Welche Festplatte für Nas

  • 03/2018

    Und bei Backblaze gehen die Seagate nicht mehr Kaputt als Hitachi oder WD. Also Ausreisser hat man immer und es wird auch immer nur über schlechte Erfahrungen geschrieben. Loben tun die wenigsten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 2013 ist aber auch schon 2-3 Tage her :D

    Seagate läuft. Ich bin zwar auch kein Fan von denen und hab ein paar mehr defekte gehabt aber auch genug Gegenbeispiele die richtig gut laufen.

    Außerdem gibt es eh nur noch die 3 Großen: WD, Seagate und Toshiba

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • sei es wie es sei 😅 das ist MEINE Meinung, keine Seagate mehr .

    Ich setze auf Toshiba Enterprise Platten , Vorteil ist bei denen auch die Herstellergarantie, ich hab eine geshuckte WD White Festplatte aus einem Mybook , also ausgebaute, hoffe die springt nicht über den Jordan weil das wird havy sowas dann zurückzugeben aber das ist eine andere Baustelle 😅.

  • Ich meine, seien wir mal ehrlich: Wenn man NAS Festplatten kauft laufen die auch. Bei Desktop Festplatten muss man halt bestimmte Dinge (wie z.B. den Idle Timer bei der WD Green HDD) deaktivieren.

    Weil diese führen zu einen erhöhten Load Cycle Count die halt die Festplatten nach und nach mechanisch zerstören. Also WD Green im Raid: Ja, ABER Timer deaktivieren.

    Genauso war es auch mit der Customer Sparte von Seagate. Die Baracuda sind reihenweise kaputt gegangen (im Raid).

    Die IronWolf sind dagegen halt NAS HDDs und kosten dementsprechend mehr. Die Pro (übrigens auch mit erhöhter Garantie) haben zusätzlichen Cache was sie für genau diesen Anwendungsfall halt schneller macht. Also das Grundproblem ist rein menschlich: Wir wollen sparen und das kann halt schiefgehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • über die lassen sich gerne Leute in UnRaidforen aus , anfangs konnte ich es auch nicht verstehen aber nachdem mir jetzt zwei Platten fast Zeitgleich kaputtgingen, eine hatte eine viel zu hohe Fehlerrate die war quasi im Sterbebett und die andere war quasi schon bei schwer Atmen auf dem Weg ins Krankenhaus 😅.

    Eine hatte noch 3 Monate Anschlussgarantie , zum Glück die andere halt nicht... Hätte ich damals schon eine Toshiba gekauft hätte ich noch Garantie gehabt dachte ich mir nur aber naja ist halt so.

  • Solange die Platten direkt sterben ist es ja noch mit Glück verbunden, dann ist die vorgehensweise nämlich einfach.

    Meine letzte ausgetauschte Platte (ja eine Seagate), hat einfach angefanngen random Lesefehler zu produzieren (Smart Werte etc. alles i.O.), und das ist richtig übel. Wenn diese Daten auf die Parity wandern dann ist es ohne Backup nicht mehr möglich die HDD fehlerfrei wiederherzustellen. Auch kann so ein Fehler echt lange unentdeckt bleiben wenn nicht regelmäßig ein Parity Check gemacht wird.

    Aber gut das gilt die alte Regel: Raid ersetzt kein Backup.

  • ja bei mir Ging die Seagate in der Parity und eine Seagate im Array Putt, klar hab ich erst die in der Parity ersetzt und dann die im Array, ging zum glück; btrfs hat bei mir im Pool auch misst gebaut und da ich meine NVMEs beide weiterhin im Raid nutzen wollte hab ich mich für Zfs entschieden, das hab ich dann Zeitnah gemacht als ich mich für die Neuen Platten entschieden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!