Kann einer eine App (Android) empfehlen, um ein paar Bruchstücke griechisch zu lernen?
Ich will nur ein paar Höflichkeiten bis Ende August draufhaben um zumindest dem Personal im Hotel etwas Respekt zu erweisen.
Für den Portugalurlaub hatte ich jemanden, für Kroatien und Italien auch.
Für Spanien war die Schule ausreichend.
Aber für Griechenland habe ich niemanden im Freundeskreis.
Da wäre eine App, die ich am Handy und am Tablet nutzen kann ideal.
Die sind zumindest immer dabei und ich kann mir eh nur bei Gelegenheit Zeit zum Lernen freischaufeln.
Fremdsprache (griechisch) lernen
-
don -
16. März 2022 um 13:18 -
Unerledigt
-
-
Was ist mit sowas wie Babbel?
-
-
Als bekennender Google Sklave kann ich deren Translate empfehlen.
Gerade bei Sprachen, wo man die Schriftzeichen nicht kann, ist es genial das einfach bei laufender Kamera vor Schrift zu halten und im display die uebersetzung zu sehen.
aber natuerlich geht auch voice <-> text.
und mit vorher Sprache runterladen auch ohne netz.
Ewig nicht mehr verwendet (weil nicht im Ausland gewesen seit Corona). Gerade mal angeschmissen und stelle fest, das es Worte jetzt nicht uebersetzt, wenn es glaubt, das es Schimpwoerter sind. Das ging frueher noch. Also zum Gastroenterologen solltest Du damit in Griechenland nicht gehen.
-
Und Google Translate hilft ihm wie genau beim Sprachen lernen?
Zum Thema Apps: Das Problem ist, dass Duolingo und Babbel jeweils nur Englisch - Griechisch anbieten, wenn das kein Problem ist, würde ich Duolingo empfehlen, weil das kostenlos nutzbar ist.
Generell ist aber anzumerken, dass beide Apps darauf abzielen die Sprache grundlegend zu lernen, also wird es so sein, dass vieles was du in den ersten Lektionen lernst, dir kein Stück im Urlaub helfen wird. Ich habe bei Duolingo den Niederländisch Kurs komplett durchgezogen, und es dauert wirklich einige Zeit bis man Sachen lernt, die einem im Alltag weiterhelfen.Ich würde da vielleicht eher mal nach den alten, klassischen Reiseführern schauen, bzw. nach solchen Websites. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf YouTube einiges nützliches gibt.
-
-
Sowas wie Google translate hilft eher, die Fremsprache nicht lernen zu muessen. So hab ich das zumindestens verwendet, aber ich kann halt keine Fremdsprachen mehr lernen. Aber kommt halt auch darauf an, wie man es verwendet.
Sowas wie eine Liste von nuetzlichen Floskeln zu lernen geht damit auf jeden Fall. Auf Deutsch die Floskel reinreden, Uebersetzung anhoeren, versuchen nachzusprechen, und Erfolg deklarieren, wenn das Google translate das in griechisch gesprochene wieder wie gewollt ins deutsche zurueckuebersetzt.
Klar, fuer sowas gibt es sicherlich gezieltere Programme, ich weiss bloss keins. Vor allem weiss ich halt nicht, wie schwierig das ist, fuer eine relativ einfache/guenstige Software fuer Touristen halt auch hochqualitative Spracherkennung drin zu haben, gegen die man seine Aussprache ueben kann. Bei google translate weiss man halt das das sowas im Zweifelsfall im oberen Drittel der Produkte machen kann. Aber vielleicht bietet das Google ja als API an und es gibt speziellere Apps fuer Touristen, die dann darauf zugreifen koennen.
-
Googlen kannste ja selber. Das hier finde ich für den Einstieg ganz nett und deckt auch das Urlaubsszenario ab: https://www.evaneos.de/griechenland/r…ter-wortschatz/
Mit einer TTS (Text to Speech) sollte man auch die Aussprache halbwegs hinbekommen. Die griechische Schrift ist etwas gewöhnungsbedürftig (kyrillisch), jedoch für einen Ossi, der Russisch hatte, kein Problem
-
-
Bei Google Translate musst du dich aber auf die Grammatik und das Vokabular verlassen. Fürs direkte übersetzen von Texten und Bildern kein Problem, aber in einem Gespräch würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen. Da würde ich eher Seiten wie die von PvD vorgeschlagene verwenden.
-
Mir würde da noch DeepL einfallen. Sowas wie der Google Übersetzer, nur besser.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!