Kodi Matrix 19 auf Fire TV Lite mit Fritz Box 7530 - Film wiedergabe hört nach ca. 5 Min auf

  • Hallo Forum,

    i bin der neue, schon etwas Älter (58) und gerade am testen mit Kodi auf meinem Fire TV Stick Lite. Bitte seit gnädig, ich bin da Absoluter Neuling auf diesem Gebiet, habe aber schon einiges Geschaft, ich denke, es liegt nur an einer Einstellung.

    Was habe ich gemacht:
    Bin genau nach Anleitung aus dem Forum vorgegangen, habe erfolgreich Kodi 19 auf meinem Fire TV Stick installiert. An meiner FritzBox hängt eine 2.5 Zoll Festplatte, auf der ein paar Filme gespeichert sind. Kodi habe ich eingerichtet, soweit läuft alles.

    Wo ist mein Problem:
    Wenn ich über Kodi einen Film Starte, läuft er los, nach ca. 5 Minuten hört die Wiedergabe plötlich auf, und ich bin wieder im Kodi Film Auswahl Menü.

    Könnt Ihr mir bitte helfen? Ich habe schon viel hier gelesen, aber ich verstehe Teilweise die Lösungsansätze schon gar nicht, da bin ich wohl schon zu alt dafür.

    Grüße,
    Sam

  • Du solltest zunächst eine "DebugLog" posten.
    "Logfile Uploader Addon" ->Kodi Hauptmenü->Addons->Aus Repository installieren->Kodi Add-on repository->Programm Addons->Kodi Logfile Uploader installieren,
    und in Kodi-Hauptmenü/Zahnrad->System->Protokollierung->Debug-Protokollierung aktivieren, dann Kodi beenden und neu starten, deinen Fehler bzw. die Fehlermeldung
    reproduzieren, Debug-Protokollierung deaktivieren, und mit dem Logfile Uploader Addon die LogDatei speichern/senden, und hier den Link zur Log veröffentlichen.

  • Hallo Ihr beiden,
    oh je, da gehts schon los, mit dem Logfile versteh ich nur Bahnhof, bis ich das kapiert hab, lieg ich schon in der Kiste, 3m tiefer [ag] Aber ich versuche mich dran. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das alles intern übers Kodi machen, oder? Gibts da evtl. ein Youtube Video oder eine deutsche Anleitung?

    Verbindung ist über die Fritz.Box, habe da auch nach einer super bebilderten Anleitung ein "Fritz!Nas" eingerichtet. Denke das ist SMB? Ach ja, und der Fire Stick Lite ist übers WLAN verbunden, Fritzbox steht ca. 1 Meter vom Stick weg, sollte also passen vom Signal.

  • SMB wäre ideal.
    Aber auch die anderen Protokolle sollten laufen.
    Es sei denn, die Bitrate der Filme ist zu viel für den Stick.
    Beendet Kodi denn einfach das Abspielen oder kommt es vorher noch zu Meldungen?
    Bei zu schwacher Leistung sollte der Film auf PAUSE gehen (um nachzupuffern) und nicht auf STOP.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ja, ich bin schon eine Weile am testen, mit verschiedenen Film Dateien. , es läuft los, und ich hab dann immer wieder das Problem, das der Film abrupt abbricht, ohne Vorankündigung und ich befinde mich dann wieder im Auswahlmenü. Ich kann den Film/Serie dann wieder starten, an der Stelle wo abgebrochen wurde, dann gehts wieder ne Weile, dann gleiches Spiel von vorne. Es ist auch schon vorgekommen, das sich Kodi komplett aufgehangen hat, und ich den Fire TV Stick neu starten musste, dann ging es wieder, bis zum nächsten Abbruch.

  • Hallo,
    ich glaube, ich habs hinbekommen.
    Hier der Link-> Log File
    Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.
    Was ich noch erwähnen sollte, das Bild ist ganz kurz eingefroren, dann kam ein rundes Zeichen, in der Mitte stand 100%. Dann landete ich wieder, im Film Auswahl Menü.

  • willkommen im Club Alterskollege :-), also keine Bange , hier treiben sich auch ältere Semester herum :)

    meine Meinung:

    1.

    ich habe fast jede FireTV Hardware durch....der lite Stick taugt nix......leider. Besser:

    https://amzn.to/3HvlZrw

    https://amzn.to/3HvG94s

    die Dinger gibt es alle paar Wochen im Angebot....

    2.

    die Fritz als NAS ist eher so mittel bis schlecht.....

    3.

    WENN du ein NAS brauchst....dann kauf dir ein NAS....

    4.

    wenn du kein NAS brauchst, sondern nur an einem Platz Filme etc abspielen willst.....dann kauf dir einen Mediaplayer mit USB Anschluss.....

    Vorzugsweise:

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/

    es gibt auch günstigere Player....aber die können entweder nur unzureichend Netflix und Co. oder es Bedarf Geduld und PC Kenntnisse.....

  • Servus @Bobbi2021 Danke fürs aufmuntern, da fühl ich mich ja gleich gar nicht mehr so alt.
    Einen externen Mediaplayer (Mede8er) besitze ich schon, der tut es wohl nicht mehr so lange, hab da öfter mal Bildstörungen und die Fernbedienung ist auch mehr schlecht als recht. Aber, er hat viele Jahre seine Dienste getan, und das eigentlich perfekt. Leider gibt es das Model nicht mehr. Da kam die Idee, das ich meine schon vorhandene Hardware nutze, bin Schwabe und will halt sparen. Die Idee war geboren, die beiden Festplatten, die noch am Mede8er hängen, an die Fritzbox zu hängen, und von da weg, auf einem Gerät abzuspielen. Da bin ich dann auf Kodi gestoßen, und das man es auf dem Fire Stick installieren kann.
    Mein Hauptrechner, auf dem ich meine Filme schneide und bearbeite, ist zwei Stockwerke weiter, ich hab bis jetzt immer die Festplatten am Mede8er ausgestöpselt, hoch zum Rechner, da wieder dran gestöpselt, Filme drauf kopiert, und dann das gleiche zurück in umgekehrter Reihenfolge.

    Über die NVidia Shield bin ich auch schon mehrmals gestolpert, wäre es denn, mit der Shield möglich, das ich über meinen Windows PC, der ja in einem anderen Raum steht, auf die zwei Festplatten, die ich dann an der Shield hängen hätte, Zugriff bekomme?
    Wenn das gehen würde, ohne das ich ein NAS brauche, kauf ich mir das Teil sofort. Müsste allerdings vorher wissen, wie ich das anstelle.

    Oh wei.....ich schreib einfach zu viel

  • Ich sage Mal so....im Prinzip geht das :) Ich würde dafür natürlich, wenn möglich, eine LAN Verbindung wählen. Wenn der WIN PC potent genug ist, ist der natürlich besser als die Fritz.
    Möchtest du jedesmal den PC anmachen?
    ICH würde entweder mit der externen Festplatte an der Shield (bitte nur die pro kaufen...) arbeiten oder ein NAS kaufen . Die Frist ist weniger Strom als dein PC....
    Aber ansonsten spricht nix dagegen :)
    Es gibt viele hier die eine Shield nutzen. Hilfe ist garantiert.

  • Okay, ich hab es wohl etwas unglücklich umschrieben, was ich eigentlich von der Shield Box wissen will, ob das geht
    Die Shield Box, mit zwei externen USB 3.0 Festplatten dran, per LAN Kabel an der Fritz Box, per HDMI an meinem AVR Receiver.
    Das steht alles im Wohnzimmer. Mein Desktop Rechner steht im 2.Stock, per LAN auch mit der Fritzbox verbunden, den mache ich nur an, wenn ich Videos bearbeite. Diese Videos würde ich dann gerne vom Desktop Rechner zur Shield Box auf die Festplatten kopieren. Geht das? Ich will halt die Platten nicht immer hin und her tragen bzw. an und abstecken.
    Und ich will kein NAS System anschaffen.

  • Ja das geht.
    Je nach LAN und Geräten dauert das länger als über USB 3.....aber im Prinzip ja.

  • Was ich auch dem Log lesen würde ist das der File Cache ausläuft und dann das Video beendet wird.
    Warum der nicht versucht nachzubuffern, keine Ahnung.

    Ich würde mal davon ausgehen das das Wlan an der stelle zu schwach ist. Ist aber auch nur getippt.
    Man kann bestimmt auch den Cache über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml vergrößern, aber ich habe keine Ahnung wie man das bei nem FireTV macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!