Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Naja, Dazn/Disney/Prime/Netflix/Core/Zattoo/waipu/Joyn/RTL/Magenta/Giga/o2/WOW/Apple/Paramount/discovery ua. kann man wunderbar über den TV streamen und wenn der es nicht kann, dann besorgt man sich den Google TV Streamer für streaming. Sollte der immer noch Probleme machen, will der Anbieter vermutlich sein eigenes Produkt verkaufen. Dann muss man sich entscheiden, ob man das unterstützen möchte oder auch ohne diesen Anbieter auskommt.

    Die Nvidia Shield bleibt ein Premium Media Player, kein Streamer. Wenn etwas trotzdem gut läuft, ist es halt Glück, die GEZ Mediatheken laufen auf meiner Shield perfekt mit der Voreinstellung 4K/50Hz aber auch diese laufen perfekt auf dem TV oder Streamer.

  • Kann deinen Kommentar irgendwie nicht nachvollziehen. Im deiner Logik müsste man sich ja dann eine sky Box, einen Apple tv, eine waipu Stick, magenta Box etc holen. Das die shield nun plötzlich kein streamer mehr ist, ist mir nach 10 Jahren Nutzung auch neu.

  • Naja kannst du ja gerne machen. Aber das zum laufen zu bekommen ist ja keine Hexerei und dauert 5 Minuten.

    Ronny hat es ja super erklärt und in einem der Dune / Homatics Themen steht es auch ausführlich erklärt von Jamal und mir. Der Übersicht und der Einfachheit dient es aber natürlich...

    Vielleicht doch ne gute Idee....

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nochmal, ich kann x- Plore ganz normal nutzen, wie zuvor. Habe null Probleme nach dem Update.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Frage ist nur wieso ? .... Vielleicht kein fullupdate gemacht . Oder was war bei dir in den Entwickleroptionen ganz unten eingestellt... Sonst hab ich dafür keine Erklärung. Falls das überhaupt eine ist.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die Frage ist nur wieso ? .... Vielleicht kein fullupdate gemacht . Oder was war bei dir in den Entwickleroptionen ganz unten eingestellt... Sonst hab ich dafür keine Erklärung. Falls das überhaupt eine ist.

    Ich mache immer Full Upgrade.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich kann im Explore kopieren, löschen, egal. Und vom PC dahin kopieren. Geht dann glaube über Windows Freigabe SMB? Im Download Ordner, andere nicht getestet.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Um mal wieder auf das eigentlich Thema, nämlich der aktuellen Firmware zurück zu kommen: auch mit Dazn ruckelt es nach dem anpassen der Frame Rate auf 50hz...Ich habe für disney und dazn daher bereits wieder die Kodi plugin aktiviert. Schade schade.

    Interessant, dass nur manche die Probleme haben und andere nicht. Hast auch eine 2015er Shield? Vielleicht hängt es ja mit der Generation zusammen? Oder manche Apps kooperieren einfach nicht gut.

    Andere Frage: Wie funktioniert das mit den Kodi Plugins? Wo finde ich die und läuft das gut? Ich hatte es nur mal damit versucht, aus Kodi heraus die installierten Apps zu öffnen, aber das führt am Ende doch zu einem Wechsel der App und der Kodi Auto framerate switch greift nicht mehr.

  • Kann deinen Kommentar irgendwie nicht nachvollziehen. Im deiner Logik müsste man sich ja dann eine sky Box, einen Apple tv, eine waipu Stick, magenta Box etc holen. Das die shield nun plötzlich kein streamer mehr ist, ist mir nach 10 Jahren Nutzung auch neu.

    Kann jetzt zwar nicht über Apple, Netflix urteilen, weil ich das nicht habe, aber bei Youtube & Disney+ macht die Shield ein schlechteres Bild als die entsprechenden Apps vom TV selbst. Das mag daran liegen, dass die Shield halt nicht alle Formate unterstützt. Und das hat wohl City Cobra damit gemeint. Ich selber nutze für Streamingapps auch nur noch den TV selbst. Shield nur noch als Mediaplayer.

  • Ich kann da nichts zu beitragen nur eins, was mich schon immer wunderte:
    Ich habe eine Shield 2017 und eine Shield 2029. Auf beiden ist mittlerweile der gleiche Software Stand drauf. Allerdings nur auf einem ist google Play Store fest drauf. Den kann ich auch nicht unter Apps löschen oder deaktivieren, sondern der bleibt immer aktiv. Die andere Shield hat den Play Store nicht.

  • Ich kann im Explore kopieren, löschen, egal. Und vom PC dahin kopieren. Geht dann glaube über Windows Freigabe SMB? Im Download Ordner, andere nicht getestet.

    Ja um im Download Ordner zu schreiben braucht man kein shizuku. Es geht nur um Android/data/Packetname... Da zu schreiben solltest du ohne shizuku nicht dürfen. So ist es zumindest bei mir und den anderen hier.

    Das war's jetzt aber auch zu shizuku von meiner Seite. 😄 😜 Ich weiß, Fred hijacking , Zurück zum Thema...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja um im Download Ordner zu schreiben braucht man kein shizuku. Es geht nur um Android/data/Packetname... Da zu schreiben solltest du ohne shizuku nicht dürfen. So ist es zumindest bei mir und den anderen hier.

    Das war's jetzt aber auch zu shizuku von meiner Seite. 😄 😜 Ich weiß, Fred hijacking , Zurück zum Thema...

    also ich kann da auch über SMB ohne Probleme vom Win Pc schreiben. Von xplore aus habe ich es noch nicht probiert. Shield 2019

  • Interessant, dass nur manche die Probleme haben und andere nicht. Hast auch eine 2015er Shield? Vielleicht hängt es ja mit der Generation zusammen? Oder manche Apps kooperieren einfach nicht gut.

    Andere Frage: Wie funktioniert das mit den Kodi Plugins? Wo finde ich die und läuft das gut? Ich hatte es nur mal damit versucht, aus Kodi heraus die installierten Apps zu öffnen, aber das führt am Ende doch zu einem Wechsel der App und der Kodi Auto framerate switch greift nicht mehr.

    Ja habe auch eine zweite, 2015er Shield. Die läuft auch, aber hier habe ich nicht den xplore drauf, mit der hatte ich immer Probleme, diese im Netzwerk zu finden, oder darauf zuzugreifen. Was geht ist, von der Shield auf meine Ordner auf dem Server zuzugreifen. Installiere dann die Sachen für Kodi von dort aus.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin Leute,
    ich habe 2 Shield 2019, eine hängt an einem 4K TV im Wohnzimmer, die andere an einem Full-HD TV auf der Terasse.
    Im Wohnzimmer hatte ich in den letzten Monaten das Problem, dass sich die Shield extrem oft aufgehängt hat, wenn ich in STN Beta was geschaut hatte, aber auch fast nur dort.
    Ich hatte auch schon mein Setup mit dem Ambilight in Verdacht.
    Seit dem 9.1.2 Patch hatte ich noch keinen einzigen Absturz. :)

    Die anderen genutzten Apps machen eigentlich keine Probleme (Kodi mit DVB-Viewer und DAZN, Prime, Disney+, WOW, Magenta).

    Ab und an ist die Harmony nicht sofort einsatzbereit, wenn die Shield da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!