Kodi Oberfläche ist verzerrt auf dem Fire Tablet 8 HD

  • Hallo,
    ich habe Kodi auch auf meinem Fire Tablet 8 HD installiert und alles läuft prima. Einen kleinen Schönheitsfehler hat es allerdings. Die gesamte Oberfläche ist etwas in die Länge gezogen und somit verzerrt. Die Filme sind es zum Glück nicht, deswegen ist auch nicht so dramatisch aber dennoch ein wenig störend.
    Ich habe ein paar Fotos angehängt auf denen man das deutlich sehen kann. Es sieht so aus als ob es vertikal etwa 10% gestreckt wurde. Kann mir jemand sagen ob ich das irgendwo richtig einstellen kann?

    Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

  • Naja...ist ja bei der Auflösung auch normal, oder?

    1280 * 800 ist nun mal ein 16:10 Display und kein 16:9

    1280 / 16 = 80
    80 * 10 = 800

    Da kann es schon sein, dass die Kodi GUI so aussieht, wie sie aussieht. Der Skin ist nun mal für 16:9 Displays gemacht ;)

  • Danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit mir stattdessen schwarze Balken oben und unten anzeigen zu lassen anstatt der verzerrten Ansicht? Bei den Filmen ist ja auch so das diese nicht verzerrt werden sondern mit Balken wenn das Seitenverhältnis anders sein sollte (was auch gut so ist!).

    Dabei fällt mich noch ein…
    Ich spiele mit den Gedanken mir einen Cinemascope TV zu kaufen, also extremes Querformat. Darauf würde Kodi demnach komplett verzerrt aussehen, oder? In dem Fall würde ich sogar davon absehen mir so einen Fernseher zu kaufen, dafür ist mir Kodi zu wichtig.

    Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

  • Ich würde auch davon absehen einen 21:9 TV zu kaufen. Das meiste ist halt auf 16:9 ausgelegt. Natürlich gibt es auch 21:9 Filme. Die Frage ist halt nur, wie das dann dargestellt wird bzw. wie die Filme gerendert sind.

    Ich an deiner Stelle würde mir mein Kodi-Gerät schnappen, in einen Laden gehen und dort das Kodi Gerät anschließen. Wenn es ein guter Laden ist, dann machen die sowas ohne Probleme mit. Dann kannst du dir sicher sein, wie das aussehen wird.

    Im Heimkino-Bereich wird bei sowas entsprechend automatisch maskiert. Denn manchmal hat man ja auch nur 16:9 Filme und dann hast du links und rechts schwarze Balken. Im Heimkinobereich kann man die Projektoren dann entsprechend einstellen oder man hat halt eine Maskierung (teilweise auch 4-Wege Maskierung...also oben, unten, links und rechts) die dann auf die entsprechende Bildgröße fährt.

    Ich persönlich würde immer bei einem 16:9 TV bleiben. Alles andere macht für mich keinen Sinn oder die Anwendungsfälle sind zu selten. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es da nicht.

    Und es kommt noch heftiger. Manche Filme switchen innerhalb des Films von 16:9 auf 21:9. "The Dark Knight" z. B. ist so ein Film. Da hat sich alle Welt drüber aufgeregt :D

  • bei TV würde ich nur einen 16:9 kaufen,

    in Verbindung mit meinem Projektor hab ich allerdings eine 3,2 m Breite 21:9 Leinwand und der Projektor hat ein motorisches Zoom,

    mit dem ich die Formate wechsle. Ausserdem ist mein Kino eine total schwarze Höhle und der Proki ist einer mit Laserlichtquelle,

    da brauch ich bei 16:9 nicht mal eine seitliche Maskierung.

  • ok, das leuchtet mir ein. für 21:9 ist die Zeit noch nicht da, aber bei den neuen Sachen z.B. auf Netflix habe ich fast durchweg balken oben und unten auf meinem 16:9 Samsung TV (John Wick2, Lupin, Dont look up, highwayman ...). Teils dickere, teils dünnere Balken.
    Da wäre ein etwas breiterer TV schon vor Vorteil. Die Frage ist aber ob ich Kodi dazu bringen kann da mitzuspielen, oder ob es partout an dem 16:9 festhält und einfach streckt wenn es nötig sein sollte?

    Ich habe gar nichts gegen Balken links und rechts, aber oben und unten würde ich sie schon ganz gerne vermeiden oder zumindest veringern. Aber bevor irgendwas verzerrt wird nehme ich auch diese gerne in Kauf.
    Kodi dazuzubringen sein Seitenverhältnis beizubehalten und mit schwarz aufzufüllen wo es nötig ist wäre meine bevorzugte Einstellungen.

    Immerhin hast du mich aber schonmal davon abgebracht einen neuen TV anzuschaffen. Das Geld spare ich mir erstmal und warte die weitere Entwicklung ab.

    Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

  • bei TV würde ich nur einen 16:9 kaufen,

    in Verbindung mit meinem Projektor hab ich allerdings eine 3,2 m Breite 21:9 Leinwand und der Projektor hat ein motorisches Zoom,

    mit dem ich die Formate wechsle. Ausserdem ist mein Kino eine total schwarze Höhle und der Proki ist einer mit Laserlichtquelle,

    da brauch ich bei 16:9 nicht mal eine seitliche Maskierung.

    Ja. mit einem Beamer hat man da volle Freiheit das einzustellen wie man möchte. ist ja im Grunde wie im Kino. Die können da auch alles so einstellen wie sie möchten. Meine letzte Beamer Erfahrung ist aber auch schon mehr als 10 Jahre her, und da sah mir das alles etwas unscharf aus und nicht so kontraststark wie ich es gewohnt war. ich muss mir das wohl doch mal im Saturn einmal vorführen lassen wie der aktuelle Stand ist. Ich kann mir schon vorstellen das das Erlebnis mit dem Beamer gewaltig ist, sofern die Qualität mittlerweile massiv gesteigert wurde.

    Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

  • ein Projektor ist nur so gut, wie der Raum in dem er betrieben wird, also im Wohnzimmer kann der gar nicht an die Brillanz eines TVs kommen, da zu viel reflektierendes Licht auf die LW zurückfällt.

    Um ein annähernd so "gutes" Bild wie bei einem 65 Zöller OLED für 2000 Euro zu bekommen, bist bei der Projektor Lösung mit Leinwand ganz schnell bei 5000 € plus.

  • Wie sieht denn die Kodi Öberfläche bei dir auf dem Beamer aus? ist da was verzerrt, so wie bei mir auf dem Tablet? Vor allem bei den Covern finde ich es sehr störend. Über ein Foto von der Oberfläche würde ich mich freuen, am besten eine auf der man auch Cover sehen kann.

    Kodi 19 auf dem Fire TV Stick mit Standard Skin Estuary

  • Eben

    Im Prinzip ist das alles immer noch 16:9 und nur entsprechend gezoomt. Manche (also die mit viel Geld ;) ) machen das auch mit einem sogenannten "Anamorphot" welches eine Linse ist, die vor die Projektionslinse geschoben wird (grob gesagt).

    Verzerrt wird da nichts. Problem ist halt, dass die Kodi GUI auf 16:9 ausgelegt ist. Zoomt man den Projektor auf 21:9 und die schwarzen Balken liegen außerhalb der Leinwand, dann liegt später auch ein großer Teil der Kodi GUI außerhalb der Leinwand und man müsste erst wieder zurück zoomen.

    Aber das ist jetzt alles sehr weit weg vom eigentlichen Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!