7.1 Downmix und Passthrough

• Hallo zusammen,

ich hoffe, es passt hierher. (würde vermutlich auch in ein TV-, AVR- oder Shield-Forum passen)

Ich habe das Problem, dass Ich 7.1/TrueHD/DTS Tonspuren nur auf den AVR geschleift bekomme, wenn Ich in Kodi "Numbers of channels: 2.0" einstelle.
    Bei Filmen, die 7.1 und 5.1 Tonspuren besitzen, habe ich den direkten Vergleich und mir kommt es dann so vor, als klänge die 7.1 Spur schlechter und hätte weniger Wumms.

Es müsste mit ARC doch möglich sein 5.1 Channel durchzuschleifen, oder nicht!? Ich vermute, die Config passt ein einer Stelle noch nicht.
    Das ARC-Kabel hatte ich auch schon getauscht, weil ich die Vermutung hatte, dass es ein altes/falsches war.

Setup :

[cbox]- LG OLED CX9
    - Nvidia Shield mit Kodi 19.3 (direkt am TV)
    - Denon AVR 1912 (via ARC am TV)
    - 5.1 Lautsprecher am AVR[/cbox]

Der Receiver kann kein eARC und nur DD und DTS. Also kein DD+ oder HD-Formate.
    Der TV kann leider KEIN DTS.

Settings:

KODI
    [cbox]- Audio output device: "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)"
    - Number of channels: "2.0"
    - Allow passthrough: yes
    - Passthrough device: "AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)"
    - Dolby Digital (AC3) capable receiver: yes
    - Enable Dolby Digital (AC3) transcoding: yes
    - Dolby Digital Plus (E-AC3) capable receiver: no
    - DTS capable receiver: no
    - TrueHD capable receiver: no
    - DTS-HD capable receiver: no[/cbox]

SHIELD
    [cbox]- Manual: Select which formats to use: nur DD (alles andere aus)[/cbox]

TV
    [cbox]- Sound out: HDMI ARC
    - DTV Audio Setting: DD
    - eArc: aus
    - Digital Sound out: Pass Through
    - HDMI Input Audio Format: Bitstream[/cbox]

Hoffe das Setup und Problem ist verständlich. Evtl könnt Ihr mir weiterhelfen?

Dank im Voraus!

• Einige Fernseher können das weil sie die Lizenzen dazu haben. Alles in allem dein Fernseher auch, denn er kann ja EARC.
    Da dein AVR das aber nicht kann liegt das Brach. Möchtest Du in den Genuss kommen schließ die Shield an den AVR an und regel das ganze ohne ARC.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Würde ich auch so machen. Wenn du Ton vom TV haben willst musst den Denon auf Eingang TV schalten. Das macht der auch automatisch wenn man das will.
    So zumindest mein Marantz. Die sind ja eigentlich Recht gleich weil selbe Firma.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Mein TV kann leider kein DTS weil LG dazu keine Lizenz mehr kaufen mag. Daher hab ich in shield und KODi gesagt dass der Receiver kein DTS kann, sodass DTS umgewandelt wird zu DD. Weil das Signal ja zuerst zum TV und dann zum Receiver geht.

Aber KODi/shield müsste laut Einstellungen ja alles umwandeln in DD. Verstehe nicht warum das mit dem setting 5.1 nicht möglich ist. Mit Arc sollten 6 PCM Channel möglich sein in gegen Satz zu SpDif bspw.

Shield direkt am AVR ist leider keine Option da dieser nicht 4k fähig ist. Und ja , der AVR schaltet automatisch auf den ARC HDMI .. und Ton hab ich auch generell. Das funktioniert schon. Hab das Kabel sowohl am AVR als auch am TV jeweils am arc slot.

• Es kann durchaus sein, dass beim downmix von 7.1 auf 5.1 etwas Sound verloren geht. Das kann verschiedene Ursachen haben, wie z.b. Phasenauslöschungen, oder auch bewusste Reduktion des Pegels.
    Ich kann nur empfehlen, weiter zu experimentieren. Es sind drei Geräte involviert, und es ist schwer, da eine Ferndiagnose abzugeben.
    Der AVR gehört ja eher zu den preiswerten Modellen. Am Ende dürfte die Lösung wohl darin bestehen, auf einen teureren 4K fähigen AVR zu gehen.

• ...Shield direkt am AVR ist leider keine Option da dieser nicht 4k fähig ist....

Es gibt durchaus die Möglichkeit 4k Bild und HD Ton für alle Formate bei deiner Hardware zu erhalten... Habe ich selbst so mit dem AVR Key von HD Fury vor 4 Jahren so gemacht. Es gibt ihn zwischenzeitlich nicht mehr aber dafür eine kostengünstigere HW ca. 60,- € Info gibt es z.B.
    hier klicken
    Ist m.M. speziell für Dein Problem die Sondtechnisch beste Lösung.

4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

• Hallo Zusammen,

das Problem schien zu sein, dass ARC ebenso wie SPDIF nur PCM2.0 kann. Dachte, das wäre nur bei SPDIF so.

@kingofbee Danke für die Info. Glaube, wenn ich darüber eher gestolpert wäre, hätte Ich es mal ausprobiert. Scheint ja wirklich gemacht für mein Problem / meine Konstellation.

Habe nun nach ewig langem hin und her und debuggen und ausprobieren in den sauren Apfel gebissen und mich für einen neuen AVR entschieden. Wenn ich es in dem von dir verlinkten Thread richtig verstehe, hätte es ggfs Probleme mit CEC gegeben.

Insofern allgemein : Thema erledigt - kann zu.

Danke euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!