Ein Schalt-Getriebe aus LEGO kennt man ja.
Aber DAS hier toppt alles.
Es ist so simpel und elegant gelöst
Die Konstruktion basiert auf einem einfachen offenen Differentialgetriebe,
welches clever konfiguriert ist.
Ein Motor treibt das an, was normalerweise eine der Ausgangswellen als Eingang wäre.
Derselbe Motor treibt auch das an, was normalerweise die Haupteingangswelle des Differentials wäre.
Unter diesen Bedingungen würde diese Doppelantriebsanordnung die Eingangsdrehzahl summieren und zu einer schnelleren Drehgeschwindigkeit an der anderen Welle führen, die zum Ausgang wird.
Der Trick bei dieser Konstruktion besteht jedoch darin, dass der Antrieb an der Stelle, die normalerweise der Differentialeingang wäre, über eine Lego-Rutschkupplung erfolgt.
Dieses Teil ermöglicht, dass die äußeren Zähne des Zahnrads relativ zur Welle durchrutschen, sobald der Drehmomentbedarf überschritten wird.
Wenn der Ausgang des "automatischen Getriebes" belastet wird, bewirkt das zusätzliche Drehmoment, dass die Kupplung durchrutscht.
Dies führt dann dazu, dass nur ein Eingang des Differentials Arbeit verrichtet und das Übersetzungsverhältnis automatisch geändert wird.
Wahrscheinlich kein besonders effizientes Getriebe, da es durch die sehr einfache Kupplung erhebliche Verluste gibt.
Schon klar: Rutschkupplung ist nicht für so etwas gedacht und an der Stelle verlieren wir viel Power und irgendwann wird es auch an der Stelle scheitern.
Aber zur Hölle: es funktioniert
In Textform etwas schwierig zu erklären, wenn man nicht auf so einen Scheiß steht, aber das Video dazu macht es dann deutlich: