Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Dass nvidia das FRS nicht auf die Reihe bekommt, wo Kodi es auf der HW problemlos kann, ist mir auch ein Rätsel.
    AV1, HDR10+ und dieses LIVE-TV HDR sind für mich kein Thema.
    Aber die drei Punkte können für andere User entscheidend sein.

  • Unter Kodi laufen alle Addons/Player unter dessen Kontrolle und können die Framerate-/Auflösungs-Anpassung auslösen.

    Ich nehme an, dass das unter Android nicht so einfach ist, da die Apps keine standardisierte Möglichkeit haben, die Framerate ans System zu melden. Obwohl hierzu angeblich eine Schnittstelle geschaffen wurde, das hatte ich einmal irgendwo gelesen. Die App-Entwickler müssen das dann natürlich auch nutzen und Android das sauber umsetzen.

    Die alte Framerate-App funktionierte teilweise noch gut. Aber die wachsende, bereits beschriebenen Probleme (Disney PCM, kein Netflix) haben zugenommen.

    Die Framerate-App erlaubt das Anzeigen der Framerate und einen manuellen Wechsel per konfigurierbarem Hotkey. Das funktioniert oft besser, als die Automatik. Man muss dann beim Start eines Films aufpassen, ob die Framerate passt. Das hat auch unter Netflix geklappt (ich habe derzeit kein Netflix mehr).

    Ich nutze deshalb auf Release fast ausschließlich Kodi.

  • Hm seltsam, wollte grad mal übers We den Hotfix2 ausprobieren auf meiner 2019 pro, aber irgendwie sagt er (obwohl das System auf 8.2.3), dass es up-to-date wäre und es keine Updates gibt ?!

    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Edit: Okay könnte am debloat liegen. Muss ich mir nachher anschauen :)

    Edit2: Lag am debloat. Hat nun geklappt mit Update. Auch das frame matching klappt in Prime und Co. ganz gut soweit. Ein echtes Plus. Rest muss ich mir erst anschauen.

  • Läuft bei euch der Projectivy Launcher noch nach dem Hotfix?

    Bei mir startet der nicht mehr. Wenn ich manuell aufrufe ist er wieder da, aber nach einem beenden von Kodi zb. bin ich wieder auf dem normalen Launcher von der Shield.


    Auch ein neu install hat nix gebracht

    Bin ich der einzige mit dem Launcher? und den verbunden Problemen seit dem Update?

  • Ich nutze die Shield im originalen, ohne Extras, läuft für mich.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich hab die hotfix2 jetzt auch 2 Tage am laufen.

    KODi cache gelöscht.

    Fernbedienung bleibt trotzdem fast bei jedem KODI Start für min. 1min hängen.

    minos ich habe den Projectivity Launcher am laufen. Ab und zu, muss ich den Launcher zurücksetzen (Daten löschen). Beim ersten Start muss man die Rechte für alles mögliche vergeben, wenn man da durch ist, bleibt der Launcher auch als Default Launcher.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bin ich der einzige mit dem Launcher? und den verbunden Problemen seit dem Update?

    Ich habe den Launcher.

    Bei mir war auch das Problem: Kodi wird beendet, Standard-Launcher ist gestartet
    Hatte die Einstellungen Barrierefreiheit und aktuellen Start überschreiben noch mal neu aktiviert.
    So weit läuft er momentan wieder brav, sprich: Kodi wird beendet und Projectivy ist wieder als Launcher da.

  • I don't have a Shield, but I am aware of the PITA with Android Scoped Storage and not beeing able to access the Kodi data directory anymore. For Kodi, the trick with xbmc_env.properties might be helpful to you: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Ch…ion_for_Android

    BTW. On my Fire-TV 4k max 2nd gen, neither adb nor "normal" File Explorers could access the Kodi directory, but MIXplorer could. Then all of a sudden, adb access worked again. Yesterday, adb didn't work anymore, and neither did MIXplorer.

    I understand the intentions of google. I.e. in many Kodi-Installations, you can easily find unencrypted passwords inside regular files. Other apps have similar security/privacy concerns. So, in principle, I think it is correct to hide all this to other apps/users. However, we don't have root normally in Android, which makes it difficult to circumvent to a trusted user - us, the owners.

    I'll have a look at this shizuku mentioned by FoLeY

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Can you see the /Android/data/ subfolders with the new update? I can't with the FTP server from MIXplorer or the Total Commander file explorer and, for me, that's a no go.

    I have access from Windows to /Android/data/ subfolders on Shield, like "Z:\Android\data\com.plexapp.mediaserver.smb\Plex Media Server"

    I use an SSD as Internal (user), maybe that's why.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!