danke für deine ausführliche Antwort - sehr interessant mal sinnvolle Erfahrungen aus der Praxis zu hören
Was mich interessieren würde - falls du das berichten magst oder gerne auch andere hier die eine Wärmepumpe haben - wie dein Wohngebäude beschaffen ist (Größe Bj) und wieviel Strom tatsächlich für die WP im letzten Verbrauchsjahr angefallen ist - Die Spannen die ich bisher so gelesen habe sind gigantisch
Wie schon erwähnt schreien in diesen Thematiken viele rum die wenig praktische Erfahrungen haben.
Das Haus ist auch noch ziemlich neu, ca. 10 Jahre alt, ~120m² Wohnfläche, dürfte KFW40 oder 45 sein, also auch kein Bestandbau, wie du es suchst.
Wärmestrom ca. 5000kWh letztes und vorletztes Jahr. Dazu ist es wichtig, dass ich für letztes Jahr zwar einen ganzen Schwung Optimierungen umgesetzt habe (u.A. Leitungen im Keller isolieren und Temperaturen anpassen). Gleichzeitig ging aber letzten Winter der Anlaufstrombegrenzer des Kompressors kaputt und der versuchte eine mir unbekannte Zeit mit zwei Phasen zu laufen. Immerhin ~30A pro Phase bis zur Temperaturabschaltung, abkühlen, und dann wieder. Habe ich aber auch erst gemerkt, als das Warmwasser ausging und dann war natürlich ein paar Tage Notfall-Heizstabbetrieb angesagt. Wollte ich eigentlich seit Ewigkeiten schon mal genauer darüber berichten...
Erste Schätzung für dieses Abrechungsjahr liegt bei ca. 4000kWh, mit deutlich weniger Holzofenbtrieb... weil... ja.. weil nicht angeheizt...