Moin:
erstmal ein Hallo, ich bin einer der Neuen!
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Shield zugelegt, mich (hier) eingelesen (vielen Dank für die ganzen nützlichen Tips!) und einen Freund genervt (auch Dir vielen Dank! ). Soweit läuft jetzt alles wunderbar, ich habe eine (große) Mediensammlung (Filme, Serien, TV, flac, wav, etc.) auf zwei Synology DiskStations, auf die ich zugreifen kann - das klappt soweit alles!
Die Shield läuft im Wohnzimmer, ich habe mir diese Woche dann noch eine zweite zugelegt, diese steht in meinem Musikzimmer. Datenbank auf NAS auszulagern und gemeinsam zu nutzen, scheint unter Matrix 19.3 nicht zu laufen. Das ist aber grad nicht so wichtig und nicht mein akutes Problem (da melde ich mich vielleicht später mal ).
Ich habe in beiden Räumen quasi das gleiche Set-Up:
- Shield TV Pro 2019 (aktuellste Software)
- Kodi Matrix 19.3
- Estuary Mod V2
- per HDMI an einen AVR (im Wohnzimmer Yamaha RX-A2080, im Musikzimmer einen RX-A3080, also fast identisch)
- das Bildsignal geht dann vom AVR ans TV (WZ: Samsung Q90-75, MZ: Sony Bravia KD-50SD8005)
- grundsätzlich das gleiche Atmos LS Set-Up in beiden Räumen, im WZ gibt es noch zwei Zusatz Surround Speaker
und sowohl Shield als auch Kodi in beiden Räumen gleich eingestellt, quasi identisch, zumindest denke ich das (und bin es heute mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen).
Wenn ich nun im Musikzimmer ein Album spiele, ist das sehr leise. Wenn ich das gleiche Album im Wohnzimmer spiele, ist es so laut, wie es sein soll. Konkret: der AVR im WZ steht auf -30dB und es spielt mit knackiger Zimmerlautstärke, im MZ bin ich bei -7dB immer noch unter dieser Lautstärke - ganz so, als würde in irgendeiner Einstellung in Kodi der Pegel generell um ~30dB abgesenkt.
Nachdem ich den ganzen Tag alle Eventualitäten durchgegangen bin, fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Ich hoffe, ich habe mit meinem ersten Posting alles richtig gemacht und bedanke mich im voraus für Eure Tips.
Liebe Grüße, Laufi