Browser mit gutem On-Screen Keyboard (Linux)

  • Moin,
    seit ner ganzen weile richte ich gerade mal wieder einen custom htpc ein (X86-64, Linux/Manjaro).

    Das Gerät ist für meine Schwiegereltern. Die meisten Streaming Apps werde ich in Kodi einrichten als native Addons.
    Wie aber jeder weiß kann es hier doch mal zu Problemen kommen weswegen ich eine ausweich Lösung parat haben will.

    Bei meinem letzten selbstbau htpc habe ich einfach ein paar custom scripts gebastelt die dann Chromium/Firefox im Kiosk mode starten, in Kombination mit einer Airmouse, vergrößertem Cursor und OnScreen Keyboard erweiterung hatte das damals sehr gut geklappt.
    Jetzt wollte ich das ganze wieder ähnlich einrichten aber sowohl für Firefox also auch Chromium basierte Browser finde ich kein ordentlich onscreen keyboard addon was wirklich eindandfrei funktioniert bei allen input feldern.

    Alternative wäre wohl irgendein externes onscreen keyboard tool aber hier komme ich nicht so richtig weiter.
    Ich würde am liebsten kein komplettes DE laufen lassen sondern direkt in KODI booten, aber gibt es für so ein minimales System eine ordentliche Lösung.
    Vielleicht hat hier ja wer schon was ähnliches aufgesetzt oder ne alternative idee.

  • seit ner ganzen weile richte ich gerade mal wieder einen custom htpc ein (X86-64, Linux/Manjaro).

    Das Gerät ist für meine Schwiegereltern.

    Zum Thema On-Screen-Keyboard kann ich nicht viel sagen. Wenn das Gerät aber für deine Schwiegereltern ist und du so wenig Support wie möglich geben möchtest, dann wäre für mich Manjaro das allerletzte Linux, welches ich Installieren würde :D

    Ich würde was nehmen, was von Kodi nativ unterstützt wird. Und das ist nun mal Ubuntu. Aber es ist deine Zeit und dein Ärger, den du mit Manjaro und FFMPEG haben wirst ;)

    Drücke dir die Daumen, dass es klappt ;)

  • Also zuerst hatte ich LibreElec probiert, brauche ja eigentlich nur KODI und ein Browser.
    Jedoch lief LibreElec richtig grottig :)

    Keine Ahnung warum aber im prinzip lief nichtmal 1080p/H264 content ohne Ruckler dabei sollte der Dual Core i7 (Haswell) eigentlich hier Hardware Decoding haben.
    H265 war quasi garnicht möglich und beim Abspielen von Dateien gab es extreme Ladezeiten sowohl beim Start als auch beim spulen.

    Hatte das ganze dann eigentlich schon aufgegeben. Dann aber gedacht was mache ich mit dem Gerät und mal Manjaro installiert als kompakter Desktop PC.
    Mehr aus Spass hatte ich dann nochmal Kodi installiert und war richtig schockiert. Auf einmal spielte die Kiste wirklich alles ab.
    H264 mir ordentlich Hardware Decoding aber überraschender war eigentlich das selbst 4K/H265 Dateien ohne irgendwelche Probleme liefen und hier gibt es keine Hardware Unterstützung.
    Muss dazusagen das ich das ganze nur mit einem 1080p Output getestet habe aber mehr haben meine Schwiegereltern eh nicht.
    Und ja die CPU ist gut ausgelastet bei 4K aber auch nicht so das die Temperaturen und Lüfterlautstärke zum Problem werden, ist dann auch eher die außnahme beim content.

    Nach ein bisschen Scripten und Launcher Addons zusammenstellen läuft die Kiste jetzt 1A und wird heute installiert.

    Bezuüglich der OnScreen Keyboards hatte ich mich jetzt für eine günstige RF Fernbedienung entschieden die auch auf der Rückseite ne Tastatur hat.
    Von der Fernbedienung bin ich nicht 100%ig überzeugt da ich nicht alle Tasten konfigurieren konnte aber sie hat auch nur 15€ gekostet.
    Wenn der HTPC sosnt gut ankommt werde ich diese vielleicht nochmal ersetzen :)

    ---

    Warum Manjaro und nicht Ubuntu? Naja persönliche Präferenz bin vor 2 Jahren umgestiegen und bin da jetzt einfach mehr drin. Ubuntu wäre für mich da aufwändiger gewesen.
    Wenn das jetzt 1-2 Jahre läuft bin ich zufrieden. Schwiegereltern brauchen keinen Laptop mehr fürs abspielen und ich konnte ein altes Gerät was ich umsonst über die Arbeit bekommen hatte ordentlich wiederverwerten.

  • Keine Ahnung warum aber im prinzip lief nichtmal 1080p/H264 content ohne Ruckler dabei sollte der Dual Core i7 (Haswell) eigentlich hier Hardware Decoding haben.
    H265 war quasi garnicht möglich und beim Abspielen von Dateien gab es extreme Ladezeiten sowohl beim Start als auch beim spulen.

    Habe ich vorher auch benutzt. Also Haswell. Da ging sogar HEVC (in dem fall nicht 4k...sondern nur 1080p in HEVC gewandelt) in Software richtig gut. An der Hardware kann es also nicht gelegen haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!