Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Ich will meine gute alte Ölheizung wieder.

    Weiß zwar nicht was so eine Wärmepumpe an Sperenzchen hat, aber so der Vergleich von 20 Jahre Ölheizung und jetzt hmm? 3 Jahre neue Gasheizung vom selben Hersteller (Buderus) - das ist nur Moppelkotze. Gibt auch noch nicht mal die Handbücher online, Servicemanuals auch nicht, was da an "Technikern" vom Heizungsbetrieb rausgeschickt wird ist unter aller Sau. Hatte da Shelly zum Messen des Stromverbrauchs, und Heizung hatte Störung und Warmwasser ist kalt. Mußte natürlich am Shelly liegen. Ja klar. Jetzt gerade Fehler 2910, Techniker meint das kann gar nicht sein, weil die Fehlercodes anders aussehen, und nach Aus/Einschalten ist der Fehler erst mal wieder weg. Da kann ich mir auch einen Windows Computer kaufen.

    Gibts eigentlich russische Heizungen ? So ohne computer Schnichschnack ?

    [cm]

  • da_user


    Mal ne Frage, nach wieviel Jahren haben sich dann im Schnitt die Mehrkosten zur Investition zur Wärmepumpe gegenüber der Gastherme gerechnet bei 250 € Kostenerparnis pro Jahr?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber dennoch:

    Wenn die Mehrkosten 2.500€ sind, nach ca. 10 Jahren.

    Sollten die Gaspreise, wie erwartet, stärker steigen als die Stromkosten - dann schneller.

    Es kommt natürlich auf deine individuelle Planung und die individuellen Mehrkosten an, ebenso wie die Fördersituation. Wenn es nächstes Jahr eine CDU Regierung gibt, wird die Förderung ziemlich sicher eingestampft.
    Alternativ, wenn Merz gute Berater hat, wird die Förderung erhöht und die Erfolge der Wärmepumpe auf die CDU umgedichtet.

  • Also meines Wissens gibts Gasthermen ab 2.000 - 3.000 € zusätzlich dem Einbau. Denke mal in Summe dann Kosten von 7.000 - 8.000 €. Sollte es wirklich Wärmepumpen für 10.500 € einschließlich Einbau geben? Hab die Preise in ganz anderen Richtungen im Kopf. Also eher 25.000 - 30.000 €?!


    Ansonsten korrigiert mich.

  • Man darf auch nicht nur die reinen kosten von wärmepumpen und gastherme vergleichen. Wenns ein älteres haus ist, können die heizkörper nicht einfach so an eine wärmepumpe angeschlossen werden . Man sollte auch beachten, dass jemand, der 60 jahre alt ist, und entscheiden muss, was für eine heizung er jetzt einbaut, wenig davon hat, wenn sich die wärmepumpe nach 25 jahren amotisiert hat. Der baut lieber ne günstige gastherme ein und "verbraucht" das geld selbst.

    da_user

    Ein artikel von volksverpetzer zu posten, na ja. Da steht ernsthaft, dass putin uns das gas abgedreht hat, nicht dass deutschland kein gas mehr von russland kauft. So gesehen ist alles, was auf so seiten steht nicht gerade als realität zu sehen.

    Meine eine split klimaanlage verbraucht aktuell 5 kwh strom in 16 stunden. Macht 1,60 euro pro tag. Bei 5 monaten sind das 240 euro. Die läuft aber auch im sparmodus, es ist ja noch nicht kalt draussen. Ich bin aber sicher, dass es mich mehr geld kosten würde, wenn ich jetzt schon die ölheizung laufen lassen müsste. ( brauchwasser macht die ölheizung aber schon, ganz abgeschaltet ist die nicht)

  • Wärmepumpe in wirklich groß mit Warmwasserspeicher ca 15-20k€

    Nur die Hardware

    Ontop Verrohrung, Elektrik Kosten, Sockel für die Außeneinheit, Steuerung fehlt auch noch und Montage ...

    Strombedarf ist halt abhängig vom gesamten Haus zwischen 2000 bis 5000 kwh für Warmwasser + Heizung. Natürlich nach oben offen, aber wer so ein schlechtes Haus hat hat natürlich mehr Probleme.

    Und das Heizkörpermärchen hatten wir doch schon hinter uns dachte ich.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Kleiner schelm Da hast du recht, man muss sich jede Situation individuell anschauen. Es gibt erstaunliche Studien, die besagen, dass eine Wärmepumpe bei sehr vielen Häusern "funktionieren".

    Wobei dieses Funktionieren auch überwiegend eine wirtschaftliche Betrachtung ist. Man kann ja einfach ausreichend groß dimensionieren und dann viel Strom verbrauchen.

    Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Öl, Gas etc. > ein ineffizientes Haus braucht halt viel Energieinput. Nur dass Öl und vor allem Gas jahrzehntelang extrem billig zu bekommen war.

    Bei der Gaslieferung liegst du falsch, das Arschloch Putin hat dafür gesorgt, dass der Hahn wort-wörtlich abgedreht wurde:

    Nord Stream – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Nochmal auf die Kosten zurückkommend: Können die Jahreskosten an Stromverbrauch tatsächlich bei 750 € liegen, wie es die Volksverpetzer darstellen?

    Mir scheinen die Zahlen deutlich optimiert zu sein.

    Selbst der Hersteller Buderus schreibt auf seiner Homepage von 1.500 €/Jahr. Und der wird doch die Zahlen nicht absichtlich schlecht rechnen, wenn er Pumpen verkaufen will? Sind zumindest mal 100% mehr als die Volksvverpetzer angeben.

    Stromverbrauch von Wärmepumpen | Buderus

  • Wir zahlen aktuell weniger als 700€ jährlich für Warmwasser und Heizung, wie oben erwähnt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Nochmal auf die Kosten zurückkommend: Können die Jahreskosten an Stromverbrauch tatsächlich bei 750 € liegen, wie es die Volksverpetzer darstellen?

    Mir scheinen die Zahlen deutlich optimiert zu sein.

    Selbst der Hersteller Buderus schreibt auf seiner Homepage von 1.500 €/Jahr. Und der wird doch die Zahlen nicht absichtlich schlecht rechnen, wenn er Pumpen verkaufen will? Sind zumindest mal 100% mehr als die Volksvverpetzer angeben.

    https://www.buderus.de/de/waermepumpe/stromverbrauch

    Ja, und da steht doch auch ganz genau woher die Zahlen für diese BEISPIEL Rechnung kommen.

    15.000 kWh Wärmebedarf (einfach so angenommen) bei einer Arbeitszahl 3 (3 Wh Wärme aus 1 Wh Strom) bei bei einem Strompreis von 30 Cent, Voila, ca. 1500€.

    Das ist ja mathematisch ganz einfach.

    Es kommt halt auf die eigene Situation an.

    Prinzipiell sind Wärmepumpen sehhhhr effektiv und Strom, der zum Antrieb gebraucht wird, kann auf sehr unterschiedliche Weise produziert, gespeichert und geplant werden.

  • Bei der Gaslieferung liegst du falsch, das Arschloch Putin hat dafür gesorgt, dass der Hahn wort-wörtlich abgedreht wurde:

    Oha, das habe ich so nicht gewusst. Dann will ich nix gesagt haben. Warum zerstört die ukraine die leitung, wenn putin da eh nix durch lässt ?

    Ich selbst habe ein öl zentralheizung. Habe mir selbst eine 7 kwp PV Anlage installiert, dazu noch 2x split klimaanlagen. Gesamt habe ich 12.000 euro investiert. Meine stromkosten sind von 100 euro Abschlag auf 40 Euro runter, ohne split klimaanlagen. Im sommer habe ich ja unmengen an strom, kühlen kann ich mit split klimaanlagen umsonst. Ich zahle 32 cent pro kwh, mal abwarten wie viel öl die kommende heizperiode verbraucht wird. Die split klimaanlagen habe ich erst im laufe diesen jahres bekommen. Ich heize so gut es geht mit den split klimaanlagen, der strom sollte weniger kosten als öl.

    Ich halte die grossen wärmepumpen für ältere häuser für nicht gut, zumindest wenn es keine fussbodenheizung gibt. Da wird mit aller macht versucht, dass die ölheizungen in deutschland abgeschaltet werden, weil so die co2 "verbessert" werden soll. Die zeche zahlen dann hausbesitzer, die sich das haben aufschwatzen lassen.

  • Also das mit den Split-Anlagen ist auf alle Fälle eine gute Idee, recht simpel umsetzbar, auch je Raum / Etage separat betrachtbar.

    Im Grunde machst du damit aber auch das gleiche wie mit einer Wärmepumpe (weil es eine ist ;)).

    Ich heize so gut es geht mit den split klimaanlagen, der strom sollte weniger kosten als öl.

    Bingo ;)


    "Ich halte die grossen wärmepumpen für ältere häuser für nicht gut, zumindest wenn es keine fussbodenheizung gibt."

    Gut, deine Meinung, ich habe mittlerweile einige Stimmen, auch aus der Praxis, gehört die sagen: Es funktioniert gut bis sehr gut.

  • Ja, und da steht doch auch ganz genau woher die Zahlen für diese BEISPIEL Rechnung kommen.

    15.000 kWh Wärmebedarf (einfach so angenommen) bei einer Arbeitszahl 3 (3 Wh Wärme aus 1 Wh Strom) bei bei einem Strompreis von 30 Cent, Voila, ca. 1500€.

    Das ist ja mathematisch ganz einfach.

    Das Rechnen sehe ich auch nicht als Problem. Nur wo soll die Armortisation herkommen wenn für Gas nur 1.005 € Kosten im Jahr (Volksverpetzer) auflaufen, aber 1.500 € Kosten für Wärmepumpe (Buderus)?

    BILD Lesen macht arm - Wärmepumpe wird am günstigsten
    Laut dem Heizspiegel wird Heizen mit Wärmepumpen 2024 am günstigsten. Pech für die, die der BILD glaubten und sich eine neue Gasheizung aufschwatzen ließen.
    www.volksverpetzer.de
  • kann man einfach nicht vergleichen. Der Volksverpetzer geht vielleicht von einem Haus mit 10.000 kWh aus und Buderus von 15.000. Das sind zwei unterschiedliche Beispiele.

    Du kannst ja auch n ihr einfach sagen, in einem Tesla verfährst du 1000 € Strom pro Jahr und mit einem Passat 600 € Sprit. Man muss halt auch dazu sagen, wie viel Kilometer gefahren wurden und welches Streckenprofil.

  • Ich heize so gut es geht mit den split klimaanlagen, der strom sollte weniger kosten als öl.

    Puuhh... Ist das nicht eigentlich alles grottenschwer zu berechnen ?

    Wärmepumpe/Klimaanlage haben einen Wirkungsgrad der extrem von der zugeführten Temperatur abhängt ? Also sagen wir mal bis 400% oder so wenns draußen Übergangstemperaturen hat, aber deutlich weniger (wieviel ?), wenns richtig kalter Winter ist - vielleict auich nur 100% bei -15C draussen ?

    Und das verglichen mit Wirkungsgrad von sagen wir mal 100% ? Konstant bei klassischer Oel/Gasheizung ?

    Und dann die Preise dementsprechend gewichtet vergleichen Strom/Gas/Oel ? Und nicht die Straftaxen auf Oel/Gas der Bundesregierung vergessen... ?

    Kommt da am Ende sowas wie eine Wette über den Klimawandel heraus ? Also wenn Klimawandel heißt, die Winter werden wärmer klappts mit der Pumpe, aber wenn Klimawandel heißt es könnte sogar extremer kälter werden klappts preislich nicht ? Und wie projeziert man den Strompreis im Vergleich zum Gaspreis... Den ganzen Solarstrom kann man ja fast kippen, weil der nicht nachts da ist, oder ?

    Oder mach ich mir das Leben zu schwer und sollte einfach würfeln ob ich lieber dem Volksverhetzer oder dem Volksverpetzer glauben will ? Oder wie der Amerikaner sagt: F.B.I. - Faith Based Initiative ?

    Aber wenn Du split Klimaanlage hast, Frage: So ein Teil könnte man sich ja auch unabhängig von Heizung anschaffen wollen, wenn es einem im Sommer zu heiß wird. Und dann könnte man ja mal gucken, wie sich das verbrauchsmässig im Winter schlägt statt Heizung. Aber... wenn ich das recht sehe wird man für den Wirkungsgrad im Sommer das Innenteil unter der Decke anbringen wollen... aber da ist es dann eigentlich komplett falsch für den Winter...

    Also: Hast Du da Split Anlage mit Innenteilen unter der Decke... Und wie macht sich das dann bei Kälte, wenn das Teil heizt ??

  • Oha, das habe ich so nicht gewusst. Dann will ich nix gesagt haben. Warum zerstört die ukraine die leitung, wenn putin da eh nix durch lässt ?

    In den Zeilen in denen das steht, sind zwei Links mit Nachweisen.
    Und ich erinnere mich noch dunkel an das Spektakel mit den Gasturbinen...

    kann man einfach nicht vergleichen. Der Volksverpetzer geht vielleicht von einem Haus mit 10.000 kWh aus und Buderus von 15.000. Das sind zwei unterschiedliche Beispiele.

    Auch hier: lesen.
    Die "Volksverpetzerzahlen" sind keine Zahlen vom Volksverpetzer sondern von heizspiegel.de, gefördert durch das BMWK und beziehen sich auf eine "durchschnittliche 70m² Wohnung im Mehrfamilienhaus". Das ist kein Beispiel, sondern Statistik.
    Die Zahlen von Buderus dagegen sind ein Beispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen. Da wird man sich halt auch Zahlen genommen haben, die für ein komplettes Haus (Erinnerung: heizspiegel.de "70m² Wohnung im Mehrfamilienhaus) vielleicht einigermaßen realistisch und gleichzeitig einfach zu rechnen sind.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!