Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• Nach dem ich mit "Aladin" verschiedenen Szenarien für unseren Holzofen/Kamin durchgespielt hatte, habe ich das ganze noch mal vom Verkäufer durchrechnen lassen.
    Die bieten das als Service an.
    An unserem Kamin kann man keinen modernen Ofen betreiben. Punkt.
    Der müßte mit einem doppelwandig isolierten Edelstahlrohr saniert werden. Und das paßt da nunmal nicht rein.

Sucht hier zufällig einer einen Holzofen?

• @don Puuh, das ist ja uebel Lehrgeld bezahlt. Danke, das wir hier davon wenigstens lernen koennen.

Wuerde es noch die Moeglichkeit geben, den so an einer Aussenwand aufzustellen, das da ein neuer Aussenschornstein angebracht werden kann ? Ich find ja solche Edelstahlrohe sehen auch echt schick aus.

• das heißt also der innenquerschnitt ist zu gross, oder wie?

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• und wie verbessert sich das durch ein Rohr welches den Querschnitt weiter verkleinert? Sorry , steh da grad aufn Schlauch.

Trotzdem Mist sowas.

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Dr Google (ja ich weiss, ich haette ChatGPT fragen sollen) meint das so ein doppelt isoliertes Edelstahlrohr dafuer sorgt, das die Abzugsluft nicht so schnell abkuehlt wie an der gemauerten Kaminwand und deswegen mehr Zug durch hoehere Temperaturdifferenz erlaubt.

• Zentrale Anmeldung eher. im Moment muss man es an den vnb melden und alle haben verschiedene Formulare. das wird nun umgesreht. so muss man jetzt schon im markenstammdatenregister einen Eintrag machen und den vnb angeben. der vnb hat es dann geprüft nachdem er durch sein eigenes Formular davon erfahren hat. total plemplem und schon lange nötig gewesen das zu ändern.

ps meine pv läuft schon seit August und die sh netz ist noch nicht Mal intern so weit meine Einspeisung zu bearbeiten..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Dr Google (ja ich weiss, ich haette ChatGPT fragen sollen) meint das so ein doppelt isoliertes Edelstahlrohr dafuer sorgt, das die Abzugsluft nicht so schnell abkuehlt wie an der gemauerten Kaminwand und deswegen mehr Zug durch hoehere Temperaturdifferenz erlaubt.

Antwort von ChatGPT:
    Ein doppelwandiges Edelstahlrohr im Schornstein eines gemauerten Kamins kann mehrere Vorteile bieten.
    Zunächst einmal schützt es die Schornsteinmauer vor Wärmeschäden, da es die Hitze des Ofens von der Mauer fernhält.
    Zweitens erhöht es die Effizienz des Ofens, da es die Abgase besser abführt und dadurch einen besseren Zug im Schornstein erzeugt.
    Drittens ist es langlebiger und leichter zu reinigen als ein traditioneller Schornstein aus Ziegeln oder Mörtel.

Da ist deine google-Antwort besser.

• Erinnert mich gerade daran das im Dach um unseren Schornstein herum vom Vor-Vorbesitzer noch ein uralt Teppich um den Schornstein gewickelt ist. Als da halt noch kein Edelstahlrohr eingezogen war. Hab mich immer gedrueckt das Teil zu entfernen, weil das schon beim Angucken in Einzelteile zerbroeselt. Und super-schwer ist. Und schon halb runterhaengt. Und alte Wespennester hat.

Naja, zur Miete wohnen ist auch nicht besser. Da stellt der Vermieter immer die Wohlfuehltemperatur seines portemonnaies ein. Und das war vor 40 Jahren, Heute ist das die Wohlfuehltemperatur von Habecks?! oder Scholzes?! portemonnais. Wie war das noch gleich, PStTG: ebay und co Schnittstelle für das Finanzamt, danke @psychofaktory!

Aeh wo waren wir ? Ach ja, schoene gruesse an @ChatGPT die alte Plaudertasche.

• das regelt sich allein über den Gaspreis in Zukunft.

Ich hab hier vor 8 Jahren von zentraler Nachtspeicher auf Gas gewechselt.
    Heute würde ich wohl eine Wärme Pumpe nehmen.

Durch die grossen Guss Heizkörper brauche ich bei 0 grad draussen einen Vorlauf von ca 30 grad und bei minus 10 sind es 35.

Das sollte eine Wärme Pumpe schaffen.
    Und wenn es richtig kalt ist hab ich den Kamin.
    Es stellt sich dann nur die Frage wie man warm Wasser macht

• @romibaer Ich leb hinterm Mond: Der Rueckpfiff bezieht sich auf irgendwelche noch nicht gelegten Eier aber halb angekuendigten der neuen Regierung, oder ? Als ich mir das 2021 zum letzten Mal angeschaut hatte (Merkel), da war Stand der Dinge das ich bis 2025 Zeit gehabt haette, Gas anzuschliessen. Und bloss einige Bundeslaender hatten schon ehere/hoehere Anforderungen erlassen gehabt. Deswegen ja bei mir seit Anfang 2022 neue Gasheizung ohne Oekodingsdabumsda.

• Das hat eigentlich nix mit hinterm Mond zu tun - Fakt ist: keine Sau weiß es wirklich so genau und kann wirklich belastende Aussagen machen. Und selbst wenn, ist die Option das es morgen alles übern Haufen geworfen wird nichtmal unwahrscheinlich…geht mir schwer auf den Sack.
    In meinen Augen ist das ein Schnellschuss und die Leute sollen zusehen wie die klarkommen und richtig geregelt scheint wenig zu sein…ich bin noch in anderen Foren aktiv und frage mich durch…eher zäh und voller „Halbwissen“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!