Rasp Pi4 - Filmruckler - 10.0.1 LIbreelec & Kodi 19.3

  • Guten Abend Zusammen,

    ich hatte vor wenigen Tagen einen neuen Rasp Pi4 4GB bekommen, hatte bis dato einen 3B+, und leider gibt es auch, wie bei manchen anderen Vorrednern, Ruckler beim Filmschauen. Ke

    Auf dem Rasp Pi ist Librelec 10.0.1 drauf und meine Filme kommen von einem NAS im internen GB-LAN. 1080p Filme bzw. H265 als MKVs.

    Per Einstellungen hatte ich schon verändert: Bildwiederholungsrate anpassen: von "aus" auf "beim starten / stoppen". Brachte aber kaum bis gar nichts. Rein visueller Eindruck.

    Ich lege hier ein paar Screens von meinen Einstellungen im Kodi bei. Auch ein LOG_File habe ich erstellt.

    Würde mich freuen, wenn es Erkenntnisse gibt, die das Ruckeln verhindern / einstellen könnten. Vielen Dank schon im Voraus!

    VG Yello

    LOG FIle:

    [xattach=57992]LOG File[/xattach]

  • Danke Don. Habe auf „fest eingestellt“ umgestellt. Dann verschwindet „passthrough“ … ich denke „passthrough“ ist besser…es soll ja der Receiver die Arbeit mit dem Sound umsetzen. Wenn das so ist, dann muss ich auf 2.0 bei Audiokanäle umstellen?

    Aber an sich findet sich kein echtes Problem im Log-File oder den Einstellungen (Screens) wegen den Rucklern?

  • Es finden sich ein paar Sync-Error (AE Audio).
    Daher die Vermutung.

    Also du kannst entweder Passthrough nutzen, dann mußt du aber oben auf 2.0 stellen (und unten Passthrough aktivieren)
    oder
    Kodi die Arbeit überlassen und oben 5.1 einstellen. Dann kannst du auch "fest eingestellt" nutzen.

  • Habe auf 2.0 und Passthrough eingestellt.

    Leider sind die Ruckler nicht weg. Schade …

    Das hilft dir zwar nicht, aber mir geht es genau so wie dir. Hab daselbe Problem. Konnte inzwischen rausfinden, dass es irgendwie mit der Filmdatei zu tun hat. Wenn ich z.B. einen HLS-Stream downloade habe ich immer die Rückler. Bei Filmdateien, die "als ganze" Datei runtergeladen, z.B. mp4 o.ä, anstelle einzelner Segmente, gibt es das Problem nicht.

  • Ich bin mir da nicht so sicher....meine Kumpels haben auch einen Rasp Pi 4 und auch die Libreelec 10.0.1 und Kodi 19.3....und da klappt alles gut. Und warum es bei mir ruckelt....kann ich nicht sagen. Ich habe idR nur mkv's. Aber ich muss einfach noch etwas probieren....an Einstellungen Feinjustage ... ggf. bringe ich es ja noch weg.

    Das Log-File hatte aber sonst nicht irgendetwas zum Vorschein gebracht? Was ungewöhnliches? Ich hatte mir ja den 4er gerade deswegen vor wenigen Tagen geholt, weil mein 3B+ mit der 10er Libreelec und der Kodi Matrix 19.x Variante auch diese Ruckler hatte...mit der 9.2.8 beim Rasp Pi 3B+ waren die Ruckler aber weg. Ich denke, es liegt an der SW. Nicht an der Hardware. Oder vll doch an den Filmen? Letzteres glaube ich aber nicht.

    Schönen Abend!

  • Das Log-File hatte aber sonst nicht irgendetwas zum Vorschein gebracht? Was ungewöhnliches?

    Abgesehen davon, dass es am 8.3. anfängt und am 15.3. aufhört und du während dessen 27 Mal videoplayer::open da drin stehen hast, würde ich dir einfach mal raten das Kistchen zu rebooten :D

    Und wenn du dann noch einen Fehler siehst....dann bitte folgendes machen:

    • debuglogging einschalten
    • rebooten (das ist wichtig....wir brauchen das Logfile von Anfang an)
    • Fehler so schnell wie möglich reproduzieren
    • NICHTS ANDERES MACHEN...NUR DEN FEHLER REPRODUZIEREN!!!!! ;)
    • neues Logfile hoch laden

    Ich persönlich schaue mir kein Logfile an, wo ich raten muss an welchem Tag was passiert ist und was nicht. Das musst du eingrenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!