Nvidia Shield downgrade thread

  • Teddyknuddel

    Mega ... Das Board ist echt nice 👍...

    Ich suche schon Monate nach einem Lowboard in 160cm / 40cm / 50cm ... Nix zu finden was schön ist und bezahlbar...

    Wenn Du eine Tischkreissäge hast, oder einen Kumpel kennst, der eine hat, mach es so wie ich. Bau es selbst. Alten antiken Schrank aus kleinanzeigen.de rausgesucht, egal ob versifft oder nicht, auseinander gelegt, abgeschliffen, und zurecht schneiden. Zum Schluss eine schöne Holzlasur drauf. Und so kannst das Teil genauso gestalten, wie Du es magst. Zum Beispiel anständiges Kabelmanagement, vielleicht so wie ich noch Lüfter zum Absaugen..... Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

  • Also ich bin echt platt, wie gut die 8.2.3 läuft.

    Das Bild ist mit Direct Play unter Emby der absolute Brüller. Nach Erhöhung des "Logger Buffer Size" in den Entwickleroptionen der Shield auf 16 MB absolut perfekt. https://www.reddit.com/r/SynclerApp/c…/buffer_issues/

    Negative Kritikpunkte:

    • DTS:X mit dem Profil DTS-HD HRA mag unter Emby keinen Ton von sich geben. Da muss ich auf Kodi ausweichen. (Aber "reguläres" DTS-HD HRA wird sauber wiedergegeben)
    • Mein Harmony Hub mag seit dem Downgrade nicht mit der Shield arbeiten - wie unharmonisch[bj] - aber vielleicht muss ich nur irgendwas neu koppeln. Mal googeln.
    • Die Nvidia App auf meinem iPad findet keine Shield mehr.

    FoLeY Bei der Nvidia Shield 2017 lässt man nur ein Image weg, und zwar vbmeta.img - die restlichen wie bei der 2019er kommen drauf.

    Dann hab ich noch die Auflösung der Benutzeroberfläche per ADB von FullHD auf 4K Gui umgeändert.
    Von dieser Ansicht (1920x1080) zu.....

    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...... DIESER (3839xx2160)

    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und auf der Shield im Schlafzimmer schaut es mit einer Auflösung von 2559x1440 (geht auch beim FullHD TV) SO aus:

    Externer Inhalt emby.media
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auch ein Punkt, wo die Emby Entwickler nix davon wissen wollen. Die meinen, die ursprüngliche Ansicht sehe sehr gut aus. Aber die Anzahl der Downloads meiner 4K-Skin-Version von Embuary spricht für sich. Man redet sich damit raus, dass es Googlevorgaben seien, sie es sonst nicht im Playstore anbieten dürfen. Na und? Wenn dem so wäre, was ich aber nicht glaube, dann halt per Sideload. Manches ist so unübersichtlich gehalten, manchmal wird selber gesagt, man solle das per Sideload draufbügeln. Und die Tatsache, dass sie das Directplay auf Android 11 nicht anpassen wollen, unterstreicht meine Meinung von den Entwicklern.

  • Also das mit dem Skin kann ich ja noch verstehen und wie Du es zeigst, gibt es ja Lösungen dafür.

    Das mit der Anpassung an Android 11 kann ich auch nicht verstehen, die Leute von Emby wissen ja, das Nvidia da nichts mehr machen wird und die Shield Box so bleibt, wie sie ist.

  • Das Problem mit der Auflösung bei der Shield - Apps wie Disney+ werden nicht mehr sauber dargestellt. Man kann das seitliche Menü nicht mehr sehen. Aber das ist ansich egal, diese Apps nutze ich sowieso auf meinem TV selbst. Und dank USB3-GB-LAN Adapter hab ich da eine Internetgeschwindigkeit von ca 540 Mbit von meiner 1000er Leitung (mit normalen LAN nur 80 und mit Wifi 5, mehr gibt der TV nicht her, 140 Mbit).

    Ja, Emby - geht doch auch bei Plex - wenn Plex was neues wie "Skip Intro" rausbringt, macht Emby auch gleich nach, aus Angst, dass die Leute wechseln. Und Plex hat es doch auch sauber hinbekommen mit Direct Play, direkten Pfad. Und das ohne großes Gefrickel an der Box selbst. Hab jetzt einige Stunden gebraucht, um herauszufinden, wie ich tatsächlich Emby dazu bringen kann, dass er mir den Dateipfad statt den Stream nimmt. Da genügt es nämlich nicht, einfach nur ein gewisses Kästchen zu aktivieren. Da muss man die Pfade in der Shield nochmal direkt als Netzwerkspeicher hinterlegen.

    Wenn Frontview+ mit Plex laufen würde, hätte ich schon längst gewechselt. In vielen Dingen haben die einfach keinen Bock.

    Allein schon, wie lange sie jetzt gebraucht haben, dass Alexa auch in anderen Sprachen mit Emby verknüpft werden kann. 2 Jahre allein in Deutschland. Und dann mehrmals die User ständig aufs neue um Hilfe bei der Übersetzung anbetteln. Echtes Armutszeugnis

  • So. Das 9.2.0 ist auf der shield gelandet und ich bin begeistert. Flott , keine Hänger im Gebrauch, es flutscht so wie es sein sollte. Habe jetzt 2 - 3 Tage getestet (allerdings nur auf einem Sony 37 Zoll und ohne AVR) , hab nichts mehr zu meckern. Im Gegensatz zu 9.1.1 ohne das fix Zeugs kommt es mir vor als wäre das eine ganz andere Box. Entweder waren es die fixe oder das füll provided image was es gerettet hat. Die Box war gebraucht von einem User hier im Board und hat nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Jetzt allerdings schon.

    Jetzt muss aber wieder eine SSD rein weil das gebrumme und geknackse der HDD mir auf den Senkel geht.

    Die Box sollte eigentlich 24/7 laufen , was für die HDD bestimmt nicht gesund ist wenn die immer dreht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So. Das 9.2.0 ist auf der shield gelandet und ich bin begeistert. Flott , keine Hänger im Gebrauch, es flutscht so wie es sein sollte. Habe jetzt 2 - 3 Tage getestet (allerdings nur auf einem Sony 37 Zoll und ohne AVR) , hab nichts mehr zu meckern. Im Gegensatz zu 9.1.1 ohne das fix Zeugs kommt es mir vor als wäre das eine ganz andere Box. Entweder waren es die fixe oder das füll provided image was es gerettet hat. Die Box war gebraucht von einem User hier im Board und hat nie zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Jetzt allerdings schon.

    Jetzt muss aber wieder eine SSD rein weil das gebrumme und geknackse der HDD mir auf den Senkel geht.

    Die Box sollte eigentlich 24/7 laufen , was für die HDD bestimmt nicht gesund ist wenn die immer dreht.

    Ich bleib bei 8.2.3 - da hab ich mit Emby die direkte Pfadwiedergabe. Läuft, abgesehen von DTS:X Profil DTS-HD HRA, genauso gut wie in Kodi. Die 4 Filmchen kann ich jetzt verschmerzen, zur Not spiele ich die dann in Kodi ab.

    Aber trotzdem schwache Leistung von dem Appentwickler. Der sagt, das würden die wenigsten nutzen. Deswegen wäre es sinnfrei, das auch in höhere Androidversionen einzubinden. Verständlich, dass das die wenigsten nutzen, die Anbindung ist nicht ohne. Selbst erfahrene User sind herausgefordert. Mir selbst war nicht klar, dass ich die Netzlaufwerke in der Shield hinterlegen muss, dass der optionale Netzwerkpfad im Embyserver nicht mit IP-Adresse sondern mit dem Netbios Namen des Servers eingetragen werden muss. Und dass im Server relativ kurze Pfade hinterlegt sein müssen, was zur Folge hat, dass man jeden einzelnen Pfad, statt der ganzen Platte, extra freigeben muss. Also statt \\Server\platte_xyz\pfadx\emby\movies nur \\Server\movies_xyz

    Sicher kann man alles über den Server laufen lassen. Aber dann hat man halt das Nachsehen bei Filmen mit 60 MB/s oder mehr. Dann braucht man einen teuren Server mit mehr Leistung, und/oder kann sich auf eine fette Stromrechnung freuen.

    Zitat

    Alles in allem ist der Markt für High-End-Wiedergabe mit Emby geschrumpft und der einzige Client, der sich scheinbar um Codecs, Statistiken für Nerds, Passthrough usw. kümmert, ist AndroidTV und das geht – wohlgemerkt, das haben sie vor 4 Jahren gesagt … und es ist immer noch die App der Wahl für Android und FireTV … frustrierend, da ich Kodi nicht verwenden möchte, es ist einfach nicht familienfreundlich und die JF-Android-App ist sehr schwach, aber zumindest ist sie Open Source.

    Das stammt von rbjtech im Embyforum. Und der ist ne richtig große Nummer dort.

    Wäre interessant, wie sich Emby AndroidTV auf einem Client mit Android 12+, zum Beispiel DuneHD, verhalten würde, ob da auch die direkte Pfadwiedergabe möglich ist.

  • Teddyknuddel Was ist den, wenn man Emby Server für Android auf die Shield macht und die Festplatten ebenso direkt per USB und USB Hub anhängt?

    So habe ich das, halt nur mit Plex und es läuft perfekt, mit Server und Player auf der Shield. Die USB Festplatten gehen in den Standby, wenn sie nicht genutzt werden und die Shield ist sowieso immer an.

    Die Freigaben der Festplatten funktionieren ebenso, so das man von überall drauf zugreifen kann, wie eben bei einem NAS.

    Statt Plex Server & Player, einfach Emby Server & Player auf der Shield nutzen, sollte doch gehen. Dann auch mit 9.2.0.

  • Hab im Haus noch zwei weitere Clients. Die Tube ist halt noch auf 9.2 - da hab ich noch nicht die Zeit gehabt, was zu suchen und umzusetzen.

    Ich denke aber, dass auch wenn der Server direkt auf der Shield ist, dass es dann trotzdem eine Netzwerkgeschichte ist.

    Ich bin jetzt aber gerade zufrieden, so wie es ist. Und irgendwann geht auch mir die Lust am experementieren aus. Wenn der Held von Emby sich dazu herablassen würde, die NvidiaApp auch für das Directplay unter 9.x zu modifizieren, wäre ich evtl. bereit, wieder zu wechseln.

    Jedenfalls läuft derzeit alles, wie es laufen soll - warum etwas reparieren, was funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!