Problem mit Wiedergabe von Kodi Videos auf Android TV Box

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Kodi auf meiner neuen Android TV Box. Langsam bin ich echt am Verzweifeln, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

    Ich habe heute eine "X96 X4" TV Box mit 32GB Speicher und 4GB RAM geliefert bekommen. Auf meinem NAS liegen Filme, die ich als Medienquelle in Kodi eingebunden habe. Bei der Wiedergabe fast aller dieser Filme tritt dasselbe Problem auf. Einige Filme laufen aber auch ohne diesen Fehler. Keine Ahnung, warum. Das Dateiformat der Filme ist immer gleich.

    Beim Skippen, also mit den Pfeiltasten nach rechts, komm ich immer auf 0:00:00, egal wieviel ich vorskippe, das Bild stockt dann, der Ton ist weg, nach einigen Sekunden bleibt das Bild komplett stehen und die Wiedergabe bricht ab. Dieses Problem tritt auch unabhängig von der Kodi Version auf, ich habe es probiert mit 19.1, 19.2 und 19.3.

    Dieses Phänomen tritt übrigens auf meiner zweiten Android TV Box, einer "X96 Air" auch mit 32GB Speicher und 4GB Ram, bei allen Filmen nicht auf.

    Woran könnte das liegen?

  • Was ist das für ein Nas , welches Protokoll wird benutzt. Hardware beschleunigen Mal de-aktiviert ?

    Mal Einstellungen von den Boxen verglichen ?

    Mal Kodi von der Box wo es funktioniert gesichert und auf die andere gespielt ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Zusätzlich:

    Liegt Android auch noch als OS zu Grunde oder hast du CoreELEC installiert?

    Wenn Android dann: warum?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das stimmt. Das war auch mit einer der Gründe warum ich die Magenta one Box zurück geschickt habe.
    Performance haben die Dinger.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Grundsätzlich ist CoreELEC ein Betriebssystem welches per se erstmal nur aus Kodi besteht.
    Der Vorteil daran ist die bessere Verbindung zur Hardware.

    Jedoch hat @bhf ja schon den Einwand gebracht das es noch keine kompatible Version gibt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ch benutze die TV Box mit dem Android, das darauf installiert war. Ist denn CoreELEC besser als die Kodi App auf Android? Wird CoreELEC immer mit der aktuellsten Kodi Version veröffentlicht?

    Wie wäre es, wenn du die Fragen, die an dich gestellt worden beatnwortest bevor du neue stellst? ;)

    Vielleicht schebst du auch gleich noch ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] hinterher ;)

  • Du weißt schon, dass das sehr kontraproduktiv ist, oder?

    Du lieferst ein Problem. Beschreibst es. Leute setzen sich damit auseinander. Machen sich Gedanken woran es liegen könnte und geben dir Vorschläge oder stellen Fragen um DEIN Problem zu lösen. Anstelle die Fragen zu beantworten, sagst du

    "Ich mach was ganz anderes" (andere Hardware, anderes Betriebssystem)

    Jetzt frage ich mich, warum du dann die Frage überhaupt gestellt und damit die Zeit von 3 Leuten verschwendet hast?

    Weiter ein unnützer Thread mit einer Problemstellung und ohne Lösung. Denn das Problem mit anderer Hardware und anderem Betriebssystem zu lösen ist keine Lösung. Das wäre genau so, als würde ich in einem BMW-Forum mein Problem schilder und als Lösung sagen, dass ich mir einen Audi gekauft habe.

    Sehr schade sowas.

  • Ich möchte Kodi ja parallel auf 2 Boxen betreiben, deshalb ist mein Problem mit meiner X96 X4 Box noch aktuell.
    Heute Abend lade ich wie gesagt den Log hoch.

    Sorry wegen der Verwirrung mit meiner 2. Box, es geht mir hier nur um die Box, die die Probleme macht.

  • Ja, das [definition='1','0']log[/definition] wäre schon mal hilfreich. Bitte auch darauf achten, dass [definition=12,2]debugging[/definition] eingeschaltet ist.

  • Das erste, was ich sehe ist, dass du ein altes Kodi verwendest:

    Starting Kodi (19.1 (19.1.0)

    Wir sind mittlerweile bei Kodi 19.4. Also bitte einmal updaten, versuchen den Fehler zu reproduzieren und wenn er immer noch auftritt, dann ein neues Log

    Dann sehe ich noch:

    smb://NAS/Filme/2012.ts

    Also eine *.ts Datei. Ich würde daraus eine MP4 machen. Dann bist du das Problem los. Versuch es wenigstens bevor du sagst, dass dir das zu viel Aufwand ist.

    Kodi hat schon immer ein wenig Probleme mit ts-Dateien gehabt. Warum darfst du mich nicht fragen. Ich habe auch die ein oder andere, nutze aber auch nicht Android auf meinem PC.

  • Hallo leseratte15,

    der TS-Container besteht meist nur aus MPEG-Audio und -Video. Allerdings hat das ganze sehr hohe Datenraten und es wäre besser z.B. einen moderneren Container wie MKV mit H.264 als Video und z.B. AAC als Audio zu nehmen. Zudem sparst du dir eine menge Speicherplatz. Ein gutes Programm zum Umwandeln (finde ich) ist Handbrake ,welches es für Windows auch als portable App (ohne Installation) gibt. Ich wandle damit immer meine TS-Container vom SAT-Receiver (ca 4-6 GB pro Datei) in MKV-Dateien (800-1200 MB pro Datei) um. Wie DaVu schon sagte sind dann die Probleme mit dem Vorspulen vermutlich weg!

    3 Mal editiert, zuletzt von Mich (19. März 2022 um 12:59)

  • Kodi hat schon immer ein wenig Probleme mit ts-Dateien gehabt.

    Sehr erstaunlich.

    Warum darfst du mich nicht fragen. I

    Ok. Dann frage ich auch nicht. Dennoch, ist für mich nicht plausibel. [Hat erst mal nix mit der Plausibilität zu tun, nur andere Beobachtung] Habe mehrere Tausend .ts Videos. Sicherlich schon ein Duzend verschiedene Kodi Umgebungen damit genutzt, darunter Windows XP, Vista, 7,8,10,11, Android 5-12, AndroidTV, FireTV mehrerer Generationen, Linux auf x64 (zuletzt Ubuntu, selbst kompiliert). Keine derartigen Probleme mit ts und Kodi erlebt.

    Nun zur Plausibilität. mp4 ist wie ts ein Containerformat. Den Container selbst zu demuxen in die verschiedenen elementaren Streams sollte selbstverständlich Null Probleme machen. Wenn es jetzt Probleme gibt, mag das gerne am CODEC liegen. Aber am Container? Und - Kodi nutzt ja ffmpeg für das alles. Wie viele andere Medien-SW. Ich denke, das ist mit das am besten getestete Format für ffmpeg. Enigma2 Receiver nutzen es (je nach Konfig, basierend auf ffmpeg). .ts ist das natürliche Aufnahme-Format für alle DVB-Übertragungen (und selbst bei IPTV über HLS, rtp, ... ist im Grunde immer ts dahinter, nur bisschen verpackt - auch für diese Medien somit das natürliche Aufnahme-Format).

    Wandeln von ts in mp4 mag extrem einfach klingen, hat auch Fallen, gerade wenn automatisiert in Massen. Ganz leicht geht eine Tonspur/Sprache verloren oder Untertitel-Sprache. (Falls auch umkodiert wird, braucht man noch mehr Sorgfalt und Rechenzeit, um keine Qualität zu verlieren. Nicht nur der reine CODEC, auch Videoformat und damit zusammenhängende Letterbox-Darstellung etc. kann Aufmerksamkeit erfordern).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wie wäre es denn, wenn wir einfach warten, was der Fragesteller berichtet nachdem er seinen ersten Film bearbeitet hat und dann ggf. ein positives oder negatives Ergebnis liefert? ;)

    Wir hatten schon ein paar Bug-Reports, wo genau das die Lösung war.

    Kodi macht halt keine Vendor-spezifischen Hacks mehr und hat alte Hacks ausgebaut Mit der einen Box und deren Android-Implementation mag es gehen, mit der anderen wieder nicht. Das ist das, was wir erlebt haben und immer noch erleben.

  • Guten Abend,

    wollte kurz Rückmeldung geben:
    Ich habe meine Kodi Version auf die aktuellste Version upgedatet. Den Film habe ich mit dem Programm Handbrake in eine *.mp4 Datei umgewandelt, jetzt sind die Probleme mit dem Vorspulen endlich gelöst.

    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!