Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Heizungsoptimierungs Deathmatch

    In your left, Fiessmann Optimizer, the 39 Euro AI, On your right, Don the Maker Nerd from Hell

    who will tune the Heizung better to save more money ? Only one can survive the fight!

    but now a message from our sponsor:

    Kodi - your choice for relaxed entertainment whether you like deathmatches or soap operas...

  • Mich irritiert, dass es ein abo gibt ? Ist doch so, man stellt die heizung nach den eigenen gegebenheiten optimal ein. Mir erschliesst sich nicht, wie man ein system dauerhaft optimieren kann/muss.

    Viessman gibt eigene berechnungen aus, ob und wie viel mit dem Analyse tool gespart wurde ? Geht das auch ins minus, kommt da auch raus, dass mehr verbraucht wurde ? Was genau erwartet man hier ? Jeder, der geld für das tool ausgibt, bekommt gesagt, dass das eine gute sinnvolle entscheidung war, dass man xy Euro gespart hat. Beweisen lässt sich das nicht. Und wenn mehr verbraucht wurde, hat man halt mehr konsumiert, am tool liegt das jedenfalls nicht.

    Ich bin da sehr mistrauisch, was das betrifft. Man muss die heizung auf die eigenen gegebenheiten einstellen, das machen auch die so hoch gelobten fachfirmen nicht. Die setzen bestimmt immernoch den aussen temperaturfühler in die kälteste ecke, damit erst im hochsommer die heizung abschaltet. Die müssen den verbrauch ja auch nicht bezahlen.

    Richtig sparen geht mit pv Anlage und split klimaanlagen. Meine meinung.

  • Das ganze System dahinter ist nichts anders als Energie Contracting und das gibt es im gewerblichen Bereich schon seit vielen Jahren.

    Über Smarthome und Co. werden die Menschen verleitet sowas auch in den Privatbereich zu holen.....und was man im privaten kennt/hat möchte man auch im gewerblichen haben, somit geht es dort dann auch weiter wo es vielleicht noch nicht vorhanden ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Richtig sparen geht mit pv Anlage und split klimaanlagen.

    schaffe ich aber nicht ganz mit 39€

    Stimmt aber schon. Doch da ich am Ende keine Arbeit damit habe, sind es eben auch nur 39€.
    Dann kann das Internet zumindest irgendwo nachlesen, ob es etwas bringt, wenn man nur die Heizung mit Warmwasser hat - ohne weitere, angebundene Geräte.
    Denn das würde die Sache richtig teuer machen. Deren Thermostate und auch noch vermutlich eine Bridge, ggf Repeater, wenn man will auch noch Raumthermometer können in Summe für ein Haus schnell an die 1000€ kommen.
    Das ist dann keine Frage von Investition. Wäre schon eher ein teures Hobby.
    Investieren werde ich nur weiter in Dämmung. Da kann ich viel selbst machen und es Stück für Stück auch bezahlen.
    Solar würde ich wirklich sehr gerne in "groß" machen, aber einen Kredit aufnehmen werde ich ganz sicher nicht.
    Mit Mitte 40 noch nie auch nur einen Cent Schulden gehabt. Das soll auch so bleiben.

  • Mit Mitte 40 noch nie auch nur einen Cent Schulden gehabt. Das soll auch so bleiben.

    Ähnlich, ausser einem Autokauf, den 2k Kredit hab ich dann aber nach einem halben Jahr abbezahlt anstatt nach 2. Konnte nicht pennen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit Mitte 40 noch nie auch nur einen Cent Schulden gehabt. Das soll auch so bleiben.

    Mein Opa hatte noch Deckel bei Kneipe, damit die Wirtschaft brummt [ap]

    Ähnlich, ausser einem Autokauf, den 2k Kredit hab ich dann aber nach einem halben Jahr abbezahlt anstatt nach 2. Konnte nicht pennen.

    Bei mir war das eine Diskussion mit dem Sparkassen'beamten' zur Erlassung der Vorfälligkeitsentschädigung, nachdem ich das Geld zusammen gekratzt hatte um die Hütte abzubezahlen. Das Konzept Vorfälligkeitsentschädigung alleine fand ich persöhnlich schon ziemlich daneben.

    So im Alter keine Miete zahlen müssen hilt aber ungemein, wo die Rente jetzt eh so niedrig ist.

  • Ich hab die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt und mich um das trotzdem gesparte Geld der Zinsen gefreut.

    Rechne einfach mal nach bei deinem Hauskredit wieviel Du wirklich gespart hast und dann freust Du dich darüber das Du aus einem Vertrag so glimpflich rauskommst te36

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja klar. Hier Geld, da Kredit, dahinten unklare Zukunft... und ruhiges schlafen.

    Mir war seinerzeit das Konzept bloß fremd (beim Kauf war ich nur so nebenher dabei und hatte mich nicht in die Details eingelesen). In anderen Ländern gibt es solche Laufzeitbindung ja überhaupt nicht üblich. Müßte mich erst mal zahlentechnicht einwurschteln um jetzt wieder eine neue Meinung zu haben. Und eigentlich mag ich Finanzen so überhaupt nicht.

  • Naja.. wenn man sich das von der anderen Seite her ansieht, ist das ganze ja nur fair: die Bank gibt dir ja nicht aus Freundlichkeit einen Kredit sondern weil sie damit Geld verdienen will/muss. Und die kalkuliert natürlich anhand des Kreditvertrages mit einem gewissen Gewinn. Wenn man jetzt deutlich eher aus dem Vertrag aussteigt, entgeht hier der Bank ein Gewinn und sie muss sich jetzt wieder auf die Socken machen um jemanden einen Kredit anzudrehen.
    Bei Geschäften unter Freunden würde man da auch versuchen irgendwie fifty/fifty zu machen.

    Laufzeitbindung ist bei steigenden Zinsen super, bei steigenden... ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Seit 1997 habe ich kredite bei banken laufen. Es gibt ein buch "warum reiche immer reicher werden" da wird einiges sehr gut ausgeführt. Es gibt gute und schlechte schulden. Schlecht ist ein autokredit, denn das auto verliert an wert und bringt nix ein. Gute schulden sind kredite für eine eigentumswohnung, die man vermietet. Im besten fall zahlt der mieter den kredit.

    Entweder man baut sein eigenens haus, spart dann mietzahlungen und zahlt seine eingen immobilie ab = gute schulden. Wer ein haus geerbt hat muss nicht für sich bauen. Der kann die nicht nötigen mietzahlungen ansparen, dann einen kredit aufnehmen und mit eigenkapital und kredit besagte eigentumswohung kaufen. Der mieter zahlt den kredit ab, man hat sein gespartes geld gut angelegt. Schulden machen durchaus sinn, meine meinung. Allerdings habe ich noch nie ein auto , möbel , küche etc auf kredit gekauft. Schlechte schulden mache ich nicht.

    Ich habe gesamt 12.000 euro in pv Anlage und split klimaanlage investiert. Ich habe nur gespartes geld vor der inflation in sicherheit gebracht, kein kredit aufgenommen. Das ganze ist in 6 jahren amotisiert. Nebeneffekt ist, dass wir jetzt einen sehr grosse autarkie grad haben. Mein pv Anlage ist netzunabhängig, ist speise nicht ein, alles offgrid.

    Bei krediten empfiehlt sich ein kleiner tilgungsprozentsatz, dazu aber eine hohe sondertilgungssumme. Wenn man geld über hat, tilgt man was vom kredit, muss aber nicht. Man ist beruhigter, weil die eigentliche rate klein ist, die man ja zahlen muss. Man kann trotzdem pro jahr viel tilgen, wenn man denn will und das geld übrig hat.

  • Schlecht ist ein autokredit, denn das auto verliert an wert und bringt nix ein.

    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben.
    Mein Auto bringt mich jeden Tag zur Arbeit, ohne käme ich dort nicht nicht. Also bringt mir das Auto was ein. Unterscheiden würde ich aber hier darin, ob man sich ein Vernunftfahrzeug finanziert (weil man die Kohle gerade nicht flüssig hat) oder was unvernünftiges, weil man es sich anders nicht leisten können würde.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • und welche Vorlauftemperatur hast du?

  • Mein aktuelles auto ist ( wie immer) ein passat kombi , ex firmenfahrzeug. War vor 11 jahren 5 jahre alt, hat 9.000 euro gekostet. In 11 jahren 1x bremsbeläge, 2x ölwechsel, 1x zahnriemen und 1x irgend lager (300 euro) . Keine inspektionskosten, keine teilkasko oder sonst versicherung ausser haftpflicht.

    Sind wir ehrlich, die meisten menschen kaufen sich mit ein status symbol Auto. Von A nach B kommt man auch günstiger. Für ein gutes , zuverlässiges Auto ist kein kredit nötig. Wer nicht alle 15 jahre 9.000 euro für das nächste auto sparen kann, der hat ein problem. Zumindest wenn man ein auto fährt, das sehr wenig laufende kosten hat.

    Das ist alles ansichtssache, jeder wie er mag. Ich bin da eher südländer, habe ein entspannteres verhältnis zum auto. Das fährt auch mit einer schramme gut, muss net aussehen wie neu.

  • Wenn man sich soweit auskennt, das man beim gebrauchten Auto die Reparaturkosten abschaetzen kann, und nicht befuerchten muss, das ein Vorbesitzer da eine Bruchbude hinterlassen hat. Hab mal 10 Jahre alten Golf gekauft, an dem sich dann die Werkstatt bei mir dumm und daemlich verdient hat. War aber sogar beim Kauf in der Inspektion gewesen - die Probleme haben sich erst spaeter herausgestellt.

    Bei Heizung hab ich ja auch den Notgriff gezogen als eine 2000 Euro Reparatur (Wasserkessel) nach 2 Jahren wieder noetig gewesen waere. Allerdings kam da Torschlusspanik wegen Heizungsgesetz hinzu.

    Ich sag mal: fuer neu kaufen um Neu-Schick zu haben bin ich auch nicht, aber fuer ein ruhiges Leben mit minimalen Reparaturen investiere ich gerne wenn ich es mir leisten kann.

  • Mit firmenfahrzeugen, expliziert passat kombi kann man nicht viel verkehrt machen. Auch meine firma gibt die Autos mit 100.000 km ab. Da sind die 3 oder 4 jahre alt, wurden gut gepflegt, alle inspektionen gemacht. Ich fahre dieses fahrzeug alleine, 4ahre auf der autobahn mit tempomat 130 km/h. Das ist entspannter als "rasen", wobei das "rasen" keinerlei zeitvorteil bringt. Nur strafzettel, wenn man ein schild übersieht. Will damit nur sagen, dass firmenwagen nicht heruntergeritten werden, die kann man bedenkenlos kaufen. Ein motor passat kombi macht locker 300.000 und mehr km. Das auto wird mit 150.000 km und 5 jahre alt gekauft, man fährt privat in 10 jahren nochmal 150.000 km drauf. Ohne grosse kosten und probleme. Das ist mein vorgehen, ich hab schon den 3ten passat kombi, ex firmenfahrzeug. Das geht sehr gut.

    Ich habe vor 2 jahren zwei fast neue ölbrenner für meine heizung bei klei anzeigen gekauft. 250 euro pro stück, auch nur 5 winter gelaufen. Ich muss mir keine sorgen machen, dass es zu grossen reparaturen meiner ölheizung kommt. Kleinexsachen kann ich reparieren lassen, wenns teuer werden würde, kann ich den brenner tauschen.

  • Wer nicht alle 15 jahre 9.000 euro für das nächste auto sparen kann, der hat ein problem.

    Naja... sehr viel teurer war meine aktuelle Ölpresse nicht, dafür wird die bei meiner Jahresfahrleistung kaum 15 Jahre halten. Hat auch schon mehr Ölwechsel hinter sich und Bremsbeläge,.. ich nutze zuviel die Motorbremse.

    Sind wir ehrlich, die meisten menschen kaufen sich mit ein status symbol Auto.

    Da ist sehr sicher was wahres dran.
    Ich habe aber auch (sinngemäß) schon den Satz gehört: "ich sitze am Tag länger im Auto als ich im Bett liege und auf meiner Couch sitze - also muss das da auch entsprechend passen." Auch irgendwo richtig.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Also wir haben in der Firma viele VW / VAG Fahrzeuge.

    In den letzten 5 Jahren hat die Qualität rapide abgebaut. Am Ende der üblichen Leasinglaufzeit fangen die Probleme an. Davor schon: gruselige Software, mangelhafte Elektronik.

    Ich würde vorerst viel Abstand von VW/Skoda/Audi usw. halten!

  • Kann ich so unterschreiben ... egal ob Caddy oder ID4. Die letzten 4 Caddy Generationen wurde nicht viel besser, eher im Gegenteil und der ID4 ist ja wirklich eine Katastrophe, sogar die Sitze!! haben sich innerhalb von 5tkm gelöst!

    Und so große & teure Wegwurfprodukte kann ich einfach nicht unterstützen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Das ist komplex, versorgungsenpässe/lieferschwierigkeiten tragen bestimmt dazu bei, dass die qualität der endprodukte runter geht. In sachen auto liegt der fokus jetzt sicher auch auf der entwicklung der eAutos. Es ist bedenklich, in welche richtung wir in europa steuern. Die europäischen regierungen können/wollen nicht wirklich dem Asiatischen Markt was entgegen setzen.

    Ich habe davon provitiert, dass aus china die pv komponenten massiv günstiger geworden sind. Damit bin ich einiges unabhängiger, kann die unbilden der wirtschaftlichen entwicklung etwas abfangen. Ziel ist es, dass die ölheizung nur als notsystem bereit steht. Vorrangig mit solarstrom und split klimaanlagen geheizt wird. Ich habe 8.000 liter heizöl im keller. Wenn ich nur punktuell die ölheizung benötige, reicht der vorrat einige jahre.

    Noch ist unser passat kombi in recht guter verfassung. EAuto lohnt für uns überhaupt nicht, wir fahren zu wenig. Vielleicht eine piaggio version. Wenn da gute modelle entwickelt werden, sowas kann ich mir vorstellen. Da sind wir wieder beim thema auto und status symbol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!