Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wobei ich bei dem Song immer an den Spruch von Stuckrad-Barre denken muss:
    "C'mon Baby fight my lawyer"

• die Werkbank ist cool daneben. Kann der Sohn gleich das Kleinholz sägen. Oder Projekte die nichts geworden sind verheizen, bei uns heißt es dann POC

Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Kamin läuft irgendwie nicht so recht.
    Vermutlich nicht dicht. Aber "Wissen" ist das nicht.
    Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, mich im WZ aufhalten zu können, wenn der läuft.

Vorablösung:

Mein Dämmer hat den Termin verbaselt. Sollte heute kommen. Er kommt aber erst morgen.
    Klar, morgen sind wir alle arbeiten und der Elektriker will sein Kabel wieder und blablub... so ein Tag halt.

Dann noch mit dem Chef angelegt und die Gute Ute vom sozialen Dienst ertragen.
    Ist heute wieder kurz vor ESKALATION.
    "Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meinen Kelch lass ich die Sonne rein"
    wobei mir mehr nach einem HighFive mit dem Klappstuhl in die Fresse ist.

• @don wenn du so weiter machst, bekommst du noch eine Herzinfarkt! Entspann dich, auch wenns Scheibe läuft [af]

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• "Ich bin ein Gänseblümchen im Sonnenschein und durch meinen Kelch lass ich die Sonne rein"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Falls es wer nicht kennt..^^

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Falls es wer nicht kennt..^^

Hehe. Kodinerds, hier wirst Du gelernt. Nee, kannte ich noch nicht. Voll die Kulturluecke.

1998. Da war dann ja vielleicht einer meiner Lieblingssongs Vorbild (1994):

Externer Inhalt www.youtube.com

• Kamin läuft irgendwie nicht so recht.
    Vermutlich nicht dicht. Aber "Wissen" ist das nicht.
    Auf jeden Fall habe ich nicht das Gefühl, mich im WZ aufhalten zu können, wenn der läuft.

Vorablösung:
    ...

Ich gebe auf beim Bildraetsel. Was ist da Dein Workaround ?

Einblass-Dämmung der äußeren Zwischenwände durchgeführt
    ....

Noch so ein Bilderraetsel.
    Ist das ein wettergeschuetzter Klopapierrollenhalter fuer die Outdoor-Toilette rechts im Bild ?

Alles Lochbilder. Ich brauch mehr Kaffee.

• Super! :thumbup: Da haste gleich diesen Winter etwas davon.
    Gehts noch weiter mit der Dämmung oder erstmal "nur" die Wände?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Oder Die Dachsparren von innen dämmen, ggf zusätzlichen Wohnruam im Spitzboden schaffen.

Ich hatte mein Dach einstmals mit einer Aufsparren Dämmung versehen, im Ausgangszustand schneite es durch die Ziegelritzen :D , da Schaut dein Dach doch wesentlich moderner aus :)

• Dann müßte ich das Dach komplett neu machen. Da muss ja die Folie hinter die Ziegel.
    Und Wohnraum wird das nie werden.
    Lager ja, aber kein Wohnraum.
    Ich werde den auch nach dahingehend ausbauen, aber eben als Lager.
    Sprich: Regale und Haken etc. Geregelter Stauraum.
    Ist aber auf der Liste für "sehr viel später".

• Ofen
    Heute war der Schornsteinfeger für die Abnahme da.
    Alles i.O., aber...
    Der Ofen ist wieder AUSgegangen. Der Meister schließt jegliches Problem außerhalb des Ofens aus.
    Also Zug, Rohre und die zur Verfügung stehende Luftmenge.
    Scheint der Ofen zu sein. Was auch sonst.
    Wir rufen den Verkäufer (ofenseite.com) mal an und fragen, ob/was noch machbar ist.
    Selbst mit einem Venti direkt vor der Öffnung der Zuluft kommt die Flamme nicht.
    Aber das sich etwas öffnet, ist wiederum auch offensichtlich.

Dämmung
    Ein bewohnter Raum ist nicht gedämmt, da sich dieser im Anbau bzw dem alten Stall befindet, sozusagen.
    Der Teil des Hauses ist zumindest nur 1-Wandig gebaut worden.
    Ich habe den Raum mit dem angrenzenden schon über Wochen verglichen und im Schnitt 0,8° mehr heizen müssen für die gleiche Raumtemperatur.
    Jetzt sind es gute 3° mehr, die ich dort im Vergleich reinschieben muss als in dem gedämmten Büro.
    Meine Heizkurve senke ich alle zwei Tage um 0.1 Punkt runter.
    Und noch ist es so, dass ich in den gedämmten Räumen mehr Raumtemperatur habe, als an den Ventilen eingestellt ist.
    Geht also noch weiter runter mit der Heizkurve. Mal schauen, wie weit.
    Diese Woche ist geradezu perfektes Wetter zum einstellen. Recht konstant über die Woche und Nachts auch nicht mit riesigen Differenzen.
    Neigung: von 1.5 auf 0.8 (und kann noch weiter runter.)
    Niveau: von 7 auf 4 (auch da geht noch was)

• Schorni: "Alles in Ordnung, nur nicht kompatibel."
    Der Ofen ist "super toll modern" und erfüllt alle Anforderungen an Effizienz.
    Und das Haus nicht.
    Der Ofen geht irgendwann aus, weil die Abgastemp. heute deutlich geringer sind als früher.
    Und dann kommt es irgendwann zum Stau (es zieht nicht mehr genug und der Ofen geht aus).
    Funktioniert also nur, wenn wir den Ofen mit sehr viel mehr Luft versorgen (Tür etwas offen lassen) und somit sehr viel mehr Holz in kurzer Zeit verbrennen müssen.
    Also die Effizienz wieder rausnehmen.
    Aber ehrlich gesagt hat hier auch keiner Zeit alle 30 Minuten Holz nachzulegen. Und mit Kleinkind eh nicht denkbar mit ungeschlossener Ofentür.
    Beste Lösung: Schornstein sanieren (Rohr rein). Aber das auch noch zu investieren macht den ursprünglichen Plan "Gas/Kosten einsparen mit Holzofen" sehr fraglich.
    Ist es jetzt schon.

Den Ofen betreiben wie vorgesehen ist vielleicht mit Briketts möglich.
    Dann sehr viel kälter als mit Holz.

Da frag ich mich schon, warum ich den Schornsteinfeger vorher überhaupt gefragt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!