Kodi Clients zum Fortsetzen der Wiedergabe verbinden

• Hallo zusammen,
    ich versuche leider bisher erfolglos mit Hilfe von Beiträgen meine Frage eigenständig zu beantworten, entschuldigt also, wenn die Frage für die Profis doch recht simpel scheint.
    Ausgangssituation:
    ein Kodi Client auf Nvidia Shield im Wohnzimmer,
    ein weiterer Client über eine China Android Box im Schlafzimmer
    Wunschszenario:
    Medienwiedergabe wird im Wohnzimmer gestartet, irgendwann pausiert und dann im Schlafzimmer an der pausierten Stelle auf dem zweiten Client fortgesetzt
    Gibt es eine Möglichkeit / Einstellung wie ich das umsetzen kann?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

• Moin, das geht auf verschiedenen Wegen.
    Einmal über einen MYSQL Server:
    Nachteile:
    - Du brauchst ein weiteres Gerät als Server.
    - Schwierige Konfiguration

Emby Server:
    Nachteile:
    - Du brauchst ein weiteres Gerät als Server

Vorteile:
    - Mehrere Profile möglich (Nach User andere Freigaben oder z.B. nach FSK Sachen ausgeblendet), jeder kann seine eigenen Abspielstände haben
    - Konfiguration auf dem Kodi Gerät ist mit Installation des Client-Addons erledigt

UPNP:
    Einfach und dirty:
    - Ein Gerät dauerhaft laufen lassen, das zweite Gerät greift per UPNP auf die Datenbank des ersten zu, genauso wie die Abspielstände.

Welches Schweinerl hättens denn gern?

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Bin zwar kein großer Freund von Plex, aber du könntest den Server auf der Shield laufen lassen, auf der Client Box dann den Plex Client, entweder als App oder mit dem Kodi Plex Addon. Weiterspielen sollte mit Plex doch gehen?

• Die Konfiguration einer MySQL ist total easy. Anleitungen für Kodi gibt's im Wiki. Das einzige, was dort nicht drin steht (glaube ich) ist, wie man den Netzwerkverkehr für die MySQL zulässt. Da gab es noch ne Kleinigkeit zu beachten ;)
    Aber ansonsten ist das keine Raketenwissenschaft. Ich find's halt doof, dass man auf die Kodi Versionen achten muss und nicht gemischt fahren kann.

Wenn man was mit GUI haben möchte und auch unterschiedliche Kodi Versionen hat, dann ist Emby eine sehr gute Wahl.

Wenn man ein NAS hat, dann kann man meistens darauf auch eine MySQL und in seltenen Fällen sogar Emby installieren. Das würde das zusätzliche Gerät obsolet machen.

Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. Januar 2022 um 16:47)

• Sorry aber da muss ich ein wenig wiedersprechen.
    Es gab doch in den vergangenen Wochen bzw. Monaten hier im Forum immer wieder Threads wo Probleme im Zusammenspiel zwischen Kodi und MySQL besprochen wurden.

So easy ist das ganze auch nicht.

Ich habe diese Konfiguration vor einigen Jahren für mehrere Jahre genutzt. Ich bin nicht böse darum das nicht mehr zu tun und Emby als Zentrale Instanz zu nutzen.

• Ich hab's das letzte Mal mit ner Beta von Kodi 19 gemacht und das war wirklich easy

Ich gebe aber zu, dass ich das schon lange nicht mehr gemacht habe. Vielleicht gibt es einen Bug mit Kodi in Bezug auf MySQL. Ich probiere das die Tage nochmal mit nem Raspbian und dann schauen wir Mal ;)

Ggf passe ich das Wiki an oder schreibe ein How-To. So schwierig kann's ja nicht sein

• Ja, das ist richtig. Bei Updates wird's ein wenig kniffelig. Da ist es am besten, wenn man vorher Mal einen dump macht.

Aber wie gesagt....möchte man den hassle nicht, dann nimmt man halt Emby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!