Glaube ich wie gesagt nicht: Wenn man ein Ventil hat das hydraulischen Ausgleich unterstutzt, dann ist da halt eine einstellmoeglichkeit, wieviel der wasserfluss gedrosselt werden soll. Auslieferungszustand so das er ueberhaupt nicht gedrosselt wird. Da hat man also bei rausgefahrenem Stift die maximale Durchflussmenge, kann aber naturlich immer noch voll zudruecken auf 0%.
Wenn ich da ein elektronisches Heizkorperventil draufsetze, dann kann das den stift zwischen 0 und 100% ansteuern. Kann also jede Einstellung an durchflussmenge hinbekommen, wie moeglich ist. Und diese Menge regelt er halt automatisch nach so das die gemessene Temperatur stimmt.
Wenn man an so einem ventil einen anderen wert einstellt, dann ist der stift voll ausgefahren halt nicht 100% durchflussmenge, sondern sagen wir 80%. sonst passiert da nix magisches.
Klar, je nachdem welcher Algo im elektronischen Heizkoerperthermostat implementiert ist in der software koennte es natuerlich sein, das so ein teil zum moeglichst rachen Aufheizen erst mal richtig viel Wasser durchlaesst, und dann je naeher die gemessene temperatur an die zieltemperatur kommt runterregelt. In dieser Anfangsphase koennte dann ein weiter entfernter heizkoerper weniger waser abbekommen als im zusteht.
Es gibt ja z.b. bei den HomeMatic IP thermostaten nicht nur den konfigurierbaren temperaturoffset, sondern auch die maximale ventiloeffnung in Prozent. Wenn man dort z.b. 80% einstellt hat man wahrscheinlich genau denselben effekt wie am Ventil hydraulischen Ausgleich auf 80% zu mache - "kV" Wert, wie das genannt wird wohl. Diesen Wert krieg ich aber auch ausgemessen, indem ich mir meine graphiken anschaue und gucke wieviel oeffnungsgrad ich langfristig bei kaeltester Nacht auf der maximalen temperatur auf dem Heizkoerper brauche. Aber ob ich mir das antun will.. Muss erstmal gucken, wie langsam so die thermostaten auf die langfristige oeffnung gehen.
Winterzeit ist experimentierzeit fuer sowas ;-))
Aber klar: Wenn da noch jetzt vielleicht falscher hydraulischer abgleich von frueher ist, wo die einstellventile zu stark zugedreht sind, dann muss man das korrigireen. Und wenn man wirklich irgendo in den rohrleitungen auch noch drosselmoeglichkeiten hat sollten die auch nie zu stark gedrosselt sein.