Moin zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, ich suche mir gerade nen Wolf.
Ich kann bei mir, warum auch immer Plex als Docker einfach nicht starten, weil er bemängelt, dass der Port 32400 bereits in Nutzung ist.
Klar könnte ich den Port auch umbiegen, aber ich will wissen wo es herkommt.
Erstmal zur Info:
- OMV 6 als Grundsystem
- Standard OMV 6 Installation
- Einzig laufende Dienste auf dem Host sind SSH und SMB, welche Ports belegen können
Nun habe ich bereits mit NMAP versucht heraus zu finden wo denn der Übeltäter steckt, finde es aber nicht.
Wenn ich mit nmap -sTU -O 192.168.1.0/24 suche findet er bei entfernten Container nix. Suche ich aber mit nmap -sTU -O -p 32400 192.168.1.0/24 findet er meinen PC und das NAS mit solch einer Ausgabe
Nmap scan report for NAS-LAN.fritz.box (192.168.1.10)
Host is up (0.000057s latency).
PORT STATE SERVICE
32400/tcp filtered plex
32400/udp closed unknown
Too many fingerprints match this host to give specific OS details
Network Distance: 0 hops
Wie bereits erwähnt habe ich testweise auch schon alle Container gestoppt --> ohne Erfolg, gleiches Ergebnis.
Das Netzwerk für die Docker habe ich selbst erstellt mit dem Befehl docker network create --driver bridge --subnet=192.168.10.0/24 --gateway=192.168.10.1 schweinshausen_10_v4 --attachable, also jetzt nichts exotisches.
Die Container verwalte ich alle über Docker Compose mit einem Compose File damit sie sich auch alle mit ihrem Hostname vernünftig finden und ich nicht mit IP-Adressen arbeiten muss (besonders wegen dem Thema Reverse Proxy).
Nun ist dieses Thema aber auch erst aufgekommen nachdem ich mein NAS mit OMV 6 frisch aufgesetzt habe und ich meine mir einzubilden, dass es am Anfang noch problemlos ging, mag mich aber auch irren können (heute Mittag erst aufgesetzt).
Nun die Frage an euch in die Runde wie ich dem Übeltäter vielleicht noch auf die Schliche kommen könnte.
Ps. Der Expose von Port 32400 ist primär nur dafür da, dass die Plex Bibliothek auch extern aufgerufen werden kann.
Klar geht dies auch ohne Probleme über den Reverse Proxy, jedoch hat sich gezeigt, dass Tizen (das OS von Samsung Fernsehern) anscheinend damit ihre argen Probleme haben und alles extrem verlangsamen, daher die Freischaltung von dem Port...leider.
MfG Benny