Meine naive Idee "pack nen Ventilator auf den Schornstein" scheint es tatsächlich zu geben. Nennt sich wohl Rauchsauger. Ob das in deinem Falls was bringt weiß ich natürlich nicht.
Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck
-
don -
8. Januar 2022 um 09:40 -
Unerledigt
-
-
Vielleicht ist so eine Ventilator auf dem Schornstein eine Möglichkeit?
https://www.ofenexperte.de/media/image/cf…/airtwister.jpg -
-
Schorni: "Alles in Ordnung, nur nicht kompatibel."
Der Ofen ist "super toll modern" und erfüllt alle Anforderungen an Effizienz.
Und das Haus nicht.
Der Ofen geht irgendwann aus, weil die Abgastemp. heute deutlich geringer sind als früher.
Und dann kommt es irgendwann zum Stau (es zieht nicht mehr genug und der Ofen geht aus).
Funktioniert also nur, wenn wir den Ofen mit sehr viel mehr Luft versorgen (Tür etwas offen lassen) und somit sehr viel mehr Holz in kurzer Zeit verbrennen müssen.
Also die Effizienz wieder rausnehmen.
Aber ehrlich gesagt hat hier auch keiner Zeit alle 30 Minuten Holz nachzulegen. Und mit Kleinkind eh nicht denkbar mit ungeschlossener Ofentür.
Beste Lösung: Schornstein sanieren (Rohr rein). Aber das auch noch zu investieren macht den ursprünglichen Plan "Gas/Kosten einsparen mit Holzofen" sehr fraglich.
Ist es jetzt schon.Den Ofen betreiben wie vorgesehen ist vielleicht mit Briketts möglich.
Dann sehr viel kälter als mit Holz.Da frag ich mich schon, warum ich den Schornsteinfeger vorher überhaupt gefragt habe.
Ein Hoch auf unsere Fachkräfte!
-
Funktioniert also nur, wenn wir den Ofen mit sehr viel mehr Luft versorgen (Tür etwas offen lassen) und somit sehr viel mehr Holz in kurzer Zeit verbrennen müssen.
Bei meiner Schwester ist ein Schieber unten am Ofen womit sie die Luftmenge reguliert o.o hat der sowas nicht?
-
-
Klar, so ein Venti ist generell verwendbar.
Nur habe ich nichts zum aufmontieren. Und dann werden diese meist auf sanierte Kamine mit Rohr montiert.
Ich bin noch auf "Backstein im Rechteck von Hand dahingebaut".Ich habe auch direkt beim Regler für die Luftmenge einen Venti vorgestellt. Auch der bringt so gut wie nichts.
-
klappt es besser wenn du im kaminzimmer ein fenster auf hast ? Vllt ist der unterdruck zu groß, ich nehme an der kamin ist raumluftabhängig ^
-
-
Gastherme/Dämmung:
Meine Gastherme habe ich jetzt am Kipppunkt von "gut" und "zu kalt".
Ein Zimmer (Kinderzimmer) ist sehr viel kälter als der Rest. Und der Rest paßt jetzt fast mit eingestellter Temp am Thermostaten und realer Raumtemperatur überein.
Kinderzimmer muss ich halt höher drehen. Gute 2 bis 3 Grad.
An dem Punkt angekommen habe ich jetzt das Niveau wieder um einen Punkt erhöht, um etwas Reserve zu behalten.
Neigung: 0,7 (Start war 1.5)
Niveau 4 (Start warGrundsätzlich ist noch immer die Zieltemperatur im Brenner auf 21° eingestellt. Und in den Räumen ist das Ziel um 19° angepeilt.
Eine Absenkung habe ich auf 18°.
Die Absenkung ist auch noch immer aktiv. Das ging mit dem alten Brenner und ohne Dämmung bei diesen Außentemperaturen nicht mehr.
Es sind sogar noch zwei Absenkungszeiten vorhanden.
Tagsüber von 9:50-14:10 und Nachts von 20:40 bis 5:30
In Summe also mehr als 50% auf Absenkung. Das war wie gesagt vorher 0% zu dieser Jahreszeit.Auch an der Stelle habe ich also noch die Möglichkeit einfach die Absenkung zu killen und somit mehr Wärme zu erhalten.
Ich logge keine Daten und vergleiche die auch nicht Monat für Monat o.ä.
Am Ende zählt eh nur die Abrechnung.
Aber wenn das hier alles nichts gebracht haben sollte im Verbrauch, dann kann ich für nichts mehr garantieren.
Wir haben die neue Therme seit Juli und seither rund 500m³ Gas (also etwa 5000kw/h) verbrannt.
Ist halt noch ohne Winter. Aber über'n Daumen sieht das schon gut aus.Ofen:
Besser wird es nur, wenn man die Ofentür offen läßt.
Briketts brauchen anscheinend sogar noch mehr Zuluft als Holz. Geht also auch nicht.
Dann brauche ich eine Kaminberechnung um festzustellen, ob ein Kaminventi oben auf (gibt es in teurer auch für eckig) reichen wird. -
Habe jetzt k.A. von deinem Ofen aber ist da schon ein Feinstaubfilter verbaut und kann man den Probe halber entfernen (wahrscheinlich erlischt dadurch die BE ist aber nur zum testen).
Wenn sich der Zug dadurch erhöht und die Verbrennung verbessert wird kann man vielleicht einen anderen Filter besorgen der einen besseren Luftdurchsatz bzw weniger Widerstand besitzt. -
-
Auch an der Stelle habe ich also noch die Möglichkeit einfach die Absenkung zu killen und somit mehr Wärme zu erhalten.
Sag ich doch, es ist effizienter OHNE Absenkung, zumindest dann, wenn dein Abgleich fertig ist, und zwar so, um mit der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur zu fahren.
Tipp :
Zu kalte Zimmer :
Rücklaufventil aufschraubenZu warme Zimmer :
Rücklaufventil zuschrauben (drosseln)Kaltes Zimmer immernoch zu kalt ?
- Heizkörper größer dimensionieren, ODER diese Ventilator Dinger mit Magnetclips verwenden. -
Das mit/ohne Absenkung geht nur dann auf, wenn das Haus überall gleich gedämmt ist.
Bei so einer Scheune wie hier bringt das schon etwas.
Beim alten Brenner waren es 20% Unterschied. Habe ich über drei Jahre getestet. Da war alles noch so billig, dass ich das einfach mal machen konnteDie Therme könnte sogar bis vier Variablen einsetzen. Aber zwei reichen mir.
-
-
Mal für alle hier im Thread mit Hoymiles Umrichter:
OpenDTU Breakout Board -
geht das auch mit ahoy und dem esp8266 ?
-
-
Das Board ist nur für das ESP32 Dev Board geadcht.
Darauf läuft aber auch Ahoy -
ich hab noch so viele esp8266 rumliegen, da bleib ich dann bei der Frankenstein Verkabelung .
Danke dir -
-
So mein Stromanbieter hat mir meine erste Jahresrechnung geschickt.
Da ich erst seit dem 01.11.22 bei Ihm bin kann man sich über die Aussagekraft nun streiten.Nichtsdestotrotz bekomme ich 21€ wieder. Das obwohl der kWh Preis von 27ct auf 35ct gestiegen ist und die Produktion vom Balkonkraftwerk aufgrund von Winter und Lage derzeit mehr als bescheiden ist.
Die Sparmaßnahmen wie nur noch auf 30°C zu waschen und die Tatsache das der unRaid, aufgrund der endlich funktionierenden WOL Funktion in Emby, wirklich nur noch bei Gebrauch aufwachen muss scheint was zu bringen.
-
und die Tatsache das der UnRaid, aufgrund der endlich funktionierenden WOL Funktion in Emby,
Wenn das bei mir mal funktionieren würde aber du hast glaube keine Shield?
-
-
Nö ich habe nur Android TV Clients und da habe ich ziemlich stark bei den Emby Dev's für gekämpft das sie sich des Problems (was angeblich erstmal keines war) annehmen.
-
Ihr widersprecht euch gegenseitig.
Shield = Android TV
Edit:
@darkside40 oder meinst du mit Android TV deine Fernsehgeräte? -
-
Ganz ehrlich, ich wüsste jetzt nicht ob die Shield Android TV oder ein normales Android mit nem eigenen Launcher verwendet.
Ich habe so ein Gerät nicht.Bei mir läuft die Emby App für Android TV auf meinen Xiaomi Mi Boxen und meinen beiden Xiaomi Mi Fernsehern.
Und da klappt es mit dem WOL. Wie das bei anderen Emby Apps (für Android oder iOS aussieht) weiss ich nict. -
Ah okay.
Ja die Shield hat als OS AndroidTV on Board.
Von dem her, wenn es bei dir mit der Mi Box und AndroidTV geht, muss es auch auf der Shield und AndroidTV gehen, da die App-Basis die gleiche ist. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!