Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Aber als ich meinte, das die Heizung ja dieses Jahr auch ab und an abgeschaltet war (wegen Komplettumbau der Wasseleitungen für neues Bad), meinte er, das man die Heizung ja gar nicht mehr an der Steckdose abschalten darf. Wegen der Elektronik, Tiefentladung von Kondensatoren. "Hoffentlich ist da jetzt nicht die Platine beschädigt". Sei schon bei modernen Heizungen seit 2000 so. Steht in jeder Anleitung.

    Der "fachmann heizung" erzählt was von "tiefentladung von kondensatoren". Und meint damit, dass bei längerem abschalten der heizung das gespeicherte programm verloren gehen kann. Der vergleich einer cmos battierie passt hier ganz gut, nur dass bei den alten heizungssteuerungen wirklich ein kleiner kondensator über x Tage den speicher hält. Weil auch nicht davon auszugehen ist, dass die heizung mehere tage komplett abgeschaltet wird. Selbst im sommer wird die heizung wegen brauchwasser nicht abgeschaltet. Nur zum füllen der heizöltanks wird die heizung jedes jahr mal für ne stunde abgeschaltet.

    Dass jetzt hier um eingangskondensatoren stromspitzebegrenzung geht, schon lustig.

  • Kondensatornetzteil. Sicher schon gesehen, aber nicht bewusst gekannt. WIeder was gelernt.

    Kannte bisher nur Moppelkotze Elkos, z.b. PC, braune Ware. "Blaehkappenpilze". Hat man auch gelesen wie/was bei denen fehlproduziert war. Gefuehlt seit 2010 ? oder so ausgestorben bei Neugeraeten.

    Die Primaerkondensatoren im Kondensatornetzteil sind ja keine Elkos weil die nicht gepolt sein koennen. Da hab ich jetzt null Idee warum die, immer kaputt gehen sollten. Finde auf die Schnelle auch bloss Noergeleien ueber diese Netzteile wegen Wirkungsgrad, schlechter Sicherheit usw, aber nix ueber die Elkos.

    Vielleicht sollten Primaerspannungskondensatoren einfach Qualitaetsprodukte sein, weil die viel Materialstress haben. Aber wenn das die Fehlerursache waere koennte man die Teile ja "einfach" reparieren, indem man die Billigkondensatoren ersetzt.

  • Kann mir doch keiner erzählen es wäre normal bei seiner Heizung den Schuko ständig zu ziehen, das gehört fest angeschlossen und am ausschalter wie vorgesehen ausgeschaltet.

    Wie kommt man an den Schaltplan von so einem Teil ran *seufz*.

    Der Heizungsmensch meinte ja auch mal, man sollte die Kiste nur am eigenen An/Aus Schalter ein/aus schalten. Wenn das angeblich gefahrlos ist, dann muesste man ja sehen, ob/welche Komponenten beim Ausschalten an dem Schalter dann weiterhin mit Strom versorgt werden.

    MIr gehts ja eigentlich immer nur um die Moeglichkeit der Fernwartung, Ein/Aus-schalten. Einfach ja auch wegen "Moppelkotze-Software. Brauch mal reboots". Wenn ich da ein fernsteuerbares Relais an den Ein/Ausschalter des Geraets einschleifen muss ist das wieder Stress. 12V Shelly Modul mit Relais, wo kriege ich den Strom dafuer her, etc. pp.

    Wenn da von dem AN/Aus Taster wirklich ein Signal an die Software geht, um geordnet runterzufahren waere ich ja begeistert. Aber nachdem das Display sofort beim druecken aus geht wenn ich mich recht erinner, glaube ich das ja mal nicht.

    Schaltplan....

  • Mein satz ist auch falsch, zur einschaltstrombegrenzung werden keine kondensatoren genutzt, die kondensatoren sind ja gerade schuld am peak beim einschalten.

    Wenn ein gerät defekt ist, kann man in vielen fällen ne reparaturanleitung im internet finden. Meist sind bei den spannungsversorgungen die grossen kondensatore defekt. Die sind zu glätten der spannung.

    Vor paar wochen ging meine olle fritzbox net mehr, es wurde keine internetverbindung mehr aufgebaut. Am ende wars die spannungsversorgung. Die hab ich weg geschmissen, von den dingern hab ich mittlerweile ne ganze schublade voll.

    Hat aber gedauert, bis ich den fehler raus hatte, die box ist schön hoch gefahren, bis zum punt x, wo sie mehr leistung gebraucht hat. Dann ist das netzteil weg gebrochen, die box hat aber nicht komplett weg geschaltet. Sau dummer fehler, ich hab alles mögliche probiert.

  • ?? Wo ?? Bei da_user war die kaputte Konstruktion doch zur Begrenzung des Anlaufstroms eines Motors.
    Kompressor in Wärmepumpe.

    Wieder was gelernt, gibt schaltungen einschaltstrombegrenzer mit kondensatoren.

    Beispiel:

    Diller Technologies - Hardware Know-How

    Ich hab nur an die grossen glättungskondensatoren gedacht, die oft dafür verantwortlich sind, wenn geräte kaputt sind. Ich hab da schon verschiedene geräte/netzteile repariert.

    Wer zum beispiel mit solarpanel einen akku lädt, und den akku abends auf den mppt eingang eines wechselrichters schaltet, muss einen einschaltstrombegrenzer einsetzen, damit nicht die kondensatoren des mppt einganges den wechselrichter zerstören. Weil ein solarpanel keinen sehr hohen kurzschlussstrom liefern kann, gibt es kein problem mit der schaltung der mppt eingänge. Aber wenn ein voller Akku an den mppt angeschlossen wird, liefert der Akku einen viel zu hohen strom. Nur mal so als beispiel, der durch "leere" grosse kondensatoren verursacht werden kann.

  • Das ist mir über den weg gelaufen, die ki gibt mir (wie bei tik tok) , diese theman/beiträge vor.

    Klimageräte im Test: Monoblock oder Splitgerät?
    Im Klimageräte-Test der Stiftung Warentest finden Sie effiziente Splitgeräte. Vergleichen Sie Preise, Kühl- und Heizleistung!
    www.test.de

    Da gibt es den punkt "zuheizen mit gas" , das ist bei mir "zuheizen mit öl". Der punkt " Förderung" ist aber so nicht richtig.

    Bei split klimaanlagen wird erst mal innen-und aussengerät gesondert betrachtet, wie viel strom verbraucht wid. Dann kommt es aber noch auf die kombination innen- und aussengerät an, die bestimmt die "förderfähigkeit". Das ist mehr als kompliziert, ich habe die förderung nicht beantragt. Weiter muss man nachweisen, dass mit den split klimaanlagen mindestens x prozent fossile heizung ersetzt wird, weil die "alte" fossile heizung in betrieb bleibt. Ich möchte mal wissen, wie viel förderungen in deutschland für eine nachrüstung von split klimaanlagen gegeben werden.

  • So, jetzt war der Heizungsbauer zum dritten mal da, neuen Abgassensor eingebaut. Und, was soll ich sagen. Nach 5 Stunden oder so heizen geht die Heizung natürlich wieder auf dieselbe Störungsmeldung wie vorher: 2910 "Fehler im Abgassystem". 3 Jahre alte Gasheizung. *sigh*.

    Kann das sein das moderne Heizungen wie moderne Autos sind ? Da wird einfach auf gut Glück ausgetauscht statt erst mal richtige Fehlerdiagnose zu machen ? Gerade so bei Sensoren ist das ja genial. Ich werde auch mal anfangen, meine Körperwaage so lange auszutauschen, bis mir die Zahlen gefallen, die sie anzeigt. Also die die ich jetzt habe muß einfach kaputt sein. So hohe Zahlen ...

    Weiß auch nicht, ob es da genauere Analytik vom Sensor gibt, oder wie/wo man die aus der Heizung auslesen können sollte. Die Teile scheinen ja evtl. mehrere Werte zu ermitteln.

    Von dem was der Heizungsbauer murmelte scheint da ja vielleicht beim Zusammenbau des inneren Schornsteinrohrs was schiefgegangen zu sein, weil eine Erklärung ja wohl sein kann, das da die eigene Abluft wieder angesaugt wird.

    Irgend jemand hier, der sowas schon mal hatte ?

  • te36

    Ich weiß die genaue Fehlermeldung nicht mehr, aber wir hatten auch mal mit dem Luftsystem ein Problem gehabt (entweder war es Zu- oder Abluft).

    Nach einem Sturm ging die Heizung nicht mehr. Es hat sich herausgestellt, dass beim Einbau der Heizung der Lufttrichter (oder wie das Ding auf dem Dach auch immer heißt) nicht richtig auf dem Dach montiert wurde und sich gelockert hatte. Dadurch war das Luftsystem blockiert und die Heizung ist immer sofort im Startvorgang schon ausgestiegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So, jetzt war der Heizungsbauer zum dritten mal da, neuen Abgassensor eingebaut. Und, was soll ich sagen. Nach 5 Stunden oder so heizen geht die Heizung natürlich wieder auf dieselbe Störungsmeldung wie vorher: 2910 "Fehler im Abgassystem". 3 Jahre alte Gasheizung. *sigh*.

    Kann das sein das moderne Heizungen wie moderne Autos sind ? Da wird einfach auf gut Glück ausgetauscht statt erst mal richtige Fehlerdiagnose zu machen ? Gerade so bei Sensoren ist das ja genial. Ich werde auch mal anfangen, meine Körperwaage so lange auszutauschen, bis mir die Zahlen gefallen, die sie anzeigt. Also die die ich jetzt habe muß einfach kaputt sein. So hohe Zahlen ...

    Weiß auch nicht, ob es da genauere Analytik vom Sensor gibt, oder wie/wo man die aus der Heizung auslesen können sollte. Die Teile scheinen ja evtl. mehrere Werte zu ermitteln.

    Von dem was der Heizungsbauer murmelte scheint da ja vielleicht beim Zusammenbau des inneren Schornsteinrohrs was schiefgegangen zu sein, weil eine Erklärung ja wohl sein kann, das da die eigene Abluft wieder angesaugt wird.

    Irgend jemand hier, der sowas schon mal hatte ?

    Das erinnert mich an den produktionsfehler abgassensor beim passat. Der ging in jedem Auto defekt, ist eigentlich ein produktionsfehler bzw. In der dimensionierung der schaltung fehlerhaft. Am ende bezahlt es jeder kunde, dass das nicht sauber entwickelt und geprüft wurde.

    Man muss dazu sagen, dass es auch niicht möglich ist, alle neue entwicklungen im labor oder werkbank so zu testen, dass es dann "draussen" im realen umfeld immer funktioniert. Wenn dann massiv viele meldungen kommen, dass es nicht funktioniert, werden gewisse situationen nachgestellt und geguckt, was falsch dimensioniert wurde. Dann wird das geändert, das ersatzteil sollte dann besser funktionieren, dann sollte kein fehler mehr auflaufen. Eigentlich sollten die hersteller für alle kosten aufkommen. In der realität verdienen die noch mehr, weil alle kunden die ersatzteile bezahlen müssen.

    Ich kann und will nicht sagen, dass das hier auch der fall ist. Nur dass es mich an solche fälle erinnert.

    Was auch immer wieder zu fehlern führt ist, dass die leitungen eines solchhen fühlers unsachgemäss verlängert werden. Daduch wird der messwert verfälscht. Auch das werfe ich einfach mal so ein, ob sowas hier ne rolle spielt kann ich nicht sagen. Die "fachkräfte" sind leider heutzutage vielfach nicht mehr geschult genug, solche sachen zu wissen. Wenn ein austauschsensor leitungstechnisch zu kurz ist, wird das flugs verlängert. Egal wie und mit was.

  • Hab auch mal bei Buderus angerufen, aber der wollte da keine Erklaerungen abgeben, was zu 2910 fuehren kann. Muss Heizunsbauer machen. Der meint, das Hauptplatine kaputt sein muss und er Buderus anrufen muss...

    So richtig Vertrauen erweckt das alles fuer mich im Moment nicht. Heizungsbauer beim Freund hat es geschafft, 5 mal angefahren zu kommen, bis er dann das richtige gemacht hat...

    Hab ich erwaehnt, beim Miele Backofen haben die auch die komplette Elektronik ausgewechselt. Ich bin da also gebranntes Kind. Wenn da jetzt auch noch bei Buderus wirklich Elektronik kaputt ist...Kauf ich die naechste Heizung bei Aliexpress *sigh* ich weiss auch nicht.

    Waere alles nicht so schlimm wenn der Ausfall halt nicht zu sowas wie schnatternder Familie fuehrt. Der Miele Backofen war im Vergleich spassig.

  • Ganz ehrlich? Gescheiten SHK holen, der scheint ja nicht wirklich zu wissen was er da tut ... das du da als Laie von Buderus nicht viel Infos bekommst ist logisch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Das ist ein SHK glaube ich. Das Problem ist halt, das die vielleicht auch nicht mehr die besten Leute kriegen. Wer weiss. Ausserdem ist das ja wohl mit SYstemgarantie so das wir da jetzt bei dem Betrieb haengen, der verkauft und eingebaut hat. Der typ von der Bosch Hotline meinte auch, das man halt dann einen Bosch/Buderus Servicetechniker bestellen kann wenn alle Stricke reissen.

    Wie gesagt. Waere alles spassig bis auf den schnatterfaktor. Immerhin hab ich ja noch den Durchlauferhitzer der angeblich mit ein paar rohrumschaltern aktiviert werden kann fuer das warmwasser. Und radiator...

  • Mich haben gestern 2,4 Watt Verbrauch gefuxt.
    An der dreier-Steckdose ist ein Netzteil für Heizungslüfter, eine Lampe mit Taster und ein USB-Ladegerät.
    Jeden einzeln "standby" gemessen und alle zusammen ergeben einen Wert, aber die Summe ist an der Steckdose um 2,4 Watt höher.
    Erst dachte ich an Rundungsfehler, aber das dürfte ja max 0,3 ausmachen. Sind ja drei Geräte.

    Der Hauptverbraucher ist der Schalter in der Steckdose. Diese kleine rote Glimmbirne zieht über 2 Watt.
    Nicht tragisch, aber fühlt sich sowas von falsch an. Da kommt jetzt eine ohne Schalter hin.
    Und von denen mit Schalter habe ich ein paar im Haus, die aber alle nicht schaltbar sein müssen.

  • Ganz ehrlich? Gescheiten SHK holen, der scheint ja nicht wirklich zu wissen was er da tut ... das du da als Laie von Buderus nicht viel Infos bekommst ist logisch.

    Ich hatte 15 jahre lang volles vertrauen in meine heizungsfirma. Kompetent und gut, ich verstehe mich mit dem chef auch sehr gut. Leider kommt er nicht persönlich, er schickt seine Angestellten. Da liegt der hase begraben, er kann nur den schicken, den er hat. Und schnell ist ein guter Arbeiter bei der konkurrenz, es kommt statt dessen einer, dernull ahnung hat. Vielleicht ist der gute arbeiter auch in rente gegangen, gestorben etc. Was ich damit sagen will ist, dass man gar nicht mehr sagen kann was eine gute firma ist. Das ändert sich täglich. Dass die kundendendiensttechniker laufend "dümmer" oder "unerfahrener" werden, ist kein geheimnis. Das betrifft jede firma, auch die, von denen man jahrelang eine gute qualität bekam.

    Hab ich erwaehnt, beim Miele Backofen haben die auch die komplette Elektronik ausgewechselt. Ich bin da also gebranntes Kind.

    Das war bei unserem siemens geschirrspüler auch so. Am ende wurde eine platine ausgetauscht. Beim dritten versuch. Ich musste einen einsatz bezahlen, weil der servietechniker aufgeschrieben hat, dass es an mangelnder wasserzufuhr liegt. Mach was dagegen. Da kannst du sagen und argumentieren wie du willst. Gut, ich kann vor gericht ziehen, wegen der 80 euro. Das ganze war in der garantiezeit. Seit der (dritten und letzten) repararur läuft die spülmaschine gut. Das ist aber wieder ein beispiel, dass wir kunden deren neue geräte testen und dann auch noch für fehler bezahlen müssen. Ich kaufe auch lieber nicht das neuste modell , die haben oft kinderkrankheiten. Wobei ich da auch differnziere, wenn es jetzt bessere solarpanel gibt kaufe ich die natürlich auch und nicht etwa ältere, die leistungsschwächer sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!