Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• Quatsch, ist der hydraulische Abgleich erledigt, regelt allein die Vorlauftemperatur die Heizleistung, der Durchfluss bleibt immer und überall gleich. Die Vorlauftemperatur ist dann abhängig von der Heizkurve.

(Draußen kälter --> Vorlauf wärmer.)

Klar. Wenn man mehr Hitze abgeben will muss man mehr Hitze reintun == Heizen. Aber bei meinem Gasbrenner moduliert ja auch die Pumpe, kann also mehr/weniger pumpten. Kann natürlich gut sein, das die beim hydraulischen Abgleich berechnete und an den ventilen eingestellte Wassermenge in liter/stunde für einen Heizkörper sich auf 100% pumpleistung beziehen. Kann mich bloss nicht erinnern, das ich letzten Winter mal die 100% gesehen habe, selbst in kalten Naechten. DIe hat eigentlich immer mit weniger moduliert. Da wäre wohl also noch die Moeglichkeit, mehr Waerme bei mir durchlaufen zu lassen, auch bei niedrigeren Vorlauftemperaturen.

• Pumpenleistung ist meist abhängig von der Heizleistung, dann wird moduliert - das entspräche einer Proportionalkennlinie. Aber auch Konstantdruckkennlinie ist möglich.

Letzteres stellt sicher das bei mehreren geschlossenen Thermostaten, die verbleibenden geöffneten, nicht mit mehr Volumenstrom durchströmt werden.

Oder wenn alle Thermostate geschlossen sind, die Pumpe nicht gegen eine Wand läuft.

Das alles errechnet sich aus dem Hydraulischen Abgleich.

• Jo, im Installationshandbuch sind glaube ich tausend Kennlinien...

Die Frage ist halt, ob nach einem korrekten hydraulischen Abgleich noch soviel Kapazitaet im System ist, das man mit niedrigerer Vorlauftemperatur noch die gewuenschten Temperaturen erreichen kann, oder ob die Durchflussdrosselung an den Ventilen vom hydraulischen Abgleich da hinderlich sind. Man braucht ja mehr Durchfluss bei niedrigeren Temperaturen um dieselbe Waermemenge abzuliefern.

• Wieso, das verstehe ich doch.

Ich hatte doch eine fuer Dich hoffentlich einfach zu beantwortende Frage gestellt: Muss man den hydraulischen Abgleich neu machen, wenn man die Vorlauftemperatur verringern will. Sagen wir mal von 60C auf 50C. Also wenn man dieselbe Waerme wie vorher erreichen will - und die Heizkoerper dafuer natuerlich ausreichen wuerden.

• Gute Antwort. Ich hatte natuerlich ungesagt vorausgesetzt, das das eben noch nicht gemacht wurde, sondern das, wenn vorher schon ein hydraulischer Abgleich gemacht worden sein sollte, der z.b. fuer eine aeltere Therme gemacht wurde. Bei uns z.b. war das eine Niedrigtemperaturoeltherme, die man ja wohl wegen Kondensation usw. nicht unter ca. 70..75C betreiben sollte, aber jetzt halt eine Brennwert Gastherme. Aber ja, wie Du sagst: selbst bei neuen Heizkoerpern im Laufe der Jahre fuer sanierte Zimmer haette man da wohl nachrechnen/nachstelen muessen...

Wenn ich da so drueber nachdenke: Wenn da wirklich bei uns die ganzen Heizkoerper mal fuer die 75C hydraulisch abgeglichen wurden (was ich nicht mehr rausfinden kann), dann sollten die Drosseleinstellungen selbst schon fuer die 60C die wir jetzt haben zu klein sein koennen. Was die Heizungsfirma ja wohl beim Einbau gefliessentlich ignoriert hat, weil die wohl einfachhalber davon ausgeht das man inzwischen nicht mehr so hoch heizen muss wie frueher bei den langsam pulsierenden oelbrennern. Also Zieltemperatur am Brenner von 21C, womit hier aber Bewohner auf Sibirien geklagt haben.

Hab zumindestens gerade mal einen "neuen" Heizkoerper von vor ca. 10 Jahren angeschaut und der stand auf super niedrige Einstellung, 20 ltr/stunde ?! Und vor allem hat der gerauscht. Hab den jetzt mal am Ventil hoeher gedreht und jetzt rauscht der viel weniger. Werd mal gucken, wie sich das in der erreichbaren Temperatur auswirkt. Spielzeug...

• Ich vertraue euch da, aber gedanklich ändert sich durch die Temperatur nichts am Volumen.
    Ob ich durch den Heizkörper 30 oder 50° warmes Wasser laufen lasse, ändert an der Verteilung aus meiner Sicht erstmal nichts.
    Wenn ich die Heizkörper per hydr. Abgleich drossel, dann ist das doch eher reine Mathematik.
    Irgendwo im Kreislauf gibt es einen kleinsten HK. Der bleibt so offen wie es geht. Und ein paar große. Die werden "reduziert". In Abhängigkeit zur Position im Kreislauf.

Ist nur Theorie in meinem Kopf. Ich selber gehe ja auch gerade den "alles öffnen, Vorlauf drosseln" Weg. Aber mit einem Abgleich, der noch auf Basis des alten Brenners gemacht wurde.

• Du musst halt z.B. bei einem Brennwertkessel darauf achten, dass die Rücklauftemperatur nicht zu hoch ist, sonst ballerst du Heizleistung sprichwörtlich zum Kamin raus.

Meine olle buderus ölheizung hat eine zweipunkt regelung. Das heizwasser wird auf 70 grad erhitzt ( meine aktuelle einstellung) dann wird der brenner abgeschaltet. Wenn das heizwasser unter z.b. 50 grad sinkt, wird das heizwasser wieder auf 70 grad hoch geheizt. Wenns draussen warm ist, wird in den räumen weniger wärme abgenommen, als wenn es kälter ist. Die rücklauftemperatur ist dann höher als wenn es draussen kälter ist. Ob ich wann was zum kamin raus baller ? Keine ahnung. Wo die olle ölheizung noch ne heiz kennlinie hat, also bei kälteren aussentemperaturen das heizwasser höher als 70 grad aufheizt. So zumindest hab ich das verstanden.

Ich habe 1997 ein haus gebaut, dort wurde neu eine öl zentralheizung installiert.so weit ich mich erinnern konnte, wurde nie ein hydraulischer Abgleich vorgenommen. In den letzten 30 jahren wurden auch bei renovierungen heizkörper ausgetauscht. Auch hier wurde nie von der fachfirma ein hydraulischer Abgelich angesprochen oder durchgeführt. Vom hydraulischen Abgleich habe ich erst in verbindung mit wärmepumpe gehört.

Ich bin staatl. Gepr. Elektrotechniker, arbeite auch entsprechend qualifiziert in diesem bereich. Mache sehr viel diy in haus und Hof.

Trotzdem ist so, dass die heizungstechnik so hoch angesiedelt ist, dass ich da nicht mehr komplett mit komme. Meine kindliche denkweise, dass im keller wasser erhitzt wird, das dann zu jedem heizkörper im haus gepumpt wird, der heizkörper mittels thermostat dann über auf und zu des ventils die temperatur des raumes regelt, ist wohl zu einfach gedacht.

Klar, es geht um optimieren, dass mit möglichst wenig eingesetzter energie das haus warm bekommen wird. Dass bei tausch auf wärmepumpe einiges an den heizkörpern gemacht/neu eingestellt werden muss, erscheint auch logisch.

Interessant ist es allemal, ich versuche auch, das alles zu verstehen. Vielen dank für die genauen erklärungen, so ein ganz kleines bischen verstehe ich jetzt, wie was läuft und warum man dies und das einstellen muss.

• Deine olle Ölheizung ist aber u.U. kein Brennwertkessel.

Bei diesem wird das Heizungswasser mit den Abgasen vorgewärmt. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Heizungswasser "kalt" genug zurückläuft. Wenn nicht heizt man mit dem Heizungswasser die Abgase auf und ab damit durch den Kamin...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Als Flensburger Freund mußte ich doch mal eine Kiste zusammenstellen. War beim EDEKA total überrascht, was es da alles für Varianten gibt, ich krieg da normalerweise nur Kisten nach Hause geliefert mit dem Original.

Flensburger Frei - Alkoholfrei
    Flensburger Malz - auch alkoholfrei
    Flensburger Radler
    Flensburger Strand Lager

Dann aber den Fehler gemacht noch 4 mal Picolos in die Kiste zu tun, daraufhin Anschiss an der Kasse "wir verkaufen nur komplette Kisten". Also nochmal unter dem missmutigen Blick der ganzen Schlange hinter mir vier Flaschen Flens dazu gekauft.

Was, falsch abgebogen, hier ist nicht "Kohle raus" ? Naja, das war die Kiste um mich bei meiner Heizungsfirma für die Reparatur zu bedanken. Hab dann die Chefin zum ersten Mal gesehen und geplaudert. Wird hoffentlich auf die 5 Jahre Systemgarantie gehen. Wurde tatsächlich die Hauptplatine getauscht - viele Rückläufer bei dem Teil, da scheint tatsächlich sowas wie eine Platine mit evtl. neuer HW-rev. zurückgekommen zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Sieht man leider nix auf dem Webinterface. Und dann hat sie noch vom Leder gezogen, das es bei all den Ersatzteilen die es heute gibt ein Fussballfeld als Lager bräuchte.

Nachdem ich diese komischen Flens-Varianten (vor allem das Frei und Malz) danach erst selbst ausprobiert habe, weiss ich aber nicht mehr so genau, ob die mich noch als Kunden wollen [at] Naja, hoffentlich trinkt die Chefin nur den Picolo, der ist gut.

• Als Flensburger Freund mußte ich doch mal eine Kiste zusammenstellen. War beim EDEKA total überrascht, was es da alles für Varianten gibt, ich krieg da normalerweise nur Kisten nach Hause geliefert mit dem Original.

Flensburger Frei - Alkoholfrei
    Flensburger Malz - auch alkoholfrei
    Flensburger Radler
    Flensburger Strand Lager

Dann aber den Fehler gemacht noch 4 mal Picolos in die Kiste zu tun, daraufhin Anschiss an der Kasse "wir verkaufen nur komplette Kisten". Also nochmal unter dem missmutigen Blick der ganzen Schlange hinter mir vier Flaschen Flens dazu gekauft.

Was, falsch abgebogen, hier ist nicht "Kohle raus" ? Naja, das war die Kiste um mich bei meiner Heizungsfirma für die Reparatur zu bedanken. Hab dann die Chefin zum ersten Mal gesehen und geplaudert. Wird hoffentlich auf die 5 Jahre Systemgarantie gehen. Wurde tatsächlich die Hauptplatine getauscht - viele Rückläufer bei dem Teil, da scheint tatsächlich sowas wie eine Platine mit evtl. neuer HW-rev. zurückgekommen zu sein, wenn ich das richtig interpretiere. Sieht man leider nix auf dem Webinterface. Und dann hat sie noch vom Leder gezogen, das es bei all den Ersatzteilen die es heute gibt ein Fussballfeld als Lager bräuchte.

Nachdem ich diese komischen Flens-Varianten (vor allem das Frei und Malz) danach erst selbst ausprobiert habe, weiss ich aber nicht mehr so genau, ob die mich noch als Kunden wollen [at] Naja, hoffentlich trinkt die Chefin nur den Picolo, der ist gut.

ne Kiste Flens ist jedenfalls die sinnvollste energetische Sanierungsmaßnahme in dem gesamten Thread hier !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!