Der Chef hatte die Schnauze davon voll, dass immer Sachen auf die Heizung gelegt werden.
Problem solved.
Der Chef hatte die Schnauze davon voll, dass immer Sachen auf die Heizung gelegt werden.
Problem solved.
Würd gern mal die Anschlüsse sehn..
..und den Heizungsmonteur ;-D
Kannst so machen, ist dann halt sch**ße...
Heizkörperlüfter kann ich folgende empfehlen:
Wer kein Bock auf basteln hat (teuer aber sehr gut)
Jo, hattest ja schon letztes Jahr oder so von berichtet. Muessen irgendwo auf eine Merkliste. Allerdings haben wir ja auch vor allem noch alte Heizkoerper mit Rippen? die eigentlich eher ausgetauscht gehoeren. Und da stellt sich die Frage, ob / was es bei denen als. beste Alternative gibt um fuer Umstellung auf niedrigere Vorlauftemperaturen gerüstet zu sein. Gibt ja wohl Hersteller, die da auch schon Luefter eingebaut haben, aber deren Webseiten sind eher abschrecken.
Und wenn man dann eh schon für Strom zur Heizung sorgen muß würde ich ja auch gerne gucken, ob ich nicht auch die Batterien aus meinen smarten Heizkörperthermostaten durch Stromanschluß ersetzen kann. Ich hasse Batterien tauschen.
Diese Rippenheizkörper sollen eigentlich besser sein für diese Wärmepumpen. Ich würde mich erst schlau machen bevor Du diese rausreißt
Echt ? Nee.. kann nicht sein... muss weiter nachlesen... die haben doch eine viel geringere wirksame Oberflaeche (Rippen).
Echt ? Nee.. kann nicht sein... muss weiter nachlesen... die haben doch eine viel geringere wirksame Oberflaeche (Rippen).
Falsch, zumindest laut unserem Heizungsmann. Der hat uns empfohlen die alten Dinger zu halten. Sie halten länger die Wärme, kommen auch mit niedriger Vorlauftemp zurecht. Unsere Gasheizung läuft mit ca. 45-50 Grad einwandfrei.
Falsch, zumindest laut unserem Heizungsmann. Der hat uns empfohlen die alten Dinger zu halten. Sie halten länger die Wärme...
sehr seltsame Aussage.
Heizköper sind doch keine Wärmespeicher, die sollen doch möglichst schnell die Wärme abgeben. Die Aussage deines Heizungsmanns ist aus meiner Sicht ein Widerspruch.
Wobei die Rippenheizkörper mehr Wasser aufnehmen - wenn man sich den Pufferspeicher dadurch spart - OK - aber so wurde nicht argumentiert ... und heutzutage werden doch eh modulierende WPs eingesetzt?!
Je größer die Fläche des Heizköpers, desto besser kann er die Wärme abgeben, also auch besser für WP (niedriege Vorlauf) geeignet.
Rippenheizkörper haben eine viel kleinere Oberfläche als Flachheizkörper
Es geht nicht darum Wärme zu halten, sondern länger zu halten, wenn abends die Temps gesenkt werden. Also 22 Uhr Heizung auf Absenktemp, aber der Heizkörper hält die Wärme noch bis 23 Uhr.
Ich nutze die noch immer, habe von Jahr zu Jahr einen geringen Verbrauch, trotz niedrigerer Vorlauftemp.
warum absenken um dann doch nicht abzusenken? damit wird doch nur die absenkzeit verschoben.
1h später hast du noch wärme => 1h früher musst du morgen losheizen, damit die wärme bei dir im raum landet.
Das Optimum sind Heizkörper mit eingebauten Lüftern.
Da ist das Verhältnis von Fläche zu Wattleistung unschlagbar.
Aber auch brutal teuer.
Ein einfachen HK in der Breite bekommt man wahrscheinlich für 400€ weniger.
Weder aus der HaendlerURL noch der Webseite des Herstellers ist mir erklaerlich wie das Teil funktioniert. Aber es scheint ziemlich sicher kein Heizkoerper mit elektrisch unterstuetzter Luftzirkulation zu sein.
Genau solche verk*ckten Webseiten deutscher Hersteller meine ich. Echt nervig.
Weder aus der HaendlerURL noch der Webseite des Herstellers ist mir erklaerlich wie das Teil funktioniert. Aber es scheint ziemlich sicher kein Heizkoerper mit elektrisch unterstuetzter Luftzirkulation zu sein.
Genau solche verk*ckten Webseiten deutscher Hersteller meine ich. Echt nervig.
in der beschreibung steht einiges. Es gibt ein Anschluss für ein Luftkanal. Man muss also wo ein Lüfter haben, der Luft rein bläst. ziemlich unsinnig, meine Meinung. Für das Geld bekommt man schon ne gute split-Klimaanlage. Oder man installiert einen Wärmerückgewinnungslüfter. Sowas nachträglich einbauen geht schlecht, dann noch die Lüfter Steuerung. Wer macht sowas ?
Und bin (wie erhofft) noch mal etwas runter mit dem Stromverbrauch.
Für 3 Personen und einem kompletten Haus schon "knapp" bemessen.
Aber auch hier: da geht noch was.
Ansonsten sind wir aber noch nicht weiter. Viele Sachen sind noch nicht so richtig rund in der Planung.
Dafür waren wir auch einfach zu oft krank in den ersten Monaten.
Heute will ich die Poolpumpen/Balkonkraftwerk-Automatik noch etwas verfeinern.
Das kostet nichts und ich kann es vom PC aus machen.
Glückwunsch - im August wird bei mir abgerechnet...Strom drüfte deutlich höher liegen als letztes Jahr ( trotz BKW) da ich einiges an Renovierungsarbeiten im Haus in den letzten Monaten angestoßen habe und ständig Maschinen laufen wie z.B. Luftentfeuchter etc.
Beim Gas bin ich gespannt was die neue Haustür und die Heizkörper gebracht haben....stay tuned
6 kw pv anlage. Januar und februar jeweils 50 prozent über die pv-anlage, seit märz 100 prozent über die pv-anlage. Das ist der verbrauch 2024 bis heute. Normal brauchen wir so 3.100 kwh im jahr. Das ganze braucht 6 jahre bis die investition reingeholt ist. Fast 2 jahre sind schon vorbei. Ich hab olle auto bleiakku, da ist der wirkungsgrad mega schlecht. Ich kam sehr günstig dran.
Kleiner schelm Eine Inselanlage mit Netzbezug und Einspeisung ist doch keine Inselanlage?
Oder missbrauchst Du den Energiezähler?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!