Sicher? Zumindest über Netflix und Amazon Prime gibts Mindestens E-AC3.
Nicht 100% offensichtich (also, dass ich mir sicher bin). Aber was ist mit Atmos? Was machen die Leute, die 1000ende und 10000ende in ihre Anlagen investiert haben (ich kenne Menschen, die haben für ihr Heimkino Beträge im 6-stelligen Bereich investiert)?
Was machen die Firmen, die dann keine Player mehr herstellen können? Arbeitsplätze?
Wenn Atmos nicht über die Streaming-Dienste geht, was machen dann die Hersteller von Verstärkern? Ich könnte mir vorstellen, dass Dolby da auch noch ein Wörtchen mit zu reden hat. Denn die verkaufen die Lizenzen ja an die Geräthersteller
Der Rattenschwanz, der da dran hängt, wenn man sagt, dass es keine Discs mehr geben wird, ist größer als man denkt
Wir sind mit dem Thema "rippen" da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und grundlegend total uninteressant. Mich als Disc-/Player-Hersteller würde es nicht die Bohne interessieren ob Intel da was raus nimmt, dass meine Discs nicht mehr auf nem PC abgespielt werden können. AMD hat es noch nicht mal implementiert gehabt und da hat auch keiner gemeckert . Ist doch super. Dann werden sie wenigstens nicht mehr kopiert und der Player-Hersteller freut sich ebenfalls, denn der verkauft dann weiter Player. Ein handelsüblicher BR UHD Player kostet um die 137€
Ein UHD-Friendly Laufwerk kostet nicht so viel weniger und dann brauche ich noch das Mainboard, CPU, den Ram, ne SSD und nicht zu vergessen eine Windows-Lizenz (wenn ich legale Software verwenden möchte...also mit Cyberlnk und ohne MakeMKV) zzgl eines Gehäuses, Netzteil und die Software zum Abspielen. Gut und Gern bin ich dann mit ~300-350€ dabei. Also weit mehr als das doppelte. Und der PC macht nachher nicht unbedingt das bessere Bild (auch nicht das schlechtere...aber es hat keinen Benefit die Disc an einem Rechner abzuspielen).
Ich frage mich also wirklich, was der Aufschrei soll? Discs wird es weiter geben. Das ist meine feste Überzeugung. Da hängen viel zu viele Arbeitsplätze dran als das die obsolet werden.
Naja, 3D ist leider schon mal halbtod
Jo, das stimmt. Und was hat das mit der Disc als solches zu tun? Oder möchtest du jetzt sagen, dass die BR ausstirbt weil ein, im heimischen Umfeld, schlecht umzusetzendes 3D nicht mehr vertrieben wird?
Ich habe auch einen 3D fähigen Projektor der seiner Zeit wirklich teuer war als er raus kam (JVC-X3). Ich muss im Nachhinein sagen, das 3D war "OK" aber überzeugend ist das nicht. Ich finde es selbst im Kino nicht überzeugend und suche mir gezielt die Vorstellungen aus, in denen der Film nicht in 3D gezeigt wird. Ich brauche das auch nicht. Und nicht jeder hat einen Projektor zu Hause. Das ist tatsächlich die Minderheit. Aber (fast) jeder hat einen TV zu Hause und da ist die Diagonale einfach zu klein als das 3D Sinn machen würde.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass die BluRay austirbt nur weil es kein 3D mehr geben wird. Denn das ist unabhängig voneinander.
Ich warte ja immer noch dadrauf mal ein beispiel zu hoeren, wie sich bei 5.1 Anlage Atmos besser anhoert als normaler 5.1 surround... Neumodisches Zeugs...
Diese Aussage macht zu 0% Sinn. Natürlich wird sich Atmos auf einer 5.1 Anlage nicht besser anhören als DolbyDigital oder generell 5.1 Surround. Atmos, damit es besser klingt, erfordert mehr oder spezielle Lautsprecher (die speziellen machen das dann über schallreflektionen über die Decke). Das gleiche gilt für Soundbars. Die werden, obwohl sie mit 5.1 und Atmos werben, auch nicht an ein echtes LS-Setup ran kommen. NIEMALS!!!! Schau dir bitte die Atmos Spezifikationen an. Es bringt also nichts sich mit einem bestehenden 5.1 oder 7.1 LS-Setup einen Atmos-fähigen Verstärker zu kaufen und dann zu denken "Oh....jetzt wird alles besser". Da braucht es schon das komplette System, damit das besser klingt. Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen