Oh, Kelvin anstatt Celsius.. eh okay.. bla.^^
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Oh, Kelvin anstatt Celsius.. eh okay.. bla.^^
Ähm eher -2 anstelle von +2
-
-
Ich meine da eher das der Thermostat +2 Celsius heizen muss als er anzeigt. Damit wäre der Offset positiv zur eingestellten Temperatur.
Aber gut Deshalb bin ich Elektriker und kein Sanitärer.^^
-
Ohne alles gelesen zu haben....
Folgendes Szenario: Elternhaus geerbt, inkl. etliche Baustellen. Baujahr: 1956 (Aber günstiger könnte ich z.Z. nirgends wohnen) Beim Einzug mit Eltern anfang der 2000er renoviert, aber auch dort wurde nur das nötigste gemacht. Am 4. Nov. wird die 34Jahre alte Rapido Gas Heizung (Die nicht witterungsgeführt steuerbar ist, da kein Außenfühler vorhanden ist) durch eine neue Gas-Brennwert-Heizung ausgetauscht.
Die alte Rapido Heizung wurde Anfang der 2000er mit einem Schütz aus der Elektrotechnik irgendwie wieder zum laufen gebracht. Seitdem feuert/verbrennt die anlage das Gas ohne unterlass, egal was am Hauptthermostat an der Eingangstür eingestellt wird. Der Wasserspeicher wird auf Temperatur gehalten und der Heizkreislauf ebenfalls. Oder mit anderen Worten: Stellt euch eine Gas Heizung vor die 20 Jahre+ lang sowohl im Sommer als auch im Winter fröhlich Gas verbrennt....als gäbe es kein Morgen.
Vor ca. einem Jahr bin ich in das Thema Home Assistant eingestiegen und habe mir seitdem ein kleines Zigbee Netz aufgebaut. Was alles mit einer Smarten-Steckdose für Waschmaschine und trockner anfing erweitere sich ziemlich schnell auf "Ring-Doorbell wired" und die ein oder andere Automation im HA.
Zuletzt habe ich mir für alle Heizkörper das "Bosch Thermostat 2" zugelegt, da es dort dank der neuen Ankündigungen auf der IFA ein paar sehr gute Rabatt für die "vorherige" Produktpalette gab.
Im moment freue ich mich schon auf das gebastel im Homeasisstant und hoffe mit den Smart Komponenten deutliche Einsparungen einfahren zu können.
Ich bin aber auch gespannt wie es sich mit dem Heizungsgesetz im nächsten Jahr entwickeln wird.
MfG
-
-
doerek Was hast Du fuer eine Heizung ? Wenn das Buderus ist, dann bietet Bosch ja schon eigene Integration mit den smarten Heizkoerperthermostaten an. Was die Integration genau macht ist aber fuer mich nicht ersichtlich (null Doku).
Wenn man das selbst versucht zu machen, z.b. mit HA, dann wuesste ich z.b. gar nicht, ob/wie man da dynamisch die heizung von den thermostaten aus beeinflussen sollte. Habe in anderen Foren ein paar Ideen gesehen, aber nix, was da vielleicht die beste Empfehlung sein koennte.
-
Wir hatten letztes Jahr unsere alte Gasheizung gegen eine Brötje Gastherme austauschen lassen.
Ins Smarthome habe ich diese mittels BSB-LAN Adapter
Ich habe jetzt nicht gelesen welche Marke Du einbauen lässt, aber evtl. Hat diese auch dieses BSB Protokoll.
-
-
Es wird eine WTC-GW/GB von Weishaupt. Also alleine durch die Steuerung der Thermostate dürften schon eine Einsparungen zustande kommen. Aber es stimmt natürlich, dass die Thermostate keinen direkten Einfluss auf die Heizungsanlage im Keller nehmen.
Dafür bietet Weishaupt das sogenannte WEM-Portal an. Ich habe das FAQ dazu Mal angehangen.
Weishaupt bietet zwar keine API an, jedoch gibt es bereits Ansätze wie sich die Funktionen des WEM-Portals in HA einbinden lassen, wie z.b. hier:
WEM-Portal in Home Assistant einbindenWeishaupt-Gastherme mit WEM-Portal in Home Assistant einbinden. Wir machen es zusammen! 🪵blog.disane.devMFG
-
Jo, so mit integration von Therme in intelligente Heizungssteuerung ist irgendwie mau.
Ich glaube im HomeMatic Forum (weil ich die Thermostate von HomeMatic IP habe) war eine integration gewesen, das sich jemand was programmiert hatte, das die Zieltemperatur der Therme auf das Maximum der Zieltemperaturen alle Heizkörperthermostate gestellt wird.
-
-
das sich jemand was programmiert hatte, das die Zieltemperatur der Therme auf das Maximum der Zieltemperaturen alle Heizkörperthermostate gestellt wird
Ich gehe Mal davon aus du die automation jetzt nur vereinfacht wiedergeben hast. Denn wenn ich im Raum 20°c haben möchte bringt es mir ja nichts wenn die Heizungsanlage auch auf 20°c geregelt wird.
Aber ich verstehe schon den Sinn dahinter...umso niedriger die Temperatur in den Räumen ist, desto niedriger könnte man die Heizungsanlage einstellen.
Wenn es funktioniert und den gewünschten Effekt bringt, kann sowas den GAS Verbrauch natürlich direkt beeinflussen.
Genau diese Möglichkeiten möchte ich mit HA auch ausloten...
MFG
-
Schön dich mal wieder zu lesen, doerek
-
-
Bitte mit deinem Heizungmenschen im Zuge der Erneuerung anschließend auch einen hydraulischen Abgleich vom ganzen Heizungssystem machen lassen, bitte nicht auf die Investition verzichten.
-
Es wird eine WTC-GW/GB von Weishaupt. Also alleine durch die Steuerung der Thermostate dürften schon eine Einsparungen zustande kommen. Aber es stimmt natürlich, dass die Thermostate keinen direkten Einfluss auf die Heizungsanlage im Keller nehmen.
Dafür bietet Weishaupt das sogenannte WEM-Portal an. Ich habe das FAQ dazu Mal angehangen.
Weishaupt bietet zwar keine API an, jedoch gibt es bereits Ansätze wie sich die Funktionen des WEM-Portals in HA einbinden lassen, wie z.b. hier:
https://blog.disane.dev/wem-portal-in-…tant-einbinden/
MFG
Es gibt auch bsb lan für Weishaupt
Damit muss Du nicht in die Cloud -
-
Es gibt auch bsb lan für Weishaupt
Damit muss Du nicht in die CloudDanke für den Tipp! Ich bin zwar was adroino angeht noch ein völlig unbeschriebenes Blatt...aber an so manches bastel Projekt mit dem PI habe ich mch auch ran getraut. Das könnte etwas für kalte & ein geschneite Tage werden.
Schön dich mal wieder zu lesen, doerek
Das gebe ich direkt zurück
Echt Klasse was ihr aus der Plattform gemacht habt. Kenne zumindest keine bessere deutschsprachige Anlaufstelle für Kodi & Co...
Aber ich kann's mit dem administrieren ja auch nicht wirklich lassen und bin seit kurzem dabei ne Seite für Star Citizen Roleplay aufzubauen. (Link im Profil)
Und natürlich auch mit woltlab^^
MFG
-
doerek , wieso eine neue Gasheizung, keine Wärmepumpe?
-
-
doerek , wieso eine neue Gasheizung, keine Wärmepumpe?
Hat mehrere Gründe: Zum einen könnte es sehr gut sein dass ich in absehbarer Zeit ausziehen werde. Zum anderen hat mir mein Heizungsbauer mitgeteilt, mit einem Budget von 30k würde ich gerade so die Wärmepumpe gebaut bekommen....aber danach müsste man noch einen Großteil (wenn nicht sogar alle) der Heizkörper austauschen. Und von der mangelnden Dämmung des Dachs und des Objekts Mal ganz abgesehen.
Das Angebot für die neue Brennwertanlage liegt bei ~12k
Mfg
-
Dach Dämmung ist das a und o, Fassade wird überbewertet, Wärme steigt erstmal nach oben, wenn da schlecht gedämmt ist, oder Luft undicht, hast du einen Kamin, kacke, Zustimmung.
Wären die 30K noch ohne Förderung gerechnet ? Wäre dann ja ein guter Preis wie ich finde.
Wusstest du das bei einem Weiterverkauf deiner Immobilie deine Wärmepumpe die Effizienz Klasse massiv verbessern würde? Da wird aus D mal schnell ein A.
-
-
Wären die 30K noch ohne Förderung gerechnet ? Wäre dann ja ein guter Preis wie ich finde.
Wusstest du das bei einem Weiterverkauf deiner Immobilie deine Wärmepumpe die Effizienz Klasse massiv verbessern würde? Da wird aus D mal schnell ein A.
Es gibt immer mal wieder Momente in denen ich darüber nachdenke doch hier noch länger zu wohnen, aber dann fällt mir der Garten mit mehr als 1100m² wieder ein....und wenn ich nur daran denke, vergeht mir die Lust daran mich darum zu kümmern. (Mit Grünarbeit kann man mich jagen) Ist aber auch alles einfach zu groß für mich alleine.
MfG
-
bennySB Die Notwendigkeit des hydraulischen Ausgleichs bei Nutzung elektronischer Heizkörperthermostate ist mir noch nicht so klar...
Selbst mit mechanischen Heizkörperthermostaten kann ich ja mit Mühe die Thermostaten einmessen, also z.b. rausfinden, auf welche Stellung ich den HT in jedem Raum drehen muß, damit ich in de m Raum 21 Grad habe.
Mit hydraulischem Ausgleich wird dies halt mit einem mechanischen dongle (wie heissen die teile) gemacht, die passend voreingestellt werden, so das genau dieselbe pinstellung des mechanischen Thermostats dieselbe Temperatur bringt. Eigentlich nur eine Durchflussreduzierung bei den Heizkörpern, die ansonsten zuviel Wasser kriegen und zu heiss werden.
Wenn ich jetzt elektronischen Heizkörperthermostat habe, und der tut was er soll, dann kommt da halt genau die Temperatur bei raus die man eingestellt hat. Der findet ja über seinen Regelalgorithmus (PI oder so) selbst raus, wie tief dafuer der pin reingedrückt sein muß. Sobald er merkt das es zu warm wird, drückt er den Pin weiter rein.
Klar, ich sollte da auf die Temperaturkurve des elektronischen HT gucken, wenn da die Temperatur moeglichst schnell auf feste tmperatur kommt, tut er richtig. wenn er überschwingt tut er nicht richtig/gut.
-
-
Raumthermostat und hydraulischer Abgleich sind Grund verschieden.
Richtig ist das der hydraulische Abgleich die Durchflussmenge begrenzt und das Thermostat bei erreichen der Temperatur das Ventil schließt.
-
Reales Beispiel: ohne gescheiten Abgleich kann deine Heizung bei 4 kalt sein und bei 4 1/2 knall heiß. Da bringt dir das Thermostat nichts, es hat keine Schance anständig zu regeln.
Ein hydr abgleich würde hier helfen
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!