ich nicht ganz falsch liege. Schau doch einfach mal in die BDA deines TVs und in die Video-Einstellungen von Kodi.
Tipp für die Zukunft: Die Frage sollte schon ausführlicher sein. Inzwischen ignorieren viele mit Ahnung hier solche Einzeiler in denen essentielle Info's wie:
- verwendete Hardware
- verwendetes OS (vermutlich LibreElec)
- Kodi Version
- ggf. andere Hardware die zwischen Abspieler und TV hängt
fehlen.
Wenn der Fragensteller dann auch noch ungefragt eine Log Datei anhängt wäre das ein Traum und motiviert wesentlich mehr zu helfen.
Habe einen Samsung GQ75Q70R Fernseher.
kontrolliere mal am TV direkt ob nicht für die Eingangsquelle (HDMI) wo Kodi läuft, nicht die Automatische Helligkeitsregelung aktiviert ist (normalerweise im Samsung
Menü unter " ALLGEMEIN ------ ENERGIESPAREN)
Gerade HDR Material wird bei aktivierten Modus dann sehr dunkel dargestellt.....
Ich danke für die Vorschläge. Aber das Problem ist auch dass wenn ich sämtliche Möglichkeiten des Fernsehers nutze um das UHD Bild aufzuhellen werden die HD oder SD Filme nahezu unerträglich hell.
Verstehe den Nutzen von HDR nicht ganz.
Mit dem Update 10.0.1 war das ganze sehr gut.
Kann man HDR am Kodi ausschalten?
Hast denn schon
kontrolliere mal am TV direkt ob nicht für die Eingangsquelle (HDMI) wo Kodi läuft, nicht die Automatische Helligkeitsregelung aktiviert ist (normalerweise im Samsung
Menü unter " ALLGEMEIN ------ ENERGIESPAREN)Gerade HDR Material wird bei aktivierten Modus dann sehr dunkel dargestellt.....
gemacht/probiert?
Ja. Habe ich probiert. Effekt gleich null. Beim Herr der Ringe in Moria habe ich beim besten Willen nicht sehen können dass die Gefährten überhaupt Probleme haben hätte ich nicht den Ton gehört.
Hab jetzt das Update runter geschmissen und es läuft wieder perfekt. Alle (also auch meine UHD Filme) sind wieder absolut kuckbar. Es liegt eindeutig - also bei mir - nicht am Gerät, sondern am Update.
Habe halt jetzt Angst, dass sich das nie mehr ändert und ich irgendwann gezwungen sein werde das oder ein weiteres Update fahren zu müssen und damit die gesamte UHD-Filmpalette sinnlos wird.
Habe halt jetzt Angst, dass sich das nie mehr ändert und ich irgendwann gezwungen sein werde das oder ein weiteres Update fahren zu müssen und damit die gesamte UHD-Filmpalette sinnlos wird.
Ich denke diese Angst ist unbegründet...
liegt es am Update haben es andere dann auch und wird gefixt werden. Hast nur du dies, wird dir hier bestimmt geholfen................
Naja....die UHD Filmpalette besteht ja nicht aus LibreELEC. Wer seine Staffel daraufhin aufbaut ist selbst schuld.
In den UHD Genuss kommst du ja auch immer noch über einen UHD Player und deine gekauften Discs von denen du deine Filme gerippt hast.
Ich kann dir sagen woran das liegt ... ich hatte nämlich das gleiche Problem.
Kann es sein, dass du einen Receiver dazwischengeschaltet hast?
Im Netzwerk ist einer. Wie wirkt sich das aus?
Er meint bestimmt direkt dazwischen geschaltet.
Im Netzwerk sollte das wohl keine Probleme bereiten
Also ich öffne sie mit PVR Client Enigma2.
Im Netzwerk ist einer. Wie wirkt sich das aus?
Ist die Verkabelung wie folgt?
Raspberry PI ----> AV Receiver ----> TV
oder
Raspberry PI ----> TV
?
Raspberry PI -----> TV
Hast du die Möglichkeit mal eine Receiver dazwischenzuschalten und die Videokonvertierung anzuschalten?
Hier ein LE Thread dazu:
Ist diese Videokonvertierung eine Option im Kodi?
Wenn ja, wo?
Nein, am Receiver.
Verstehe ich das richtig? An meinem Receiver Dreambox DM800 ist ein Menupunkt Videokonvertierung welchen ich aktivieren muss indem ich ihn zwischen ein Kodi und den Fernseher stecke und das hilft dann dabei dass das der Fernseher die UHD Bildwiedergabe aufhellt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!