Wenn du die HDD als NAS Platte verwendest, ist das Filesystem ja mal grundsätzlich egal, solange du über das Netzwerk auf eine Ext4 Platte darauf zugreifst, auch mit Windows kannst du die Dateien ohne irgendwas bearbeiten.
Erst wenn du die Ext4 Platte direkt am PC anstöpselst wird es komplizierter, aber wenn ich das richtig gelesen habe, möchtest du dies ohnedies nicht, sondern über NAS drauf zugreifen...
Kodi Matrix 19 auf Fire TV Lite mit Fritz Box 7530 - Film wiedergabe hört nach ca. 5 Min auf
-
Sam_50 -
28. Februar 2022 um 09:30 -
Unerledigt
-
-
Was die Performance angeht ist das FS nicht wirklich egal wenn die Platte an einem System mit begrenzten Ressourcen hängt.
-
-
Hallo und guten Abend zusammen, jetzt komm ich endlich dazu, hier zu schreiben.
Mein Test im 5Ghz Netz lief zuerst super, dachte schon, das wars. Leider hielt die Freude nicht lang, wieder gleiches Verhalten wie schon beschrieben, nur mit dem Unterschied, das es nach ca. 30 Minuten passierte.
Dann den LAN Adapter angeschlossen, bis jetzt funktioniert alles einwandfrei, keine Unterbrechungen mehr, läuft durch von Anfang bis Ende. Hoffe, das bleibt so.
Vielen lieben Dank an alle hier, die mir geholfen haben, auch wenn ich nicht alle Tipps umsetzen konnte/brauchte, um ans Ziel zu kommen. Super Sache Leute, echt TopWie sieht es eigentlich mit den Thumbnails der Filmdatenbank aus, die wird ja vermutlich über kurz oder lang wachsen, die Datenmenge also größer. Der Firestick ist mit seinem Speicher ja begrenzt, und wenn ich es recht gelesen habe, speichert Kodi die Vorschaubildchen im internen Speicher, also im Speicher des FireTV Stick's. Gibts ne Möglichkeit das auch auf die Festplatte zu bekommen? Wenn ja, wie gehe ich da genau vor? Oder sehe ich das ganze zu eng?
-
Das kommt drauf an wie groß deine Sammlung wird, aber eine genaue Zahl kann ich dir da leider auch nicht nennen.
Es gibt die Möglichkeit die Thumbnails per Path Substitution auszulagern: https://kodi.wiki/view/Path_substitutionIch selbst habe sowas auf einem FireTV Stick aber noch nie gemacht, ausserdem darf man nicht vergessen das dabei viele kleine Dateien auf eine Netzwerkfestplatte ausgelagert werden.
Für die Performance beim Browsen durch die eigene Sammlung ist das sicher nicht der Hit. -
-
Wie du den Thumbnail-Ordner auslagerst habe ich auch in meiner Mini-Anleitung beschrieben. Unter Begrenzter Speicherplatz auf FireTV-Stick findest du die gewünschten Infos. Ich empfinde die Verzögerung vom Fritz!NAS gegenüber der lokalen Variante am FireTV-Stick als nicht sehr groß (bei ca. 730 Fernsehaufnahmen mit Cover) und kann damit gut leben! Übrigens: wenn du dein Kodi mal für etwas anderes gebrauchst (z.B. irgend eine Mediathek gucken willst und die NAS-Platte evtl. ausgeschaltet ist (betrifft nur Platten mit externen Netzteil)), dann bekommst du die Cover der Filme, Cover der Musik und Icons der Addons nicht angezeigt (soweit war das klar). Kodi kommt dann aber nicht durcheinander und wenn beim nächsten Kodi-Start das NAS wieder läuft, ist alles wie es sein soll!
-
Hallo Profi`s,
wollte mich nur mal wieder zurückmelden, mit Info`s und einem neuen kleinen Problem, das mich doch etwas überfordert, bzw. ich nicht mehr weiter weiß.
Zuerstmal die Info, mein Kodi mit Fritz!Nas und Fire Stick Lite läuft seit dem Netzwerkkabel Adapter wunderbar, keinerlei Probleme bisher.
Was ich aber gerade nicht gebacken bekomme, bzw. ich es schon mal geschafft habe, es jetzt aber nicht funktioniert bzw. ich es nicht mehr hinbekomme.
Um was gehts genau:
Ich habe für meine kleine Tochter bei RTL 2 einige Folgen Miraculous Ladybug aufgenommen, diese ins MKV gewandelt, und einen Ordner auf der Fritz!Nas Platte, die am Router hängt, erstellt. Ich habe in der Ordnerstruktur getrennt, es gibt einen Ordner Movies und einen Ordner Serien. In dem Ordner Serien, habe ich einen Unterordner mit Miraculous Ladybug erstellt, und in diesen alle MKVs gepackt.
Leider wird die Serie nicht in der Serien Auswahl angezeigt. Wenn ich über den Dateimanager rein gehe, kann ich auf die MKV`s zugreifen, und sie daraus auch gleich abspielen. Ich bin der Meinung, ich habe alles richtig eingebunden.
Ich hatte in der Vergangenheit, schon mal eine andere Serie auf diese Art eingebunden, da hat es mir, ohne das ich groß was machen musste, alles korrekt im Bereich Serien angezeigt, mit Cover, Serieninfo`s für jede Folge usw.Könnt Ihr mir bitte Helfen, was ich machen muss, damit das in meinem Serien Ordner mit Cover und so angezeigt wird? Und bitte erklärt es mir "Rentnerfreundlich" gehöre hier ja zu den Noobs
-
-
In der Regel liegt es daran das die Dateien schlicht nicht richtig benannt sind.
Man sollte sich da daran halten wie es z.B. bei thetvdb benannt ist.In deinem Fall: Serien->Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir->Miraculous – Geschichten von Ladybug und Cat Noir S01E01.mkv
Wenn es damit nicht klappt dann sollte man sich noch einmal die Scraper Einstellungen ansehen.
-
siehe Bilder
-
-
Stimmt den Season Ordner dazwischen hatt ich verdrängt.
-
Ist ja auch keine Pflicht...geht auch alles in einen Ordner....
-
-
Ihr seit der Wahnsinn, @Bobbi2021 & @darkside40
ja vielen lieben Dank, für Eure Hilfe.
Bin genauso vorgegangen, lag wirklich an der Namensgebung der Hauptordner und der MKV Files. Es läuft, so wie ich es haben wollte.Perfekt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!