Das schöne ist ja bei der 2017er pro , das man dort von dem ganzen Betriebssystem ein Backup auf einer 2,5 HDD/SSD machen kann. Wenn dann kein Bock mehr auf 9.20 , einfach die HDD/SSD mit der letzten Release Version wieder einbauen 😃.
Nvidia Shield downgrade thread
-
FoLeY -
28. Februar 2022 um 16:46 -
Unerledigt
-
-
Ok, ansonsten gibt es ein Rescue Image, ist aber 9.0.0.
Gameworks Download Centerdeveloper.nvidia.comNVIDIA SHIELD ANDROID TV 2017 Recovery OS Image 9.0.0 2022/02/09
-
-
Was gibt es denn noch für Einschränkungen außer Disney nicht im Playstore? Aber sideload geht ?
Sonst noch streaming Apps ? Netflix/ Prime aber doch 4k HDR ?
-
Ich streame nicht mit der Shield, dazu kann ich gar nichts äußern.
Kann sein das es Probleme gibt mit der Beta bei Netflix & Co., irgendwer hat da glaube ich mal was behauptet.
Eigentlich sollte wohl soweit alles funktionieren:
Paramount+ App startet nicht "richtig" (Nvidia Shield Android TV Forum)Hi. Hab die 2019 NVIDIA Shield Pro. (Firmware 9.2.0(33.2.0.201) ) Alle Streaming Apps die ich nutze laufen einwandfrei. Auch bis vor kurzem noch die Paramount+…www.android-hilfe.de -
-
Ich hab das Ding eben mal aus der Versenkung geholt ... Angeschlossen, angeschaltet , Seriennummer bei der Nvidia Seite eingetragen und angefordert.... und 40 updates gemacht im Playstore 😁😜😂.
Da ist noch kodi mit Nexus Beta drauf. War scheinbar doch schon länger in der Schublade 😁.
-
Ich bin zurück auf 8.2.3 wegen
1. Ständige Tonaussetzer
2. Bildrucklern
3. Teilweise verzögerte Wiedergabe mit asynchronen Ton (musste oft ein paar Sekunden zurückspulen um wieder normal schauen zu können, fast immer nach Pausen)
4. ist seit Android 11 mit Emby kein SMB-Directplay mehr möglich, mit 8.2.3 schon (und das ist für mich mit Punkt 1, 2 und 3 genauso wichtig, weil es mit diesem Directplay nicht mehr vorkommt).
5. Empfinde ich den alten TV-Launcher deutlich angenehmer - hab auch schon andere Launcher getestet - aber dieser hier gefällt mir trotzdem besser.
6. Disney+ schaut auf der Shield wegen der fehlenden AV1-Unterstützung eh scheisse aus - das macht das Android auf meinem TV um Welten besser
7. Ich habe 800 Filme - davon sind ganze 7 mit DTS-HD HighResolution. Hatte mehr, aber die wurden fast alle durch eine Dolby TrueHD Atmos Tonspur ersetzt. Entweder finde ich zu jenen Filmen auch noch eine entsprechende Tonspur, oder ich schau mal, dass ich die in DTS-HD Master umwandle. Im Moment muss ich halt Bitstream dann erstmal, wenn ich jene Filme schaue, deaktivieren und über PCM zuspielen. Also wirklich kein Drama.
8. Habe ich von den 12 GB verfügbaren Speicher 10 GB immer noch frei, und Du?Sind das genügend Gründe für Dich? Ich würde an Deiner Stelle es eher nochmal auf 8.2.3 zurück flashen (wenn Du es auf die Reihe bringst), und selber einen direkten Vergleich machen. Ich habe es in 20 Minuten bei meiner Shield 2017 und in 30 Minuten bei meiner Shield 2019 Pro hinbekommen, weil die letztere etwas zickig mit dem Fastboot-Loader war.
-
-
Habe auch eine Shield 2017 mit der aktuellen (offiziellen) 9.x.x Firmware. Mich stören die Video-Ruckler, wegen dem fehlenden AFR.
Bei der 8.2.3 funktionierte AFR doch, richtig?
-
Nutze da fast nur Streaming Apps und Kodi ... habe keine Probleme mit den Hotfix auf der Nvidia Shield TV 2015.
1.Netflix ( über App = OK ...über Kodi nicht OK )
2.Amazon Prime Video ( über App und Kodi = OK )
3.Disney+ ( über App und Kodi = OK )
4. Magenta TV und RTL+ ( über App und Kodi = OK )
-
-
Habe auch eine Shield 2017 mit der aktuellen (offiziellen) 9.x.x Firmware. Mich stören die Video-Ruckler, wegen dem fehlenden AFR.
Bei der 8.2.3 funktionierte AFR doch, richtig?
Nur, wenn das entsprechende Programm es auch unterstützt. Richtiges AFR gibt es erst mit Android 12.
Wenn es bei Dir ruckelt, trotz Aktivierung von Anpassung der Bildwiederholrate, dann ist es zu empfehlen. Mit 8.2.3 scheint aber der Punkt, "Anpassung der Bildwiederholrate" verschwunden zu sein. Die Programme selbst, die die Bildwiederholrate anpassen können, sind davon dann aber nicht betroffen. -
Habe auch eine Shield 2017 mit der aktuellen (offiziellen) 9.x.x Firmware. Mich stören die Video-Ruckler, wegen dem fehlenden AFR.
Was soll AFR sein...auch wenn man keine Video-Ruckler festellen kann.
-
-
Was soll AFR sein...auch wenn man keine Video-Ruckler festellen kann.
AutoFrameRate - das richtige, vom BS selbst unterstützt, gibt es erst mit Android 12
-
OK...AFR = AutoFrameRate ...danke für Info Teddyknuddel.
-
-
OK...AFR = AutoFrameRate ...danke für Info Teddyknuddel.
Ja - mit dem Alter wird es mit den tausend Abkürzungen immer schwieriger - geht mir genauso
-
Teddyknuddel Mit 9.1.1 hatte ich ich ebenso deine erwähnten Probleme oder ähnliche, ich fühle mich darin zumindest erkannt.
Mit 9.2.0 sind diese aber nicht mehr vorhanden. Wenn Du also nur 20min benötigst zum zurück flashen, dann mach doch mal für uns alle die 9.2.0 drauf und sagt uns, was dann weg ist und was geblieben ist. Danach kannst Du ja wieder zurück flashen, wenn Dir 9.2.0 nicht gefällt.
Ich selber hatte 8.2.3, aber 9.2.0 läuft bei mir perfekt, warum sollte ich dann zurück, es gibt keinen Grund, alles was ich benötige läuft und ich denke sogar besser.
Die DTS-HD Master HRA sind nicht das Problem, meine alten Filme sind schon alle umgewandelt in normales DTS-HD Master und besitzen nun beide Tonspuren. Ich weiß also, was man machen müsste. Aber mit 9.2.0 kann ich den original HRA Sound genießen. Für mich gibt es keinen Grund zurück zu flashen.
Ansonsten habe ich eine USB SSD als erweiterten Gerätespeicher dran, auf der internen nutze ich 3,873GB von 12GB. Auf der USB SSD nutze ich 50GB (Plex Datenbank & Poster) von 2TB.
Ich habe meine USB Festplatten per Hub an der Shield und spiele alles im Direct Play ab. Von Windows kann ich per SMBv3 auf alles zugreifen.
Eine Zeitlang hatte zusätzlich einen Windows Plex Server für Dinge die Transcoding benötigten. MKV konnte ich auch von dort problemlos abspielen, mit 9.2.0, bin mir fast sicher das es im Direct Play war. Aktuell nutze ich nur noch die Shield als Plex Server und habe den Windows Plex Server gelöscht.
Ich nutze aber eigentlich nur Plex und gelegentlich mal die Mediatheken von ARD/ZDF.
Plex hat sein eigenes Framerate Switching und für die Mediatheken hab ich 4K@50Hz voreingestellt. Für anderes hab ich dieses Bildfrequenz anpassen (beta).
Selten genutzt habe ich noch den Dream Player TV, X-Plore, VLC, MX Player Pro, Joyn, Freevee, YouTube, NTV, RTL+, Twitch & Zattoo.
Früher hatte ich noch den Chromecast mit drauf und mit Logitech K400 genutzt, die hängt nun aber fast nur noch an der PS5 und wenn ich schnell mal auf dem TV googeln möchte nutze ich mein Smartphone mit DeX.
-
-
Nein, ich möchte nicht zurück flashen. Weil ich ab 9.x DAS hier nicht mehr nutze kann:
Ab 9.x ist kann ich mit Emby keinen direkten Pfad mehr übergeben. Und genau das brauche ich hier im lokalen Netzwerk.
X-Plore verwende ich regelmäßig zur Installation von APKs - das funktioniert nach wie vor. VLC hab ich auch drauf.
Inzwischen habe ich festgestellt, das DTS-HD HighResolution doch funktioniert. Unter Kodi & VLC zumindest. Emby hat da wohl seine Probleme mit, und wohl auch Plex.
Also richte ich zusätzlich noch Kodi mit Emby Addon ein, dann springe ich zur Not auf Kodi, wenn was unter der Emby App nicht läuft.
Darf trotzdem fragen, welches Programm Du zum Umwandeln der Tonspuren benutzt hast? -
Die wandelte mir damals ein Bekannter um, der besaß die DTS-HD Master Audio Suite.
Alternativ habe ich es mal wie hier gemacht: https://forums.plex.tv/t/dts-hd-hra-7…rking/488116/70
Das mit dem Direct Access ist natürlich blöd, hab mir das gerade mal ein wenig angelesen, https://emby.media/community/inde…comment=1116275
Es wäre also möglich, Emby will das aber nicht, Stand Feb 22. Tja, Nvidia wird da sicher nichts mehr ändern, ein Grund mehr bei Plex zu bleiben.
Interessant wäre auch der Google TV Streamer mit Emby oder ein neuer Zidoo mit Emby. Alternativ zur Homatics mit Emby.
-
-
Ich würde gerne zu Plex wechseln, nur hab ich da ein Problem: KEIN Frontview+ (https://github.com/Ghawken/FrontView) mehr. Und das geht gar nicht. Hab ich fest in mein TV-Board integriert.
Ist total cool - so hab ich unten die genaue Info, wie lange das Video noch läuft. Man kann sehen, was gerade läuft, und mit der Fanart schaut das mega aus. Hab einen alten Monitor für 20, und einen alten MiniPC für 25 Taler eingebaut. Das Holz hab ich von einem alten Bauernschrank genommen, zugeschnitten und gestrichen. Unter der Platte, wo der TV draufsteht, habe ich PC-Lüfter integriert, damit mir die warme Luft aus dem Board darunter abgesaugt wird und keine Stauhitze entsteht. Da war ich ein paar Wochen mit beschäftigt. Und das baue ich nicht mehr aus.
Frontview+ hat zwar die Option Plex auch drin, aber es funktioniert einfach nicht. -
Jedem, wie er es mag. Ich drück einfach auf die Fernbedienung und sehe dann, wie lange der Film noch läuft.
Eine weitere Möglichkeit ist die Plex Dash App, da kann ich bei laufenden Film auf dem Smartphone alles wichtige ablesen.
Plex Dash – Apps bei Google PlayEin wunderschönes Tool für obsessive Plex Media Server-Administratoren.play.google.com -
-
Na ich hab es jetzt fest integriert - und ich lege das nun nicht mehr auseinander. Wird vielleicht höchstens die Höhe angepasst, wenn einzelne Komponente ersetzt werden.
Bezüglich Emby noch: da könnte ich abkotzen ohne Ende. Diese Luschen lassen sich manchmal Monate, Jahre Zeit, bis sie einen Bug beheben. Aber ständig irgendwelchen neuen irrelevanten Schnickschnack einbauen, das können sie. Echte Hilfe bekommt man auch nur von anderen Anwendern, vom Team selbst kaum bis gar nicht. -
Mega ... Das Board ist echt nice 👍...
Ich suche schon Monate nach einem Lowboard in 160cm / 40cm / 50cm ... Nix zu finden was schön ist und bezahlbar...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!