Hi zusammen,
da es im "HTPC" Bereich nicht so ganz gut aufgehoben ist, schiebe ich es mal hier rein.
Ich bin auf der Suche nach einem "Dozenten-Notebook" (soll hauptsächlich zum Halten von Vorträgen auf Tagungen, Veranstaltungen und Schulungen eingesetzt werden) mit maßgeblich folgenden "must have" Anforderungen:
- Budget bis ca. 400€
- Relativ klein (maximal 14", besser um die 12") und gerne auch leicht
- Gute Akkulaufzeit (8-14h wären top)
- In der Lage die gängigsten "Office Formate" zu öffnen und zu bearbeiten (Word, Excel, Powerpoint, PDF)
- Flüssiges Browsing und Videowiedergabe (UHD und/oder HDR Wiederbage nicht zwingend notwendig)
- Annehmbare "Schwuppdizität" bei der Bedienung und für ein paar Jahre Nutzung ausreichend Reserven/Kapazität (sprich: ausreichend CPU/GPU/RAM/SSD)
- Mindestens 2 USB-3 Ports
- Grafikport, um externe Beamer etc. anschließen zu können
- Klinkenstecker für Kopfhörer + Mikrofon
- Gute integrierte Webcam (HD Auflösung als Minimum wäre top) und integriertes Mikrofon
- WLAN
- Alle Programme/Apps müssen auch "offline" laufen (keine "Onlinepflicht", sprich ohne aktiven Zugang zum Internet)
Nice to have wären:
- Bluetooth
- Möglichkeit eine SIM Karte zu nutzen
- Windows als OS (bin da aber offen, solange es nicht mit den "must have" Anforderungen kollidiert)
- Stromversorgung über USB-C
Momentan tut in dem Job ein relativ altes Asus Notebook seinen Dienst (Intel Core i5, 8GB RAM, ~700GB HDD). Das ist aber demnächst "durch" und soll ersetzt werden bzw. wird (m)ein "Bastel-Notebook".
Leider habe ich, vor allem hinsichtlich der neuen Prozessoren auf dem Markt oder Produkten wie Chromebooks nicht den großen Überblick, was es hier in diesem Segment gibt und welche Fallstricke es zu beachten gibt.
Daher meine Bitte an euch: Was für Empfehlungen habt Ihr in meinem Anforderungsbereich und/oder welche Bemerkungen habt Ihr dazu?
Danke euch schon mal!
Gruß