Klebstoff, Leim, Harz

  • Mit was kann man ABS-Kunststoff am besten mit MDF verkleben?
    Jemand Erfahrungen?

    Ich bin ja gelernter Tischler ;)

    Ich bin mir gerade unsicher ob 2mm Umleimer (die sogenannte Döllken Kante) auch aus ABS ist, aber so ein dicker Umleimer (die zum "Aufbügeln" sind meistens 0,4mm dick) wird maschinell mit Heißleim aufgebracht. Da wird an einer Stelle erst der Leim auf die Kante des MDF-Werkstücks aufgetragen und dann an der nächsten Position der Umleimer auf den noch heißen Leim.

    Jetzt hat natürlich nicht jeder so eine Maschine oder Heißleim. Ich habe für die Anmeldetheke in der Praxis meiner besseren Hälfte mal eine Kante manuell belegen müssen, da der Anschnitt der Kannte ein paar Grad schräg sein musste. Dafür habe ich Pattex-Kontaktkleber genommen. Auf beiden seiten aufgetragen, trocknen lassen und dann drauf gehämmert. Und ja, das mit dem "Hämmern" meine ich ernst. Man nimmt eine Zulage und einen Hammer, legt die Kante auf das Werkstück und klopft dann so lange daran rum bis alles dicht ist. Das hält bis heute und die Praxis ist in täglicher Benutzung ;) . Das kann ich also nur empfehlen.

    Wenn es großflächig sein soll, dann gibt es auch flüssigeren Kontaktkleber. Je nachdem wie groß die Fläche ist, empfiehlt sich dann aber eine Furnierpresse, damit es keine Blasen gibt.

    Für eine Seite kann ich sprechen: auf MDF klebt alles wie Sau.
    Aber Vorsicht: das Material selber ist natürlich relativ schwach, es kann also zu Ausbrüchen kommen.

    Das ist richtig. Auf MDF klebt tatsächlich fast alles. Auf ABS halt nicht ;) . Was aber mit der Aussage gemeint ist, dass MDF relativ "schwach" ist, verstehe ich nicht. MDF hat von den Holzplattenwerkstoffen einfach mal die größte Dichte und die höchste Schraubenfestigkeit überhaupt. Wenn du was für den Innenraum bauen möchtest, was stabil sein soll, dann mach es aus MDF ;) Da ist nix mit "schwach".

  • Du hast mich gleich doppelt falsch verstanden. ;)
    Auf MDF klebt alles wie Sau bezieht sich auf den Klebstoff, daher schrieb ich von "für eine Seite kann ich sprechen".
    Ausbrüche: Kleb mal einen Haken, also einen mit breitem Kleberücken mit Sekundenkleber an MDF und belaste ihn "schräg". Der Haken wird sich lösen und eine dünne Schicht MDF an der Rückseite kleben bleiben.
    Hast du bei z. B. Vollholz oder anderem Kunststoff in der Form nicht.

  • kurze Rückmeldung:

    mit dem UHU Hart Kunststoff klebt ABS auf MDF [Zitat Commerzpunk:] "wie Sau" :)

    Die Oberfläche des ABS-Kunststoffes hatte ich zuvor mit Ethanol gereinigt (was anderes war grad nicht da).
    Dann beide Klebeflächen dünn mit dem Kleber bestrichen und dann zusammengepresst. Nach 15 Minuten war die Verbindung felsenfest.
    Aber man muss schnell arbeiten. Keine 5 Minuten nach Auftragen des Klebstoffs war eine Korrektur schon nicht mehr möglich.

  • Nachdem uns jetzt schon die zweite Geberit-"Toiletten-Spülungs-Drücker-Armatur" vollkommen identisch kaputt gegangen ist - kann man das kleben? Mit welchem Kleber?

    In den Photos (Rückseite der ganzen Drücker-Garnitur) sieht man hoffentlich, dass der Plastik-Überstand, der die Feder hält abgebrochen ist. Da sind zwei Federn - eine ist noch gut. Aber das verhakt und verkantet nun, und ist nicht mehr bedienbar.

    Bin enttäuscht - Markenprodukt, eingebaut vor knapp 7 Jahren. Wir haben 2 Toiletten, beide Drücker sind identisch kaputt gegangen. Ca. 40 € für Ersatz scheinen mir auch nicht angemessen. Aber darum soll es nicht gehen ...


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  • Wie wärs mit Hitze? Einfach Plastik draufschmelzen?

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  • Offtopic Antwort ? ;)

    Passende kurze Schrauben finden/absaegen, die sich in das uebrige Plastik eindrehen lassen und deren Kopf, notfalls mit Unterlegschreibe das Metall haelt ? Ein paar mm scheinst Du da ja zu haben. Kann nicht abschaetzen wie gross da der Innendurchmesser ist der passt. Am besten gucken, ob Du mit Heisslust das Plastik ein wenig weich bekommst, bevor Du so Schrauben reindrehst, damit des nicht platzt.

    Die abgeplatzten Plastikteile muessen ja wohl auch nur mit Waere aufgeklebt worden sein, oder siehst Du da noch Spuren von anderen Materialien... ?

  • Wie wärs mit Hitze? Einfach Plastik draufschmelzen?

    Hmmm, wie genau würdest du das anstellen? Was für Material genau?


    Offtopic Antwort ?

    Jaja ... Hatte gehofft dass jemand von den Klebespezialisten sagt: "Nimm Super-Glue 4711Deluxe und tropfe bisschen was von oben draus - das sollte halten".

    Grundsätzlich gute Idee. Der Schlitz ist ca. 1,3 mm * 4,3 mm. 3,3 mm tief. Ich schau mal im Bauhaus, ob es Schrauben gibt, die da passen könnten.

    Heatgun habe ich leider leicht. Fön oder Feuerzeug ...

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  • Schraube mit Dreher aufzusetzen, und von der Seite her mit Gaslöter [Anzeige] anzuwaermen, und dann reinzudrehen in das Plastik. Am besten irgendwo vorher üben. Gasfeuerzeug ist ja dasselbe, bloss halt mit unhandlichem Gehäuse. Fön kannste vergessen.

    Im Prinzip am besten sollte Heißluftstation für 40 Euro [Anzeige] sein. An irgendeinem Teststück von Plastik die Temperatur soweit nach oben drehen, das das gerade anfängt weich zu werden. Könnte man evtl. auch vorher googlen die Temperatur. Aber reine Theorie, ich hab mir so ein Teil auch gerade erst letztes Jahr gekauft und bloss zum Entlöten bisher verwendet.

  • Silikon zwischen/auf Metallfeder und Deckel flächig auftragen, 24h abbinden lassen. Ansonsten hätte ich da Zweikomponentenkleber empfohlen, allerdings ist dieser nicht elastisch genug, um die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten und Biegekräfte von Metall und Plastik aufzunehmen. Über kurz oder lang fällt das wieder auseinander.

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  • Gasfeuerzeug war ja gedacht, nur die Schraube zu erhitzen. da kann man ja auch mit der heissen Schraube notfalls den Kunststoff schmelzen, das ist ja oertlich sehr begrenzt.

    Heissluftpistole kann man halt Temperatur einstellen - anders als Foen. Und Foen ist sehr grossflaechig. Ich hatte auch zuerst so eine riesige Heissluftpistole gekauft (hatte vergessen in der Beschreibung die Groesse zu checken - sah viel kleiner aus). Das war auch extrem nervig damit was zu machen, weil man nicht gut zielen konnte.

  • Also mit einer Heißluftpistole möchte ich mich nicht fönen (mal abgesehen davon, dass ich das aufgrund des Bewuchses auch nicht nötig habe). ;)

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  • Nachdem uns jetzt schon die zweite Geberit-"Toiletten-Spülungs-Drücker-Armatur" vollkommen identisch kaputt gegangen ist

    und es erst schien, dass eine Klebstoff-Antwort helfen könnte, wurde doch die

    Offtopic Antwort

    von @te36 umgesetzt.

    Sieht hier einigermaßen groß genug aus, ist aber wirklich mini-mini.

    Die Schraube übrigens getauscht gegen 2 Drucker Zwei Drucker sehr günstig abzugeben im Repair-Cafe http://repaircafemainz.org/ für guten Zweck. Hat mich inspiriert, da in Zukunft auch gerne tätig zu werden (für Fahrrad-Dinge).

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  • So, jetzt haben wir fett abgeplatzte Tapete an der Decke. Weil im Stockwerk drueber die Badewanne leckt. Und zwar am Ablauf. Selbst mit Stopfen drin ist da eine ordentliche Tropfenmenge. Braeuchte da also was, womit ich das abgedichtet kriege. So das es halt auch bei Waerme/Wasser haelt.

    Wahrscheinlich will ich ja wohl eher nur Dichten und nicht Kleben, aka: wenn ich da den Ablauf abschraube will ich das ganze ja wahrscheinlich lieber wieder leicht entfernen koennen...

  • fermit? Ist eine flexible dichtmasse, die eigentlich um den Abfluss rumkommt (alternative zu den Gummis)


    Edit. Fermit ist wohl ein unternehmen.

    Aqua fermit und Plastik fermit sollte das richtige sein

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    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (17. April 2023 um 12:14)

  • Hi.

    Fermit habe ich auch mal probiert. Hat allerdings so gut wie gar nichts gebracht. Silikon aus der Spritze hat dann besser funktioniert.

    Generell muss ich oft was kleben, alleine schon durch mein Hobby Modellbau. Dabei kristallisieren sich so einige Klebstoffe heraus. Am häufigsten brauche ich Sekundenkleber, da man 3D Resin Druckteile eigentlich mit kaum etwas anderem vernünftig kleben kann. Dafür kaufe ich fast immer im 1€ Shop die Mini- Tuben (5 Tuben 1€) und werfe sie in den Gefrierschrank. Angebrochen hält Sekundenkleber nicht sehr lange, da er höllisch hygroskopisch ist. So hat man nicht so viel Verlust, wenn man mal ne halbe Tube wegwerfen muss... Ich habe eigentlich immer dünnflüssigen und Gel- Sekundenkleber vorrätig.

    Außerdem verwende ich regelmäßig Heißkleber (meist aus dem Discounter, die aktuellen Patronen sind von Lidl), Stabilit Express, 5 Minuten Epoxy, Faller Expert Plastikkleber, Ruderer 530 (ein teurer Kunststoff- Kleber, der sowohl verschweißende als auch klebende Eigenschaften hat), Uhu Alleskleber (die Nachbauten sind allesamt nicht so gut wie das Original), Uhu Holzleim (ist etwas günstiger und sogar etwas besser als Ponal) und den billigen Bastelleim aus dem 1€ Shop. Das ist Weißleim mit fast allen guten Eigenschaften von Ponal oder Uhu Holzleim, aber zu einem Bruchteil des Preises. Nur wenn es wirklich auf das letzte bisschen Klebekraft ankommt, wird eben das "Markenprodukt" eingesetzt. Ich habe auch noch Uhu Hart da (ebenfalls das Original) und auch Klebestifte ala Pritt. Auch Kontaktkleber (sowohl Pattex als auch Uhu Por) ist ebenfalls vorrätig, wird aber eher selten eingesetzt. Und Tesa Sprühkleber gibt es bei mir auch. Man kann auch das 3D Druck Harz als Klebstoff einsetzen. Dazu muss man es nur mit einer kräftigen UV Lichtquelle anleuchten. Klebt auch wie "Gift und Galle"...

    Ruderer 530 wäre wohl auch etwas für das ABS auf MDF Problem von weiter oben...

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    Danke fürs lesen, Claus

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