Im "online Geld verdienen" Thema hatte ich kurz angerissen, dass ich zum steuer-rechtlichen Thema noch etwas schreiben wollte.
Es geht hier rein weg um den finanziellen Aspekt: unterm Strich kommt was? dabei raus?
Und alles als super vereinfachte Milchmädchenrechnung ohne "ja, aber..."
Lohnt es sich einen Nebenjob anzunehmen oder sollte ich probieren mit meinen Ideen selber Geld neben meinem Job zu verdienen?
Nebenjob ist schnell und einfach zu kalkulieren:
ich arbeite zusätzliche 10 bis 12h in der Woche und verdiene mir damit im Monat 450€ dazu.
On Top auf mein Gehalt bei meinem steuerpflichtigen Hauptjob in Steuerklasse1.
Also 5400€/Jahr.
Das wird im Sommer noch angehoben auf 520€ (6240€/Jahr) - angepaßt an die Erhöhung des Mindestlohns.
Gehen wir von 6240 aus.
Bei selbständiger Nebentätigkeit ist das schon etwas schwierig, an den Punkt zu kommen.
Vorab sei gesagt: bevor ihr einen Cent Umsatz macht, muss man ein Gewerbe anmelden.
"Aber ich will doch und werde nur und überhaupt" interessiert dabei nicht.
Anmelden. Machen. Vorher.
(Auch wenn die Stadt das meist eher locker sieht. Und es drohen auch nicht gerade Existenz-Vernichtende Strafen, wenn man das später macht.)
Wenn das Ziel diese 6240 nebenher sind, ist es auf jeden Fall steuerpflichtig. (410€ Gewinn im Jahr! wären steuerfrei)
Um es zu vereinfachen: etwa 30% vom Gewinn geht an den Staat.
Damit müßte euer Gewinn rund 8900€ sein, um auf den gleichen Stand zu kommen.
Also jeden Monat rund 740€ Gewinn selbständig erwirtschaften - oder Minijob.
Wie gesagt ist es nur eine vereinfachte Rechnung.
Bei Selbständigkeit nebenher gibt es noch ein paar Dinge zu beachten.
Wobei der Begriff schon irreführend ist.
Unterm Strich ist es einfach nur "weiteres Einkommen".
Und will man genau das, also "mehr Geld", kann man diese Werte als Daumenwerte verwenden.
Mehr als die Minijob-Einkünfte sollte man sich auch gut überlegen, wenn es um einen Nebenverdienst geht, da man dann direkt anders besteuert wird und entsprechend mehr verdienen muss um überhaupt auf den Netto-Stand des Minijobs zu kommen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Sehr gut dazu auch:
-> https://www.test.de/Abgaben-im-Zwe…576953-5576959/