Ich habe auch mit dem Rauchen aufgehört mit dem Umstieg auf Ezigarette . Ich dampfe auch schon mehrere Jahre . Ich habe ungefähr 1mg Nikotin . Ohne geht mir nicht ab , muss ja etwas im Hals kratzen. Ich hab auch Tage , da Dampf ich überhaupt nicht.
Ich kann aber nicht sagen , das ich nie wieder ne kippe angefasst habe. Bei feiern , oder Besuch von alten Kumpels wird hin und wieder auch Mal eine angenommen wenn ich eine angeboten bekomme.
Da merke ich dann auch wie widerlich doch so ne kippe ist.
Das macht mir aber nichts . Ich käme nie auf die Idee wieder ernsthaft mit Genuß regelmäßig zu rauchen.
Ab und zu ist auch Mal ne "Sport Zigarette" mit paar alten Kumpels am Start.
Aber ich bin ein Mensch , der wenn er was nicht will , auch nicht macht.
Meine Frau raucht . Das ist manchmal nicht einfach. Nicht weil ich in Versuchung geführt werde , sondern weil ich das Gefühl habe , als lutsch ich einen Achenbecher wenn ich sie küsse. Ihre Klamotten stinken auch . Das merkt man alles nicht wenn man selber raucht.
Ich glaub auch , das man sich nicht den Druck machen sollte , du MUSST aufhören. Ich will aufhören. Man darf halt nur nicht aufhören nicht zu wollen.
Und alle 2-3 Monate will ich halt Mal ne kippe zur Erinnerung. Das bringt mich auch nicht um . Aber jeden Tag 20 selbst gedrehte Gauloises Melange wie früher .
Wenn man es also geschafft hat das ganze rauchen oder dampfen als Genussmittel zu sehen und nicht Sklave von dem Zeug zu werden , ist alles im grünen Bereich für mich.