Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • und ein dummer Artikel zugleich. Warum wir keine neue Shield brauchen.

    HDMI2.1 oder 8K nicht relevant.

    Aber gibt auch andere Dinge wie Google TV Features, AFR, AV1 und HLG Unterstützung.

    Standards welche schlicht die aktuelle Shield nicht unterstützt.

  • Ich habe die 2015 Pro. Mittlerweile bleibt das Teil bei 720p kleben und zeigt kein HDCP an.

    Gibt auch ein paar Googleeinträge dazu. Würde ein Downgrade helfen oder ist die Hardware defekt?

    Angeblich soll es am CEC Handshake liegen.

  • Dann schalte das doch mal ab ! Ansonsten hilft evtl. auch mal ein Werksresett, auch wenn man alles wieder einstellen muss.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kabel tauschen HDMI geht auch schon mal hinüber.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hast nur ein HD Fernseher ? Hehe 😀 HDMI Eingänge auf erweitert oder optimal eingestellt? AVR dazwischen wo der vielleicht nicht auf erweitert oder optimal steht ? Manche Geräte haben nur bestimmte Eingänge wo alles in "best of" durch geht ...

    Mal mit der HDD experimentiert? Dadurch widevine verloren?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja , irgendwie ging das. Ich glaube die Update App deaktivieren. Da gab es ein Befehl über adb. Steht auch irgendwo hier. Aber wo ...

    Oder einfach das Update machen. Dann geht sie auch weg 😜

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hat sich denn hinsichtlich des Updates auf 9.1.2 (für 2019 Pro) bei jemandem schon etwas getan?

    Ich benutze pihole und bin mir immer nicht sicher, ob die Updates evtl. geblockt werden.

    Whiteliste die URL doch in PI-Hole einfach generell. Je nachdem welche Adliste(n) du nutzt (kann ja durchaus auch mal etwas fehlerhaft eingetragen sein) kann es durchaus passieren, das die URl geblockt wird (auch wenn das hier wohl nicht der Fall ist).

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Whiteliste die URL doch in PI-Hole einfach generell. Je nachdem welche Adliste(n) du nutzt (kann ja durchaus auch mal etwas fehlerhaft eingetragen sein) kann es durchaus passieren, das die URl geblockt wird (auch wenn das hier wohl nicht der Fall ist).

    Lieben Dank für den Tipp. Daran hatte ich gar nicht gedacht (schäm), da bisher alle Updates immer angeboten wurden. Aber du hast natürlich recht, es kann sich leicht eine "saubere" URL fälschlicherweise in die Listen einschleichen.

    Jedoch ist mir die Nvidia URL nicht bekannt. Welches ist die korrekte URL, die ich in die Whitelist eintragen soll? Ich habe kurz gesucht aber auf Anhieb nichts gefunden.

    Ist denn der offizielle Update 9.1.2 schon verfügbar und wird dieser angeboten?

    Obwohl bei mir alles bisher einwandfrei funktioniert und ich einen Update nicht vermisse.

  • Hab das selber schon mal gehabt...du könntest einfach nach Updates suchen (wenn die Oberfläche das anbietet), dir danach direkt die Pi Hole Abfragen anschauen, vom Device. Da sollte man sicher fündig werden.

    Alternative machste dir eine Gruppe ohne Adlisten und schmeißt die Shield dort rein, dauerhaft oder teporär - auch eine Möglichkeit.

    Soweit mir bekannt liegen alle Downloads immer direkt unter einer nvidea.com url...

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

  • Ich hatte mit 9.1.1 diverse Probleme, besonders schlimm waren regelmäßiger Verlust der Fernbedienung und ruckelige Videowiedergabe. Zudem ging sie sporadisch einfach mal an, obwohl niemand irgendwas gemacht hat. Des Weiteren hatte ich Probleme damit meine Filme vom PC auf den Plex NAS zu übertragen.

    Nach dem Upgrade auf 9.2.0 lief alles wieder soweit einwandfrei. Gelegentlich bedarf es mal einen Neustart, damit es flüssiger oder besser läuft.

    Soweit also alles gut, ich wünschte mir natürlich trotzdem eine Wiederaufnahme der Updates und das Nvidia sich mal nicht nur noch um ihre KI kümmern würde.

  • Was ist denn jetzt der letzte Release? 9.1.1 ?

    Da ich auf 8.2.3 bin und die Updates + Meldung deaktiviert sind bekomme ich das ja nicht mit welche Version aktuell ist. Also keine Beta.

    Die Beta ist 9.2.0 ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Letzter Release veröffentlicht 01.11.2022 = SHIELD Experience Upgrade Version 9.1.1 (33.2.0.157)

    Ist das für dich die Beta...FoLeY? = Der erste Hotfix 9.1.1+ wurde am 06.07.2023 als Version 9.2.0 (33.2.0.201) herausgebracht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!