Hallo,
ich habe hier leider ein großes Chaos in meinen Fotos und Videos, also die selbstgemachten. Urlaube, Partys, das Übliche.
Das ist ein zusammengeschmissener Kram von Speicherkarten, USB Platten, Smartphone Sicherungen, Sicherungen von von Sicherungen, Kopien von Sicherungen, usw. usf.
Alles munter in guten (Hochzeiten hab ich im Griff) und weniger guten "\Foto\Backup\von Max\947GQZKC\IMG_0958.MOV" Strukturen.
Mittlerweile hab ich alles auf der NAS zusammen, ein großer Fotos Ordner mit allem.
Jetzt hatte ich bereits ein paar Zufallsfunde und überlege halt wir ich die großen Brocken hinbekomme. Z. B. Festivals, Konzerte, Urlaube, Geburtstage.
Meine Erkenntnis ist eigentlich einfach: Habe ich ein Foto oder Video identifiziert, kann ich in die Eigenschaften gucken und herausfinden wann es aufgenommen wurde, dann war hat das Konzert, alle anderen Fotos suchen.
Unter Windows heißt das konkret: NICHT die normalen "Erstellt, geändert, letzter Zugriff" Datumsangaben, denn die geben durch Dateisystem, kopieren, OS Wechsel, was auch immer, gern mal kaputt und sind einfach nur das letze Kopierdatum.
ABER, man kann ja in die Eigenschaften gehen und dann dann in "Details, Urspung, Medium erstellt" nachsehen. Nach allen Stichproben, steht da immer das korrekte Datum drin. Natürlich nur bei echten Fotos/Videos und nicht bei WhatsApp Zeug ode so.
Wenn man die Spalten "Erfassungsdatum" im der Detailansicht vom Windows Explorer einblendet ist es auch das richtige Datum.
Jetzt habe ich mehrere Wege probiert, Windows das Share rekursiv mit *.* zu durchsuchen und in der Detailansicht nach Erfassungsdatum sortieren ist das einzige das einigermaßen geht, dauert aber so ca 2 Stunden bis alles einmalig gesucht ist.
Und dann ist es ein elendiges Gescrolle und bei einem falschen Klick ist das Ergebnis weg und muss neu gemacht werden.
Theoretisch gehen so Tools wie PhotoPrism, da ist die Oberfläche ganz OK und ich kann nach Datum und sogar Ort sortieren, gruppieren, sieht gut aus, toll zum Gucken.
Aber hier kann ich halt nicht auf Dateiebene veschieben und ordnen.
Lieber wäre es mir, wenn ich gezielt nach einem "Erfassungsdatum" suchen könnte und dann ins passende Verzeichnis verschieben. Hab jetzt 2, 3 EXIF Tools durch, von denen die meißten z. B. keine Videos sondern nur Fotos überhaupt anfassen, bei den anderen kann man nicht mehrere Verzeichnisse durchsuchen das sind alles eher Renamer.
Krusader hat keine Option dieses Feld zu durchsuchen.
OK, viel Text.
Wer hat mich verstanden und ggf. eine Lösung für den Job?