Hallo,
ich möchte meine Emby-Datenbank sichern, bin aber zunehmen confused, je mehr ich diesbezüglich lese
Vielleich daher erstmal eine paar grundlegende Fragen und Infos wie mein System aufgebaut ist.
Ich hab vor einigen Jahren angefangen meine Filme in eine Ordnerstruktur Ordner "A" > Ordner "Filmname" > "Filmname.mkv" abzulegen.
Ich benutze Kodi als "Player". Zuerst waren die Filme lokal aufm meinem HTPC, später dann auf einem QNAP NAS (wo sie auch heute noch liegen - mit erwähnter Verzeichnisstruktur) gespeichert.
Die Metadaten habe ich immer mit "MediaElch" (mache ich immer noch) gepflegt und sind in den einzelnen Filmordnern gespeichert.
Im laufe der Zeit bin ich zu Emby gewechsel. Über das Emby-Plugin greife ich auf die Filme zu (der Zugriff ist als "Native Pfade" eingestellt).
1. Wenn ich das richtig verstanden habe, liest Emby die Metadaten aus den Ordnern aus und speichert alles in der eigenen Datenbank?
2. In der Datenbank werden auch die Sammlungen (Boxsets) gespeichert?
3. In den Bibliothek-Einstellungen bei Emby ist der Metadaten-Pfad leer?!! Wo werden dann die Daten gespeichert?
4. Mit dem Backup der Datenbank müssten doch die Metadaten und Sammlungen ebenfalls gespeichert werden, oder?
5. Ich habe in meinem NAS-Dateisystem unter ".qpkg/" zwei Ordner "Emby" und "EmbyServer". In "Emby" gab es schon seit 2019 keine Dateiänderungen mehr. Ist der evtl. von einer Vorgängerversion von Emby?
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Datenbank manuell zu sichern? So dass ich bei einem Systemausfall oder was auch immer nicht alles neu gruppieren muss?
Ich bin leider nicht fit in Linux-Strukturen. Den EmbyServer-Ordner habe ich aber immerhin gefunden
Kann man einfach die Ordner sichern und bei einer Neuinstallation zurückkopieren?
Aktuell nutze ich noch die Emby-Version 4.5.4.0 und würde die auch bald updaten. Allerdings hätte ich gerne vorher alles gesichert. Ich habe keinen Premium-Account da ich sonst keine weiteren Funktionen nutze.
Braucht es noch weitere Informationen?
Gruß Guido