[blog] Museum - Zutritt nur mit GameBoy

  • Während NFTs als die Zukunft der Kunstwelt angepriesen werden, gehen andere Künstler "Oldschool as fuck".
    Die einzige Möglichkeit, diese Kunstausstellung zu sehen, ist auf einem Game Boy ROM.

    Die "Game Boy Camera Gallery" ist genau das, wonach es klingt:
    eine virtuelle Galerie, die Fotos zeigt, die mit der Game Boy Camera aufgenommen wurden.

    Die virtuelle Galerie wurde von Cat Graffam, einer in Portland, Maine, ansässigen Künstlerin und Professorin, erstellt und kuratiert.
    Sie sagte, dass sie von Künstlern wie Zoe Wolfe inspiriert wurde, die die alte Hardware immer noch benutzen.

    Zitat

    "Die Game Boy Camera hat eine ikonische Ästhetik, die von keiner anderen Kamera aus dieser Zeit übertroffen wird, und verfügt über einige unglaublich leistungsstarke Funktionen, wurde aber nicht wirklich als legitimes Werkzeug für die Kunst angesehen", so Graffam gegenüber Motherboard.
    "Alle Werke wurden aus Einsendungen zum Spiel auf dem erstaunlichen Game Boy Camera Club Discord kuratiert, der voll von erstaunlichen Pionieren der verrückten Mods und Tools für die Game Boy Camera ist."


    1998 auf den Markt gekommen.

    Farben4 Graustufen
    Auflösung128 × 112 (0,014 Megapixel)
    Beleuchtungsbereich1 lx – 10000 lx
    Belichtungszeit16 μs – 1 s
    Bildfrequenz10 fps – 30 fps


    (Wobei der Sensor 128x128 Pixel kann)


    Graffams Galerie-Spiel wurde mit GB Studio erstellt.

    Zitat von Graffam

    "Ich habe mir die Grundlagen in zwei Wochen selbst beigebracht, nachdem ich noch nicht einmal wusste, was ein Sprite Sheet oder ein Asset ist"


    Während eine Demo der Game Boy Camera Gallery in Webbrowsern spielbar ist, nimmt Graffam Spenden für den Zugang zum ROM des Spiels an.
    In den kommenden Monaten plant sie außerdem, die Galerie auf einer physischen Game Boy-Cartridge zu veröffentlichen,
    um ein "authentisches Erlebnis" zu bieten.

    Graffam hofft außerdem, weitere virtuelle Galerien mit Künstlern zu kuratieren und die Ausstellung zu einem jährlichen Ereignis zu machen.

    Zitat von Graffam

    "Es ist eine extrem engagierte Gemeinschaft mit erstaunlichen Leuten aus der ganzen Welt, die alle eine Leidenschaft für dieselbe Nischenperipherie von vor 24 Jahren haben"

  • So alte Computergraphik ist schon schick. GameBoy ist an mir vorbeigegangen, aber ist ja relativ aehnlich wie die nicht-portablen 8-Bit rechner eine Dekade vorher. Fuer mich halt Apple 2.

    Mich wuerde mal eine wissenschaftliche Aufarbeitung interessieren, wie sich Graphikdesigner unterscheiden, die a) diese Entwicklung von wenig zu viel Pixeln durchlaufen haben, und b) solche, die so jung sind, das die das garnicht mitbekommen haben). Glaube wenn man diesen Computer-Pointilismus mitgemacht hat dann kann man besser stilisieren z.b.

    Ansonsten gibt es ja auch den GameBoy Drucker. Eigentlich waere es ja schick wenn man da im Museum auch Ausdrucke mitnehmen koennte. Zumindestens war das Ausdrucken von Kameraphotos ja genau das weswegen seinerzeit der Drucker sich verkaufte. Hatte deswegen ja wohl auch nur einen kurzfristigen Gimmig-Wert, weil halt direkte Fotos ohne Nachbearbeitung, oder eben besonders gut (wie der Rabe oben) auf dem Drucker dann doch nicht so gut aussahen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!