Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Ich habe Gott sei Dank funktionierende Updates für die Shields. Deshalb fällt es in der Praxis nicht weiter auf. Ich habe mit x-plore die besten Ergebnisse gehabt, Z.B. Kein Extra installieren von LAN Apps. Vielleicht kommt da ja mal ein Update.

  • Nvidia Shield TV 2015 und neuen Firmware Hotfix 2 = 9.1.2 (33.2.0.252)

    Habe es Heute vollzogen mit der X-plore App und der Shizuku App ...das nun der Android/data/ Ordner öffnet und schaut mal auf den angehängten Screenshot auf den Android Ordner.

    Shizuku – Lonely Cat Games

    Releases · RikkaApps/Shizuku
    Using system APIs directly with adb/root privileges from normal apps through a Java process started with app_process. - RikkaApps/Shizuku
    github.com
  • Ich muss gestehen, ich habe das mit X-Plore noch nicht probiert. Aber vom Windows PC kann ich kann normal zugreifen, und Dateien hin und her kopieren.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das macht man ja auch über das SMB Potokoll und das schon recht lange...Boogie. RE: Kodi Matrix 19.5 Release

    Aber das mit der X-plore App ...sowie der Shizuku App und den neuen Firmware Hotfix 2 auf der Shield erst seit Heute...wollte eigentlich nur wissen ob das klappt....es funktioniert halt auch.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (15. Oktober 2024 um 19:06)

  • Gibt es dabei noch einen Trick? Ich bekomme keine Verbindung hin. Bei der Shield kann ich ja nichts falsch machen, daher liegt der Fehler wohl eher bei Windows? Unter Netzwerk (Workgroup) wird auch keine Shield angezeigt.

  • Ich hab den Hotfix 2 9.1.2 (Build ...257) jetzt drauf und keine Probleme (auch nicht mit der Fernbedienung und Kodi).

    Das einzige was bei mir war (aber auch schon in 9.1.1) das ich nach dem Start der Shield oft einen schwarzen Bildschirm hatte, das konnte ich auch beheben mit den Entwickleroptionen.

    Force 1.4 HDMI Handshake auf EIN und gut war, seitdem kein schwarzer Bildschirm mehr.

    Ich bin noch auf der aktuellen Release 9.1.1, verwende keine Hotfixes, und habe auch immer wieder diesen schwarzen Bildschirm nach dem Start.

    Ich kann die Einstellung zu "Force 1.4 HDMI Handshake" in den Entwickleroptionen nicht finden. Ich nehme an, die deutsche Übersetzung heißt anders, aber ich bin alle Entwickleroptionen durchgegangen.

  • Gibt es dabei noch einen Trick? Ich bekomme keine Verbindung hin. Bei der Shield kann ich ja nichts falsch machen, daher liegt der Fehler wohl eher bei Windows? Unter Netzwerk (Workgroup) wird auch keine Shield angezeigt.

    Ich habe das gestern eingerichtet und es hat auf Anhieb funktioniert. Jedoch heißt die Shield bei mir im Netzwerk nicht "Shield", sondern "Android". Du kannst bei eingeschalter Shield in deinem Router nachsehen, welcher Name vergeben wurde und z. B. bei einer FritzBox auch anpassen.

    In der Shield habe ich auf Anhieb nicht gefunden, wo oder ob der Netzwerkname (Hostname) eingestellt werden kann.

    Oder du verwendest die IP-Adresse der Shield. Die siehst du in den Netzwerkeinstellungen, also z. B. \\192.168.178.105 (die lautet bei dir natürlich anders).

    Unter Windows kann es sein, dass die Shield nicht unbedingt sichtbar ist bzw. aufgelistet wird. Dann musst du den Netzwerknamen, den du im Router gefunden bzw. angepasst hast verwenden,

    z. B. \\Android oder, wenn geändert \\ShieldName.

    Beim Einrichten auf der Shield habe ich einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort eingerichtet.

  • Hab mal ne Frage: die Shield Tube im Homeoffice meiner Frau hat jenes Update gezogen, will es aber nicht installieren. Es kommt der Button "Neustart zum Installieren" den drücke ich, es startet neu, aber es installiert nicht. Laut Nvidia soll man in diesem Fall einfach den den OTA-Ordner löschen und Update neu anstoßen. Schön und gut, aber ich finde diesen OTA-Ordner nicht. Weder über Netzwerk am PC noch über X-Plore auf der Shield. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Lieben Dank euch beiden, jepp, auch bei mir (2019er Pro, offizielle Release 9.1.1) nur "HDCP 1.4 erzwingen". Könnte es sein, dass das nur mit einem Hotfix eingeführt wurde?

    Donfearless bist du auch auf offizieller Release 9.1.1 (2019er, Pro) oder hast du auf Hotfixes umgestellt?

    nope 9.1.2 Gestern einfach mal update und getestet

  • Schaue mal hier rein.

    Ronny
    24. Juli 2024 um 23:16

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Das einzige was bei mir war (aber auch schon in 9.1.1) das ich nach dem Start der Shield oft einen schwarzen Bildschirm hatte, das konnte ich auch beheben mit den Entwickleroptionen.

    Force 1.4 HDMI Handshake auf EIN und gut war, seitdem kein schwarzer Bildschirm mehr.

    Gut, dass Du es selber herausgefunden hast. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast Du kein 4K Fernseher oder die Shield ist an einem HDMI-Eingang angeschlossen, der kein HDMI 2.0 unterstützt. Dann wird der Bildschirm beim HDMI Handshake kurzzeitig schwarz.

  • Hab mal ne Frage: die Shield Tube im Homeoffice meiner Frau hat jenes Update gezogen, will es aber nicht installieren. Es kommt der Button "Neustart zum Installieren" den drücke ich, es startet neu, aber es installiert nicht. Laut Nvidia soll man in diesem Fall einfach den den OTA-Ordner löschen und Update neu anstoßen. Schön und gut, aber ich finde diesen OTA-Ordner nicht. Weder über Netzwerk am PC noch über X-Plore auf der Shield. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Keiner eine Idee?

  • Gut, dass Du es selber herausgefunden hast. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten. Entweder hast Du kein 4K Fernseher oder die Shield ist an einem HDMI-Eingang angeschlossen, der kein HDMI 2.0 unterstützt. Dann wird der Bildschirm beim HDMI Handshake kurzzeitig schwarz.

    Ich glaube nicht, dass wir über den selben Effekt sprechen.

    Meine Shield ist an einen Eingang mit HDMI 2.0 angeschlossen und ich habe einen 4K TV. Nach dem Start kommt es immer wieder vor (etwa 6 von 10), dass für ein paar Sekunden der Launcher erscheint, der Bildschirm dann schwarz wird und so bleibt. Das Menü ist aber noch zugänglich und wird angezeigt und ich kann die Shield Pro 2019 darüber neu starten, danach ist alles bestens.

    Den Menüpunkt "Force HDMI 1.4 Handshake" gibt es bei mir nicht (9.1.1 Release, Entwickleroptionen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!