Nach Neustart der Shield (stromlos) manchmal kein Bild nach Kodi Start

  • Nach dem ich letzte Woche damit verbracht habe, dass PKC Problem endlich zu lösen, hatte ich danach gleich folgendes Problem und habe dann Ewigkeiten Kodi neu installiert, Versionen getestet und Backups manuell eingespielt. Langsam reicht es mir!

    Grundsätzlich schalte ich meine Shields per Alexa und Harmony Routine komplett aus und trenne sie vom Strom. Jetzt war mir aufgefallen, dass nach einem automtischen Kodi Start, ebenfalss Alexa / Harmony, zwar Ton kam, aber kein Bewegbild (bei enigma Client als auch bei PKC mit einem Film), sprich die Skinoberfläche blieb. Dies passierte auch nicht nach jedem Start, daher war die Fehlersuche endlos. Ich hatte den Enigma Clienten in Verdacht, dann fehlerhafte Backups, die VU+ als ganzes usw...Jetzt scheint es so, dass der Fehler behoben ist, wenn
    ich die Shield nicht vom Strom nehme. Vielleicht ist es ein irgendwei Handshake Problem ?

    Neueste Update mit Hotfix, vielleicht hilft es jemanden, der das gleiche Problem hat.

  • Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen , dennoch bin ich neugierig wofür die Abkürzung PKC steht.

    Ich habe meine shield seit 2017 und noch nie komplett ausgeschaltet. Gut , einmal im Urlaub wo auch alles aus war , was nicht gebraucht wurde für 2 Wochen.
    Aber willst du Strom und Geld sparen , oder meinst du das deine Shield dann länger hält ?

    Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht , das bei mir Geräte länger leben , wenn ich sie eben nicht ausschalte .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • PKC = Plex Kodi Connect


    Ich habe eine Stromverbrauch von 5500kwh, da kommt es auf meine 3 shields nicht an, aber ich hatte dann auch immer irgendwelche Probleme, deswegen hatte ich es so programmiert. Die Zeit bis zum Start ist dann aber schon länger. Mir wäre es auch Recht , wenn ich das Problem mit der fehlerhaften Wiedergabe mit dem Nicht Ausschalten nun gelöst hätte.

  • Klingt am ehesten nach einem Auflösungs - und Bildwiederholraten Problem. Prüfe dort mal deine Einstellungen, könnte aber genausogut am Kabel oder am TV (HDMI Eingang) liegen. Sprich die Wiedergabe fordert einen Auflösungswechsel an, er wird aber nicht ausgeführt.
    Mit welcher Auflösung/Rate betreibst du das Kodi UI, mit welcher läuft die Shield. Wie läßt du die Medien ausgeben ? Mit oder ohne Upscale ?

    Mein erster Test wäre, dass ich die Shield und Kodi in Sync bringen würde und zwar auf die Werte eines ersten Testfilmes (z.B. 720p50 oder 1080i50, wenn deine Daten von DVB kommen).

  • Es muss dort also keine Umstellung erfolgen.


    Und welche Daten spielst du ab ? Soweit ich dich verstanden habe, sind dies DVB-C oder DVB-S2 TS Streams. Ich kenne aktuell nur 720p50 (öRa und Nachbarn) und 1080i50 (HD+ PayTV und Sky) in D oder Schweiz oder Österreich (SD in 576i lassen wir mal weg). Und ein wenig UHD. Aber keinen einzigen, der 1080p50 liefert. Also muß entweder ein Upscaling in Software (720--> 1080) bzw. Auflösungswechsel (je nach Kodi Einstellung) oder ein deinterlace 1080i --> 1080p stattfinden. Deshalb meine Idee, mal auf die nativen DVB Daten einzustellen und zu beobachten.

    PS: Einzige Aussnahme sind DVB-T2 Kanäle, die kommen in der Tat in 1080p50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!