Hallo Forum,
ich habe hier folgendes Szenario laufen:
2 Raspberry Pi 3 mit LibreElec 9 (also Kodi Leya) und eine alte Zyxel NAS mit den Filmen drauf, die über SMB frei gegeben werden und eine MySQL-DB für Kodi auf der NAS. Auf meinem Win10-PC habe ich noch ein Kodi zur Verwaltung installiert.
Jetzt wollte ich auf Kodi Matrix upgraden und habe als erstes den Win10-PC umgestellt. Die neue DB auf der NAS wurde erstellt. Soweit schön.
Dann habe ich mir 2 neue Raspberry Pi 4 besorgt und auf dem ersten LibreElec 10 installiert (einfaches Verfahren mit dem LibreElec Creator) und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und passwords.xml drauf gebracht.
Jetzt habe ich auf dem neuen Pi folgendes Bild:
Die Filme werden angezeigt (also wird die DB gelesen), aber die Poster dazu fehlen und die Filme starten auch nicht. Offensichtlich wird die Freigabe auf der NAS nicht erreicht, die DB aber schon. Fehlermeldung im Log:"Create - Error( Software caused connection abort )"
Ich habe nach dem Fehler im Netz gesucht und einige gefunden, die dieses Problem mit einer Nvidia Shield haben. Folgendes wurde immer wieder empfohlen:
- kleinste SMB-Version auf 1 stellen - habe ich
- Freigaben mit Passwort benutzen - mache ich
- Feste IPs bei den Freigaben verwenden - mache ich
Folgendes habe ich noch versucht:
- Pi neu aufgesetzt und Freigaben der NAS direkt eingetragen - erfolglos
- feste IP und dhcp am Pi versucht - erfolglos
- Freigaben meines Win10-PC versucht zu erreichen - erfolgreich !!!
Der zweite alte Pi 3 kann während der ganzen Zeit problemlos auf die Freigaben der NAS zugreifen.
Hat jemand eine Idee wo ich noch ansetzen kann?
Ciao
Andre