Blue Circle Of Death - Kein Abspielen von Filmen über SMB Quellen mehr möglich

• Hallo liebe Kodinerds,

auf zwei Raspberry Pi 4 (Raspbian Buster) betreibe ich jeweils eine Kodi 18.7 Instanz (beide synchronisieren sich über eine MySQL Datenbank).
    Das System läuft stabil seit etlicher Zeit, ich ändere nie etwas an der Konfiguration - never change a running system.
    Dennoch tritt seit gestern das folgende Fehlerverhalten auf beiden Systemen auf:

Das Abspielen von Videos über SMB Quellen (NAS) endet in einem blauen sich drehenden "Lade"-Kreis und das System verfängt sich in diesem Zustand.
    Das NAS kann SMB1-3 liefern.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Logs kann ich noch nachreichen, falls benötigt. Ich dachte ich frage erstmal nach - möglicherweise gibt es einen Lösungsansatz.

Edit: Fehler reproduziert und Logdatei angefügt

Vielen Dank und schöne Grüße
    cheat.008

• Logs kann ich noch nachreichen, falls benötigt. Ich dachte ich frage erstmal nach - möglicherweise gibt es einen Lösungsansatz.

Definitiv ein Log. Ohne das gehts nicht.

jeweils eine Kodi 18.6

Und bitte...bevor du uns ein Log gibst, mach erstmal Updates. Für Kodi in der Version 18 gab es ein 18.9 Release. Das solltest du mindestens verwenden. Lieber wäre mir noch ein Kodi 19.4 aber das musst du nicht machen. Aber bitte wenigstens ein Kodi 18.9

Dan bitte noch selbst überlegen, was du geändert hast? Nichts passiert ohne Grund. Vielleicht hast du ein Update von dem NAS gemacht oder es haben sich Pakete auf deinen Raspis geupdated etc....auch da bitte nochmal in die Analyse gehen.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen SMB1 nicht mehr zu verwenden. In deinem eigenen LAN mag das unkritisch sein. Wenn du aber mal planst Zugriffe von außen zu erlauben ist SMB1 einfach viel zu verwundbar. Windows selbst hat SMB1 von Haus deaktiviert und irgendwann wird es so kommen, dass gängige NAS Systeme SMB1 nicht mehr unterstützen. Also bitte auch da umstellen und ggf. die Quellen in Kodi neu einrichten (mit Benutzername und Passwort).

• Und bitte...bevor du uns ein Log gibst, mach erstmal Updates. Für Kodi in der Version 18 gab es ein 18.9 Release. Das solltest du mindestens verwenden. Lieber wäre mir noch ein Kodi 19.4 aber das musst du nicht machen. Aber bitte wenigstens ein Kodi 18.9

Damit wollte ich nun beginnen.
    Ein

Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade kodi

hat die Version von Kodi (noch immer 18.7) nun auch nicht erhöht.
    Gibt es hier eine andere bekannte Vorgehensweise?

• Moin, Das Log ist leider kein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition].

Ja richtig, das hatte ich vorhin noch nachgereicht bevor ich euere Nachrichten las.

Nun möchte ich erstmal Kodi updaten, das scheitert aber s. Beitrag zuvor.
    Vielleicht hast du dazu eine Idee?

• Der RPi ist nicht nur für Kodi da, nein.
    Hierüber läuft u.a. auch meine Hausautomatisierung.

Ich hake mal das Update ab, es hat ja bisher auch funktioniert und mache mich an den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log.
    .

• Warum hast du das Log beschnitten? Wir brauchen IMMER das vollständige!!!!!! Log. Niemals ein editiertes. So können wir nichts damit anfangen. Also bitte nochmal.

Und auch bitte die Inhalte des Logs nicht editieren. Passworte werden von Haus aus nicht im Log gespeichert. Da kümmert sich Kodi schon drum. Sowas hier:

GetDirectory (smb://<NAS_IP><NAS_Path>)
    oder
    smb://<NAS_IP><NAS_Path><FILMNAME> .mkv/<FILMNAME> .mkv.mkv

macht keinen Sinn es zu bearbeiten. Mein Rechner hat die IP 192.168.1.181 .... mein Nas hat die IP 192.168..175 ... mein Kodi Client im Wohnzimmer hat die IP 192.168.1.162

Und? Kannst du was damit anfangen? ;) Es sind "private" IPs in deinem Netzwerk. Damit kann draußen einfach niemand was anfangen. Also bitte hör auf Dinge zu bearbeiten und das Log zu verfälschen. Wir sehen das und können dir dann nicht mehr helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!