Kodi gibt keine HD Tonformate an den AVR (DTS HD & TrueHD)

• Hallo zusammen,

ich frickel seit Tagen an Kodi rum und komme nicht weiter.
    Weder unter Windows noch unter libreelec bekomme ich die HD Tonformate zum laufen.

Mein Setup ist wie folgt:
    Dell Optiplex 3070 Micro mit Intel UHD 630 und HDMI 2.0a Erweiterung.
    Denon AVC-X4700H

Der MediaCenter ist direkt mit einem hochwertigen HDMI Kabel an dem Verstärker angeschlossen.
    TrueHD und DTS HD Master habe ich in den Sound Settings aktiviert. Ebenso habe ich Sync playback to display auf start/stop gestellt.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann. Es scheint, als würde überhaupt kein Signal beim AVR ankommen.
    Alle anderen Tonformate funktionieren.

Hier mal ein Logfile. Würde mich freuen wenn von euch jemand eine Idee hat.
    Kodi Log

• Kurze Frage....das Logfile beinhaltet ein Playback wo das Tonformat ankommt und ein Playback wo es nicht ankommt?

Mich wunder das hier ein wenig:

2022-02-16 21:39:55.534 T:880 DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Requested Layout: RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW
    2022-02-16 21:39:55.534 T:880 DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Got Layout: RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW, RAW (ALSA: none)

Ich hätte da ein wirkliches Channel Layout erwartet. Sowas wie das hier:

2022-02-16 21:40:45.114 T:880 DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Input Channel Count: 2 Output Channel Count:
    22022-02-16 21:40:45.115 T:880 DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Requested Layout: FL, FR
    2022-02-16 21:40:45.115 T:880 DEBUG <general>: CAESinkALSA::GetChannelLayout - Got Layout: FL, FR (ALSA: FL FR)
    2022-02-16 21:40:45.115 T:880 DEBUG <general>: CActiveAESink::OpenSink - ALSA Initialized:
    2022-02-16 21:40:45.115 T:880 DEBUG <general>: Output Device : HDA Intel PCH

Beim obigen spielst du übrigens das hier ab:

CNFSFile::Open - opened Daten/Test/Dolby/Dolby_Spheres_v2_Lossless-thedigitaltheater.mkv

2 Channel bei Dolby finde ich schon sehr merkwürdig.

Kann es sein, dass du noch "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" aktiviert hast? Das würde Passthrough deaktivieren und du würdest es nicht merken...außer am AVR

• Vielen Dank dass du dich mit dem Logfile auseinadergesetzt hast :)

Beide Dateien spielen keinen Ton ab. Die eine Datei ist mit DTS HD Master und die andere mit Dolby TrueHD.
    Sync to Screen ist deaktiviert.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl mit dem HDMI 2.0a Anschluss zu tun hat.
    Verwende ich einen HDMI 1.4 Anschluss habe ich keine Probleme mit dem Ton aber kann halt HDR nicht aktivieren.
    Ich gehe davon aus, dass es hier ein Problem mit der Kompatibilität zwischen dem Optiplex und dem Denon gibt.

Habe mir jetzt kurzerhand ein Nvidia Shield Pro TV bestellt. Mal schauen ob es damit klappt.
    Falls es doch eine Lösung für mein Problem gibt würde ich den Optiplex allerdings vorziehen :)

• ah, ok. Das hätte ich nicht vermutet um ehrlich zu sein.

Die Shield ist ein gutes Gerät. Vielleicht hilft auch ein Firmware-Upgrade. Das wirst du aber vielleicht unter Windows einspielen müssen. Da bin ich überfragt. Sorry.

• Das Thema ist zwar nicht direkt gelöst und vermutlich auch nicht lösbar, dennoch möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken! :)

Hab seit gestern den Nvidia Shield Pro im Einsatz und bin so unendlich froh, dass ich mir das Teil gekauft habe.
    Sowas von unkompliziert, alles funktioniert auf anhieb ohne Probleme! Der Optiplex wandert jetzt auf Ebay Kleinanzeigen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!