Ah okay.
Ja die Shield hat als OS AndroidTV on Board.
Von dem her, wenn es bei dir mit der Mi Box und AndroidTV geht, muss es auch auf der Shield und AndroidTV gehen, da die App-Basis die gleiche ist.
...das mit dem "muss" ist ja immer so ne Sache
Ah okay.
Ja die Shield hat als OS AndroidTV on Board.
Von dem her, wenn es bei dir mit der Mi Box und AndroidTV geht, muss es auch auf der Shield und AndroidTV gehen, da die App-Basis die gleiche ist.
...das mit dem "muss" ist ja immer so ne Sache
Ich mußte mit meinen Werten in der Therme jetzt doch wieder etwas nach oben gehen.
Das Kinderzimmer reißt es leider runter.
Neigung auf 1.0
und
Niveau auf 2
In Grafik ausgedrückt (um gedanklich wieder an die Vorlauftemperatur zu kommen):
Und aktuell 24h konstant. Keine Nachtabsenkung mehr.
Im Kinderzimmer bin ich bei -3. Bedeutet: 21° einstellen an der Heizung um auf 18° im Raum zu kommen.
In den anderen Räumen bin ich bei +1.
Also vier Grad Differenz.
dann mach doch ins kinderzimmer die mini ventilatiren an den hk, dann wieder runter mit der vl t.
Ist angedacht. Die will ich aber selber bauen, da ich die Teile noch habe.
Nur noch nicht ausgebaut.
Vorteil dort ist auch, dass es noch relativ egal ist, wie es aussieht. Muss nur Sicher genug sein.
Bin mal auf deine Schaltung gespannt.
Übrigens: nette kleine Anleitung dazu: https://kompaktwohnung.de/frugalismus-mi…atoren-heizung/
Für die ersten Versuche wird das nur ein PC-Netzteil (12V, 5V, 7V) und ein paar Ventilatoren mit Magneten.
Vermutlich in Reihe auf 12V.
Sollte es etwas bringen, würde ich eine Zeitschaltung oder eine Bedarfsschaltung machen.
Automatisch über einen Temp-Fühler könnte man dann aber genauso umsetzen.
Jede der Schaltungen ließe sich ja simpel mit einem ESP umsetzen. Oder auch nur mit einem Arduino.
Die Teile habe ich alle hier. Nur die Schublade mit "Zeit für solche Sachen" ist gerade ausgefegt und geradezu steril
Muss mal gucken was ich noch so an 80mm Lüftern da hab.
Okay ich habe gar keine 80mm Lüfter mehr für den Heizkörperverstärker.
70mm sind mir zu teuer also habe ich mir für knapp 27€ sechs Arctic F8 Lüfter bestellt.
Was Netzteile angeht habe ich noch zig 12V/3A Geräte von augeschlachteten externen HDD's hier.
Schaltung wird ganz easy: 12V Netzteil -> 40°C KSD9700 Bimetall Schließer-> Step Down Wandler auf 7V (falls die Lüfter zu laut sind) und dann die Lüfter
Halterungen entweder aus Aluprofil + Neodymagnete oder aus dem 3D Drucker.
Es kommt auf jeden Fall wesentlich günstiger als ein kommerzielles Set von Speedkomfort. Da zahlt man dafür 105€ und die 6 Lüfter braucht man bei den recht großen Heizkörpern hier wohl schon.
Habe mich mal selber an die Querschnittsberechnung unseres Schornsteins gewagt.
Die Software "Aladin" ist sicher nicht selbsterklärend, aber es sind einige klare Variablen und ein paar flexible Dinge dabei.
So oder so kann man Minimum und Maximum von Werten testen.
Unterm Strich kommt aber immer:
Übersetzt:
Druck/Zug OK
Temperatur zu kalt
Sach ich ja. Rohr rein und Ruhe.
Aber ein 2000€ Spaß so ein Rohr, dass ins Nichts verschwindet.
@darkside40 Bei uns ist alter dicker Riesenheizkoerper im Wohnzimmer hinter Sofa, das ist guter Kandidat, wohl eher mit 120mm Lueftern. Vielleicht hat Baumarkt ja Alu-U-Profile, wo man die einfach alle mit Heisskleber fixieren kann und 4 Magneten, und fertig. Und Uralt steckernetzteil was von 4.5 bis 12 schaltbar ist...
Wobei Heisskleber... mal gucken wie weich der bei 75 grad wird ;-)) Doch eher pattex.
Am Sonntag wollte ich alte Lüfter aus dem 3D-Drucker ausbauen. Aber die sind mit 45 dann doch zu klein.
Also zwei große 120er aus BeQuiet Netzteilen geerntet und stumpf parallel an ein 12 Volt Netzteil.
2 Magneten je Lüfter in die Ecken (Loch gebohrt und von unten etwas Heißkleber), verdrahtet, Schalter, Stecker und Testen.
Heute morgen im Kinderzimmer waren es in der Ecke am Messpunkt knapp über 15°. Zwanzig Minuten mit Lüfter und es sind auch da 18°.
Im Schlafzimmer, ich hatte es für den Test am Sonntag Nachmittag mit zu langem Lüften etwas stärker auskühlen lassen, war es genauso schnell.
Also ja: technisch gesehen und auch gefühlt bringt das etwas.
Es wird natürlich nicht in Summe wärmer, aber eben etwas schneller und dadurch kann das Thermostat früher runterregeln.
Oder in meinem Fall: überhaupt runterregeln statt durchgehend verzweifelt zu probieren, den Raum warm zu bekommen.
Ob das unterm Strich finanziell etwas bringt, kann man nicht ausrechnen.
Aber bis ich das Kinderzimmer dämmen kann, ist das durchaus empfehlenswert.
Wenn auch nicht mit 120er Lüftern mit Vollpower. Die sind obendrein ja auch noch hörbar.
Aber man nimmt, was man da hat. "Ehdaprinzip".
Ich warte noch auf den Thermoschalter, der Händler hat mir den falschen geschickt.
Hatten letzte Woche den Elektriker da, um den Shelly 3em einzubauen und dann gleich nochmal mehr Steckdosen einzubauen. Auch am Heizungskesselkreislauf. Danach (Stromausfall) hat dann die im Januar eingebaute Buderus Gasheizung einen Fehler 263 gemeldet und lief nicht mehr. Im Internet liest man, das das ein Systemfehler ist "Kontakt zwischen Geräteelektronik UBA und Montagefuß sowie Basiscontroller BC10 und der Grundplatte und allen sonstigen Steckverbindungen prüfen". Ohne natuerlich zu erklaeren, was UBA oder BC10 oder so sind.
Unseren Heizungsbauer angerufen, Notdienst kam, und der hat dann natuerlich erst mal nach moeglichen schuldigen gesucht und den Stecker mit dem der Kessel in der Steckdose steckte umgedreht. Was nicht geholfen hat. Und dann Reset der Elektronik gemacht. "v ^" gleichzeitig druecken. Irgendwann ging es dann. Erklaerung, die abgegeben wurde: ja, die Fehlermeldung sagt das das die Kabelverbindung zwischen dem Bedienfeld und der Kesselelektronik ist. Aber diagnostizierter Fehler von ihm war "Stecker falsch rum drin". Und das das ja ein Problem mit Gaskesseln ist, wegen Flammenionisations oder so.
Dann kam nochmal Elektriker vorbei, bestaetigte, das er das mit der Flammenionisation und Steckerrichtung kannte, und natuerlich den Stecker genauso zurueckgesteckt hatte, wie er ihn rausgezogen hatte.
Dann musste ich natuerlich direkt bei Buderus anrufen und die Problematik hinterfagen. So mit "Die alte Buderus Oelheizung habe ich in 20 Jahren mindestens hundert mal aus/angeschaltet, ohne je Probleme zu haben" (weil das Teil furchbar laut war und der Heizungskeller auch Bastelkeller ist). Darauf der Buderus Support: das ist ja wie Schreibmaschine mit Computer zu vergleichen. Natuerlich ist das normal, das man bei so einer neuen Gasheizung (Computer) einen Reset machen muss, wenn die so eine Stromausfall hatte. Und die Reset Tastenkombination ist ja auch im Installationshandbuch dokumentiert. Also das Handbuch, was der Heizungsbauer vor dem Kunden versteckt hat (im Kessel hinten hingelegt).
Diese Geschichte ist fuer mich maximale Moppelkotze. Das ist einfach komplett unmoeglich, das so ein geraet nach Stromausfall nicht automatisch weiterlaeuft, sondern reset braucht. Und das dann der Service von Buderus das auch noch normal findet.
Und dann gibts ja noch die Geschichte, das Buderus eine Schnittstelle hatte, damit man Diagnose uebers Internet machen kann. Und die seit dem 1.1.2022 nicht verkauft, weil angeblich die gesetzliche Vorschrift ist, das die dafuer 15 Jahre lang Sicherheits-firmware-updates liefern koennen muessen, und das gibt die HW/Software der Kiste wohl nicht her. Woraufhin dann die Firma Buderus sich erbloedet hat, zuerst mal die Kunden zu vertroesten, die so wie ich im Januar so eine Heizung geliefert bekommen haben, und dann aber doch statt diese Module zu reparieren, ein neues Modul produziert hat (MX300), was aber dann nicht mit "alten" Heizungen, wie meiner (Januar 2022) funktioniert.
Und was mir mein Heizungsbauer nicht sagen konnte, und was ich auch nur nach x-maligen Nachfragen bei Buderus rausbekommen konnte: Fuer die Opferkunden wie mich gibt es dann hoffentlich das alte Internetmodul kostenlos - wenn man das auf einer Webseite bei Buderus bestellt. Wahrscheinlich muessen die bei einem kostenlosen Geraet auch nicht die Garantiezusagen einhalten oder so.
Oh manno ey...
jetzt würde mich mal interessieren wo das mit den 15 Jahren steht für consumerhardware.
Ich versuche bei meinem Verträgen gegen 7-8/Jahre zu fordern bei Industriehardware und habe da ständig Diskussionen.
Und dann gibts ja noch die Geschichte, das Buderus eine Schnittstelle hatte, damit man Diagnose uebers Internet machen kan
Da gab es mal eine schöne Geschichte von Vaillant:
https://www.heise.de/security/meldu…tecker%20ziehen.
Kurzfassung: Authentifizierung auf Clientseite, der bekam dazu die komplette(!) Benutzer-Passwort-Liste im Klartext(!!!). Ich verweise einfach auf meine Signatur.
Mir würde schon ein ebus Koppler reichen der nur im lan funktioniert. Ist aber nix zu kriegen.
Mir wuerde schon eine Heizung reichen, die stabil laeuft auch nach Stromausfall, so wie meine alte Oelheizung.
Ob es hilft, wenn ich eine Schreibmaschine an die Buderus Firmenzentrale schicke ? So als Erinnerung, was die bauen sollten ?
War heute beim Ablesen des Stromzählers arg überrascht, hab ja nach Tod meines E Warmwasserboilers im April? eine Brauchwasser WP gekauft, es standen ca. 1200 kWh weniger auf der Uhr
Krass
Brauchwasser Wärmepumpe ist auch mega genial vorallem wenn ein e-boiler ersätzt wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!