Klebstoff, Leim, Harz

• Mal den alten Thread wiederbeleben ...

Wir haben Sonnenschirm-Ständer aus Granit mit Rollen. Das Gehäuse der Rollen ist aus Kunststoff. Offenbar waren die Rollen nur geklebt. Nun hält eine nicht mehr. Habt ihr Erfahrung, sowas zu kleben? Was für Leim/Kleber könnt ihr empfehlen? Gibt es noch was Nicht-Offensichtliches, das man beachten sollte?

Ähnlich unsere Liege. Dort ist am Rohrende ein Stopfen aus Kunststoff, der nicht mehr hält. Hielt früher mal rein mechanisch - jetzt ist es ausgeleiert. Womit kann man das kleben/befestigen? Das Rohr ist aus Aluminium/Aluminium-Legierung.

Bei beiden Kunststoffen kenne ich das genaue Material nicht. Es gibt keine Stempelung.

Schirmständer:

Liege:

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (6. März 2025 um 18:43)

• Der Stöpsel: mit Klebeband oder Gummiringen aufpolstern und wieder einstecken.

Die Rolle: es gibt da einen Kleber den ich im Aussenbereich paar mal verwendet habe. Hält seit über 10 Jahren jede Witterung aus, Aluleisten auf Beton geklebt z. B.

Lugato Bombenfest Montagekleber/Dichtstoff grau 480 g | HORNBACH
    Lugato Bombenfest Montagekleber/Dichtstoff grau 480 g jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de
  • Den Rollenhalter? (weiss nicht genau wie ich das nennen soll) evtl. auch aufpolstern, sieht man im Photo ja nicht genau, aber wenn die beim hin/herrollen in ihrem Steinsockel wackelt, dann lockert sich dabei ja auch eine Klebeverbindung leichter.

• Danke euch, Commerzpunk, te36, für die Tipps. So einfach ... Aufpolstern mit Gummiringen tut's erst Mal in beiden Fällen. Den Bombenfest-Kleber merke ich mir, um das bei Bedarf zu verbessern.

Kodi 21.2, 17.6, 21.1, 16, 21.2 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 7 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!