Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?

    Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.

  • ultrax ich habe auch das Update an meiner 2017er shield gemacht und kann weiterhin problemlos mit dem Total Comander und dem Lan plugin dafür auf die Daten im internal zugreifen, hab nix zusätzliches installiert :/

    PS hab kein root auf der shield

    PPS muss auch nochmal mit Xplore App auf der Shield probieren. Damit komme ich nicht mehr in den Ordner Android data :cursing:

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (14. Oktober 2024 um 15:08)

  • Also ich konnte nicht mehr nach Android/Data lesen/schreiben. Mit dem hotfix 1 ging das noch , zwar super langsam aber es ging. Ich muste shizuku installieren, dann ging es wieder.

    ultrax

    Mit dem shizuku musst du Netzwerk Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren , freigeben und im shizuku den (in meinem Fall) total Commander autorisieren. Man braucht dafür aber eine TC Version die shizuku unterstützt.

    Das ist aber auch alles im Dune Beitrag von Jamal und mir durchgekaut, denn da brauchte man das schon immer.Such mal hier im Board nach shizuku . Ich bin jetzt zu faul.

    Du brauchst aber eine Maus oder die Nvidia App um shizuku zu navigieren. Und Port 5555 dann auswählen für die Verbindung zum shizuku.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?

    Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.

    Jetzt wo Du es sagst, ich habe bei meinem Test mit SAW X in 4K auf Prime Video im laufenden Abspann feststellen müssen, dass dieser im Gegensatz zu meiner UHD Scheibe ruckelt, als wenn ein 35mm Projektor Probleme mit dem Bildstand der Filmkopie hat. Der laufende Abspann bei Prime geht immer hoch und runter im Takt.


    Scheint wohl doch noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Allerdings könnte es auch daran liegen, dass die Funktion statt auf 23,976 umzuschalten auf 24 Hz umschaltet. Leider gibt es in den Einstellungen der Shield keine Möglichkeit, die Frequenzrate nach europäischer Norm statt nach amerikanischer Norm einzustellen.


    Das ist mir damals auch in SmartTube Next aufgefallen. Zum Glück hat man dort aber eine Möglichkeit zu wählen, ob ein entsprechendes Video mit 23,976 oder mit 24 Hz abgespielt werden soll. Seit ich dort 23,976 Hz aktiviert und 24 Hz deaktiviert habe, laufen entsprechende Videos auf meinem europäischen TV flüssig. Vorher gab es auch Ruckler ab und zu.


    Wenn man sich bei den Shields die Anfänge ansieht, so war damals die Frequenzrate standardmäßig auf 60 Hz eingestellt, bis es irgendwann für europäische TVs 59,94 Hz gab, welche mittlerweile als "(empfohlen)" deklariert wird.


    Genauso müsste man es auch mit der für Filme typischen Rate 23,976 Hz machen bzw dem Anwender beide Optionen zur Verfügung stellen.

  • Ja genau das. Mittlerweile hat der Entwickler diese Funktion in den AFR-Einstellungen vereinfacht. Aktiviert man die besagte Funktion, wird in 23,976 Hz umgeschaltet, ansonsten in 24 Hz. Früher konnte man beides einstellen. Doch da gab es dann Probleme bei europäischen TVs.


    Ich habe da übrigens alles aktiviert.

  • Kann mir jemand erklären, wie das mit Shizuku und dem MIXplorer funktioniert? Ich habe beides installiert, aber irgendwas muss ja noch eingestellt werden, da ich kein root habe.

    You have to enable Shizuku in the MiXplorer Settings / More Settings:

    I start Shizuku from the PC with adb and this .bat:

    adb connect your_shield_ip
    adb shell sh /sdcard/Android/data/moe.shizuku.privileged.api/start.sh
    pause

    where your_shield_ip if your Shield ip. If it returns this:

    info: shizuku_starter exit with 0

    all went well and Shizuku is running.

  • Moin zusammen,

    ich bekam von der Shield vor Kurzem den Hinweis auf ein Update, was ich auch durchführte . Der aktuelle Stand bei mir ist 9.1.2 (33.2.0.252). Leider kann ich nun über x-plore den Ordner Android nicht mehr öffnen und habe dadurch keinen Zugriff mehr auf die Userdata Dateien. Ich möchte bei einer Neuinstallation von kodi meine Playlists einfügen, kann das aber durch die Verweigerung nicht. Weiß jemand Abhilfe?

  • Also ich habe auch das Update gemacht und kann vom Windows PC auf Android/Data zugreifen. Kann Files hineinkopieren und auch wieder löschen.

    Ich nutze die Windows Freigabe und greife per SMBv3 auf die Shield Pro mit dem Total Commander, Übertragungsraten werden mit 80000 bis 120000 angegeben. FTP war mir zu langsam, bei MKVs mit 120GB usw.

    Auf der Shield die Freigabe unter Geräte/Speicher/Dateien über lokales Netzwerk übertragen aktivieren. Benutzernamen und Kennwort nutzen.

    Dann im Total Commander Netzlaufwerke verbinden öffnen.

    \\Shield\Internal

    \\Shield\Festplattenname

    z.B.

    \\Shield\Elements02

  • Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?

    Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.

    Ist bei mir genauso. Passiert, wie Nathaniel schon geschrieben hat, meist bei Filmen etc. die normal mit 23,976Hz laufen sollten, die Shield daraus aber 24 Hz macht. Daher lasse ich Netflix und Co. einfach mit 23,976 Hz starten (Refreshrate App) und passse nur an, wenn mir die Refreshrate Anzeige sagt, es ist ungleich 23,976 Hz. Zwar noch nicht perfekt, aber schon mal deutlich angenehmer, als mit dem Menü von Refreshrate.

    Was mir auch aufgefallen ist: Man muss immer schauen, dass man die jeweilige App schließt bevor man die Shield in Ruhezustand schickt, sonst bleibt es bei z.B. 24 Hz. (Ist mir zumindest früher "nur" mit Refreshrate Nutzung nicht aufgefallen.)

    Was ich nur mal noch testen muss, da ich hier mit Refreshrate in der Vergangenheit Probleme hatte, ist ob er zwischen 23,976 Hz und 24 Hz umschaltet (App startet mit 23,976 Hz, Film ist 24 Hz -> klappt der Switch?). Das klappte nie mit Umschalten per Shortcut, nur beim automatischen Switch. (Dieser war aber bei Netflix immer etwas doof, weil der auch gemeint hat greifen zu müssen, wenn diese Mini-Trailer liefen, wählt man einen Film aus).

  • Ich hab den Hotfix 2 9.1.2 (Build ...257) jetzt drauf und keine Probleme (auch nicht mit der Fernbedienung und Kodi).

    Das einzige was bei mir war (aber auch schon in 9.1.1) das ich nach dem Start der Shield oft einen schwarzen Bildschirm hatte, das konnte ich auch beheben mit den Entwickleroptionen.

    Force 1.4 HDMI Handshake auf EIN und gut war, seitdem kein schwarzer Bildschirm mehr.

  • Ist bei mir genauso. Passiert, wie Nathaniel schon geschrieben hat, meist bei Filmen etc. die normal mit 23,976Hz laufen sollten, die Shield daraus aber 24 Hz macht. Daher lasse ich Netflix und Co. einfach mit 23,976 Hz starten (Refreshrate App) und passse nur an, wenn mir die Refreshrate Anzeige sagt, es ist ungleich 23,976 Hz. Zwar noch nicht perfekt, aber schon mal deutlich angenehmer, als mit dem Menü von Refreshrate.

    Was mir auch aufgefallen ist: Man muss immer schauen, dass man die jeweilige App schließt bevor man die Shield in Ruhezustand schickt, sonst bleibt es bei z.B. 24 Hz. (Ist mir zumindest früher "nur" mit Refreshrate Nutzung nicht aufgefallen.)

    Was ich nur mal noch testen muss, da ich hier mit Refreshrate in der Vergangenheit Probleme hatte, ist ob er zwischen 23,976 Hz und 24 Hz umschaltet (App startet mit 23,976 Hz, Film ist 24 Hz -> klappt der Switch?). Das klappte nie mit Umschalten per Shortcut, nur beim automatischen Switch. (Dieser war aber bei Netflix immer etwas doof, weil der auch gemeint hat greifen zu müssen, wenn diese Mini-Trailer liefen, wählt man einen Film aus).

    Interessant. Ausgerechnet Netflix läuft bei mir (gefühlt) perfekt, auch bei 23,976Hz Material. Disney+ habe ich gestern noch mal ausführlicher getestet (an The Bear, also auch 23,976): Eine Zeit lang läuft es perfekt, dann fängt das Ruckeln an und bleibt. Kurzes Pausieren des Streams behebt das Problem für ca eine Minute, dann geht das Ruckeln wieder los. Identisches Problem beim Livestream des ZDF gestern (Fußball, 50Hz)Es scheint bei mir also nicht material-, sondern app-abhängig zu sein.

    Die Refreshrate App hatte ich bereits deinstalliert, weil ich dachte, sie sei nun überflüssig. Kann es sein, dass im System noch Standardeinstellungen zu den Apps hinterlegt sind, die in Konflikt stehen mit dem framerate switching der Shield? Laut App-Einstellungen gibt es bei den relevanten Apps nichts dergleichen zu löschen.

    Irgendwie rätselhaft alles.


  • Working great!

    I assigned a button in the toolbar of Total Commander for faster access with this command:

  • Ich habe 2 Shields. Eine 2017er und eine 2019er pro. Auf beiden ist das 9.1.2 (33.2.0.252 drauf. Bei beiden konnte ich per x-plore den /storage/emulated/0/Android/data Bereich betreten und auch weiter in die Tiefe zu .kodi gehen. Bei beiden Shields ist das nun nicht mehr möglich. Ich kann zwar den /storage/emulated/0/Android/data Bereich betreten, aber im data Ordner kann ich nun keine Unterordner mehr aufrufen. Mag ja sein, dass das bei anderen Usern nicht der Fall ist. Aber vielleicht hat irgend wer einen Lösungsansatz, was ich ausprobieren kann.

  • Moin, hattet Ihr das Problem mit der Framerate auch mit der 9.1.1 Version?

    Die läüft derzeit bei mir ohne Probleme. Ich frage mich ob sich das Update lohnt.

    Interessant. Ausgerechnet Netflix läuft bei mir (gefühlt) perfekt, auch bei 23,976Hz Material. Disney+ habe ich gestern noch mal ausführlicher getestet (an The Bear, also auch 23,976): Eine Zeit lang läuft es perfekt, dann fängt das Ruckeln an und bleibt. Kurzes Pausieren des Streams behebt das Problem für ca eine Minute, dann geht das Ruckeln wieder los. Identisches Problem beim Livestream des ZDF gestern (Fußball, 50Hz)Es scheint bei mir also nicht material-, sondern app-abhängig zu sein.

    Die Refreshrate App hatte ich bereits deinstalliert, weil ich dachte, sie sei nun überflüssig. Kann es sein, dass im System noch Standardeinstellungen zu den Apps hinterlegt sind, die in Konflikt stehen mit dem framerate switching der Shield? Laut App-Einstellungen gibt es bei den relevanten Apps nichts dergleichen zu löschen.

    Irgendwie rätselhaft alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!